LigaInsider | 1. Bundesliga

Unser Update für die Saison 2018/19

23.07.2018 - 02:52 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Die Weltmeisterschaft liegt hinter uns und die kommende Bundesligasaison wirft ihre Schatten voraus. Zeit, für unser schon fast traditionelles Update zur Sommerpause.


Seit einem Jahr beschäftigen wir uns bereits intensiv damit, welchen Weg wir in der Zukunft beschreiten wollen. Und wir haben beschlossen, uns noch stärker auf unsere Wurzeln zu konzentrieren:

Gegründet wurde der LigaInsider 2010 vornehmlich als Nachrichtenplattform für Fußballmanager. Auch wenn wir über die Jahre versucht haben, andere Themen wie die 2. Bundesliga oder die internationalen Wettbewerbe ebenfalls zu beleuchten, zeigt sich nach einer intensiven Analyse: Wir sind und bleiben eine Seite für Managerspieler.

Wir ziehen daraus die Konsequenzen und wollen Euch in der Zukunft noch mehr Inhalte bieten, die Euch das Leben als Fußballmanager erleichtern sollen.

Daher freuen wir uns sehr, mit dem heutigen Tag eine enge Kooperation mit den Managerspielen Kickbase und Comunio bekanntgeben zu können! Beide Spiele erhalten bei uns ihren eigenen Bereich, den Ihr direkt über die Hauptnavigation erreichen könnt.

Dort zeigen wir Euch umfangreiche Statistiken zum Spiel, wie zum Beispiel die aktuelle Marktwertentwicklung, Marktwertgewinner und Verlierer, die punktbesten Spieler, die teuersten Akteure und vieles mehr! In Zusammenarbeit mit beiden Anbietern planen wir diese Bereiche in Zukunft weiter auszubauen und Euch noch eine Menge an spannenden Features zur Verfügung zu stellen.

Zusätzlich haben wir vor einem Jahr auch Kontakt zu einer Reihe an Fußballmanagern aufgenommen, deren Erfolge sie in den letzten Jahren als Experten auf diesem Gebiet auszeichnet. Gemeinsam mit ihnen haben wir eine Reihe an Tipps und Tricks formuliert, die sich vor allem an die Beginner dieses Genres richtet.

Zusätzlich findet ihr in diesem neuen Bereich der Seite auch eine Vielzahl an hilfreichen Statistiken und Auswertungen, die wir gemeinsam mit unseren Experten für Euch entwickelt haben. Der Fokus liegt dabei immer auf einer Auswertung der letzten drei Spielzeiten. Wer fehlte am häufigsten verletzt? Wer absolvierte die meisten Spiele in der Startelf? Welcher Spieler verpasste die meisten Einsätze aufgrund von Karten? Dies und vieles mehr findet ihr ab heute in der Rubrik "Managertipps und Tricks".

Ähnlich wie die Statistikbereiche für Kickbase und Comunio werden wir auch hier in Abstimmung mit Euch und unseren Experten in Zukunft weitere Tools entwickeln und zur Verfügung stellen.

Mit all diesen Neuerungen müssen wir uns allerdings auch gleichzeitig von einigen Bereichen der Seite verabschieden. Die Eingangs erwähnte Analyse unserer Seite ergab, dass lediglich ein kleiner Teil unserer Besucher die Seiten der 2. Bundesliga nutzten. Ähnlich sah es für den DFB-Pokal oder die internationalen Pokalwettbewerbe aus. Wir haben uns daher entschlossen, unsere Energie in Zukunft ganz der 1. Bundesliga zu widmen.

Wir hoffen, mit diesen Anpassungen eine noch bessere Anlaufstelle für alle Fußballmanager unter euch zu werden und würden uns über Euer Feedback freuen! Meldet uns gerne alle Bugs, die ihr entdeckt – wir versuchen diese so schnell es geht zu beheben!


  • KOMMENTARE
  • 24.07.18

    Lese das erst jetzt. Super Sache: focus on core job!

  • 23.07.18

    Die Comunio-Sparte halte ich momentan noch für überflüssig, da es bei Comstats alle Infos detaillierter gibt. Kann man nicht für jede Mannschaft eine Plattform schaffen, in der User ihre Fragen à la "soll ich bei Comunio Hummels und Gomez für Bailey verkaufen" stellen können? Meiner Meinung nach verstopfen diese die Diskussion über die Aufstellungen, die ich gerne nutze.

    Zudem sehe ich bei der Option "Meine Spieler" weiterhin hohes Verbesserungspotential. Denn wenn es verstärkt um den Managergedanken gehen soll, ist dies doch das "Kapital" eines jeden Users.

  • 23.07.18

    Hätte noch eine Idee für eine Kategorie, die ich mir schon lange wünsche: "Sperre droht..."
    Also die Spieler auflisten, die 4 bzw. 9 Gelbe Kartem haben. Zugegeben für Managerspiele nicht sonderlich interessant, aber als Fan einer Mannschaft würde ich mir immer gerne anschauen, ob ich beim nächsten Gegner meiner Mannschaft auf ne Gelbe Karte hoffen muss. :)

    • 23.07.18

      Das ist doch gerade für Manager interessant! Man kauft sich ja keinen Spieler, der einem womöglich schon im nächsten Spiel wieder fehlt!?

  • 23.07.18

    Habe mir gerade mal die Spalte "Comunio" angeschaut..

    Sollte bei den Top-*Position* Spielern nicht auch geschaut werden wieviele Spieler der jew. Spieler auch gespielt hat?

    Alex Meier ist bei "Bester Punkteschnitt" ganz oben?? Mit nur einem Spiel gehört man nicht in die Liste.
    Baku hat zwar drei Spiele gespielt gehört aber auch nicht auf die Liste.

    Wäre cleverer eine mindestens 6-9 Spiele Regel bei solch Statistiken einzuführen.


    An Sonsten klasse Update, so könnt ihr euch auf das Konzentrieren was ihr schon könnt und das noch besser machen.

    Das mit der 2.Buli find ich diese Saison persönlich nicht so schlimm, sollte aber in Zukunft wieder rein kommen habt ihr ja heute schon zu genüge Gelsen.

  • 23.07.18

    Für die Managerspiele eine tolle Entwicklung.
    Allerdings ist "mein" Verein in der zweiten Liga. Sehr schade, dass ich Infos dazu jetzt hier nicht mehr finden kann.
    Im Grunde führt das jetzt dazu, dass ich mir die Zweitliga Infos auf einer anderen Website holen muss. Dann kann ich mir dort auch gleich die Erstliga Infos holen.

    • 23.07.18

      Kennst du denn ne andere Seite wo man News und auch die voraussichtlichen Aufstellungen der Zweitligisten findet?

    • 23.07.18

      Kicker.de

    • 23.07.18

      man muss dann wohl auf kicker und liga-zwei .de zurück greifen. Aber das entscheidende - die Kommentare - werden sehr fehlen. Als Manager brauch man mehr Infos als die wahrscheinliche Aufstellung, wie z.B. wer hat Chancen auf eine Einwechslung oder Infos über Verletzungsrückkehrer etc.

      Ich habe immer gerne Infos über meinen Verein geliefert und war genauso auf Infos von Fans anderer Vereine "angewiesen"

  • 23.07.18

    Mir gefällt das leider ganz und garnicht. Bin kein Zocker und hab die Seite trotzdem immer gefeiert. 2. Liga finde ich aus den schon von einigen Vorrednern genannten Gründen immens wichtig. Und die News zu den Ergebnissen von Pokal-/CL-Spielen waren doch auch immer sehr gut besucht? Da kann man so toll diskutieren...

    Mich hätte es gefreut, die Bereiche Manager und "regulär" mehr zu trennen. Mich als Taktik-Interessierten stören im Kommentarbereich zu den News immer diese like/dislike-Orgien. Dafür ein eigenes Feature wäre echt nice. Dann kann bei den Aufstellungen wieder entspannt über die Taktiken fachsimpeln (was interessanterweise früher noch besser möglich war, obwohl es da noch eher eine reine Manager-Seite war).

    Trotzdem Danke für dir tolle Arbeit, tägliche Anlaufstelle No. 1! ;-)

  • 23.07.18

    Ich find es interessant zu beobachten, wie sich die Seite die letzten Jahre weiterentwickelt, aber das jetzige Update lässt mich ein wenig zweifeln.
    Besonders das bereits von vielen angesprochene Herausnehmen der zweiten Liga halte ich für einen falschen Schritt. Vielleicht waren in der letzten Saison die Klicks auf die entsprechenden Seiten nicht hoch genug, aber gerade mit dem HSV und Köln neben den anderen Traditionsmannschaften dort machen die Liga doch bestimmt für viele hier aktive User attraktiv.
    Zudem irritiert mich die Zusammenarbeit mit Comunio (kann zu Kickbase nichts sagen) ein wenig. Klar sind solche Partner gut für euch und bringen vermutlich Geld, aber im Endeffekt ist eure Statistikseite zu Comunio doch im Wesentlichen nur eine optisch aufbereitete Version von ComStats in meinen Augen, bei der einige Funktionen nicht vorhanden sind. Für mich stellt das jedenfalls bisher keinen Mehrwert dar. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

  • 23.07.18

    Dass die 2. Liga verschwindet, finde ich super schade!
    War, in meinen Augen, die beste Plattform, um sich für comduo zu informieren.
    Klar, dass die Rubrik nicht soviel Klicks bekommt wie die erste Liga
    aber ich denke jeder 2. Liga Manager würde sich freuen wenn die Rubrik erhalten bleibt.

    Ansonsten super Update!

  • 23.07.18

    Erstmal ein Lob an euch, die Inhaltes des Updates scheinen Sinn zu machen.
    Eine hoffnungsvolle Frage dennoch: Es wird wahrscheinlich keine MW-Entwicklungsstatistiken für einzelne Spieler bei Comunio/Kickbase geben, oder?

  • 23.07.18

    Ist das Thema einer Ligainsider-App eigentlich noch aktuell? Ich meine, davon wäre mal die Rede gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • 23.07.18

    Mir gefällt die Richtung die ihr einschlagt. Zwei Punkte würde ich dennoch gerne ansprechen:
    1) Die zweite Bundesliga würde ich mir noch zusätzlich wünschen.
    2) Etwas das mich schon länger stört. Die fehlende Möglichkeit auf der mobilen Website die News nach den eigenen Spielern zu filtern. Dies ist bisher nur auf der Desktopwebsite möglich.

  • 23.07.18

    super Arbeit (Update) LigaInsider-Team, ganz starke Leistung !!!

  • 23.07.18

    HSV leider nicht mehr existent, bin dann mal weg.

  • 23.07.18

    Ich sehe es genauso: Pokalwettbewerbe braucht es hier nicht, aber die 2. Liga finde ich schon enorm wichtig. Da müssen zwar nicht alle Testspiele, etc, aufgeführt werden, aber gerade auch weil viele HSV/Köln-Fans hier am Start sind, wäre es wirklich schön, die beizubehalten.

  • 23.07.18

    Ohne die 2. Liga kann man sich schlecht mit möglichen Aufsteigern zur ersten Liga beschäftigen. Schade!

  • 23.07.18

    Die Zweite Liga zu halten wäre super gewesen, nicht nur wegen des Abstiegs von Köln und Hamburg - denn es gibt ja übrigens auch noch Comduo!

  • 23.07.18

    Saustark! Ich benutze LigaInsider nicht nur wegen Kickbase, sondern auch, weil News hier immer ziemlich zeitnah und übersichtlich gepostet werden, es einen tollen Überblick über Testspiele und so weiter gibt, aber trotzdem ist das natürlich ein sehr willkommenes Feature. :)

  • 23.07.18

    oh nein, bitte nicht, ich brauche die 2. Liga zurück :( wäre der HSV nicht abgestiegen könnte ich damit leben aber so....

  • 23.07.18

    Leute, das klingt alles ziemlich gut! :)

  • 23.07.18

    Sehr konsequent liebes LigaInsider-Team! Ihr versucht nicht krampfhaft etwas zu sein, was ihr nicht seid. Find ich gut! 1. Bundesliga reicht dicke. Danke für euren Drang die Seite besser machen zu wollen, für die Offenheit für User-Anregungen und vor allem für all eure Zeit, die ihr da reinsteckt! :)

  • 08.08.18

    Ein bisschen Nostalgie:
    https://comunioprofi.files.wordpress.com/2015/07/ligainsider-startseite.png

    • 09.08.18

      Normalerweise gewöhnt man sich immer recht schnell an solche Änderungen. Aber hier fällt es mir irgendwie sehr schwer. Vorallem weil sich die Designänderung auch funktional negativ ausgewirkt hat.
      Die Artikelvorschau und das direkte lesen der Kommentare in der mobilen Ansicht, sind zwei Sachen die eigentlich ohne Grund entfernt wurden.
      Auf der anderen Seite sind natürlich auch viele Funktionen hinzu gekommen, deswegen darf man das ganze wahrscheinlich nicht ganz so kritisch sehen.

  • 03.08.18

    Hat sich eigentlich mal einer von Ligainsider zu den Anregungen und Wünschen geäußert? Ich habe da irgendwie rein gar nichts gesehen. Finde das schon schade, wenn das irgendwie keinen interessiert.

  • 26.07.18

    Es betrifft zwar nicht direkt dieses Update, aber seit längerer Zeit ist es leider nicht mehr möglich in der mobilen Seite direkt die Kommentare zu lesen. Man muss jetzt jedesmal erst den Artikel öffnen und über den kompletten Text+Werbung scrollen.
    Wäre schön wenn das wieder geändert wird weil das Nutzbarkeit der Seite meiner Ansicht nach erheblich beeinträchtigt.

    Ansonsten finde ich die erneute Fokussierung auf Managerspiele sehr gut.
    Ich selber war auch nicht wirklich oft im 2. Liga Bereich unterwegs, allerdings scheint es doch einige zu geben die es waren. Und da es auch ein Managerspiel für die 2. Liga bei einem eurer Partner gibt, sollte man vielleicht doch drüber nachdenken diesen Bereich wieder einzuführen.

  • 25.07.18

    Ohne 2. Liga ist Ligainsider weniger wertvoll. Bitte wieder einführen. Darüber hinaus wäre die 3. Liga auch mega interessant! Die ersten 3. Ligen sind in BRD enorm wichtig und voller Traditionsvereine. Bundesliga-Infos finde ich viele, aber gerade deshalb sollte sich Ligainsider profilieren. Danke!

  • 25.07.18

    nächste Saison dann bitte wieder die 2. Liga einführen ;-)

  • 25.07.18

    Die 2. Bundesliga findet man nur noch über die Suchfunktion, was sehr schade ist. Für Comduo erreiche ich interessante Infos nur noch umständlich.

    Könnt ihr nicht einfach wieder einen Link zur 2. Bundesliga einbauen? Wäre super

  • 24.07.18

    Leute das Update ist top, dennoch würde ich mir wünschen das alle Durchschnittsnoten aller Spieler der Managertypen vorhanden sind. Dazu soll es eine detaillierte Erklärung geben wie sich die Noten zusammen setzen damit wir als User dies nachvollziehen können und das ist nicht mit einer Erklärung der Datenbank der Bundesliga getan sondern, da sollen nachvollziehbare leicht verständliche Sichtweisen gegeben werden damit es nicht wie in der letzen Spielzeit so krasse unterscheide über die einzelnen Noten bei denn verschiedenen Plattformen gibt. Ansonsten sollten die letzten/nächsten 5 Spiele wieder sichtbar sein um sich einen Überblick zu verschaffen.

  • 24.07.18

    Gestern ist nun die 2 Liga bei Kicker an den Start gegangen und ich wollte hier Mal schauen, wer denn so verletzt ist usw. leider ging das nicht, da bin ich schon sehr enttäuscht.

  • 23.07.18

    Schade, war hier eigentlich nur wegen der 2. Bundesliga unterwegs, weil Bundesliga-Informationen wie Sand am Meer zu finden sind.
    Es gibt für die 2. Liga einfach keine Alternative; hier hattet ihr eigentliche eine Nische bedient, die ich seit Jahren täglich besucht habe.
    Werde mir daher ein neues Portal suchen müssen - 1. Liga kann und macht mittlerweile jeder.

  • 23.07.18

    wie auch zahlreiche Vorredner geschrieben haben...die 2.Liga abzuschaffen ist mMn der falsche Zeitpunkt. Durch die Abstiege von Köln und dem HSV hatte man in den letzten 2-3 Wochen zum ersten Mal das Gefühl, dass sich hier sowas wie eine Community bilden kann. Auch ich spiele Comduo und war daher täglich auf der Liga 2 Seite. Sehr schade

  • 23.07.18

    Für die 2. Liga finde ich das auch mehr als schade. Ich spiele seit Jahren Comduo und konnte mir hier immer die Infos holen, die ich brauchte. Echt sehr schade.

  • 23.07.18

    Habe gerade nach der Özil-Rücktritt-News gesucht und festgestellt, dass "Abseits" auch weg ist :-((

  • 23.07.18

    Vorschlag: es sollte auch in der mobilen Ansicht möglich sein, die Einsätze von Spielern in den gegenwärtigen Testspielen nachvollziehen zu können.

    Außerdem war es zuvor auch möglich über die voraussichtlichen Aufstellungen und einen Klick auf die Spieler zu deren Profilen zu gelangen.

    Finde es schade, dass diese Optionen mit dem letzen Update deaktiviert wurden.

  • 24.07.18

    Wäre jedenfalls sehr schön, wenn ihr von Ligainsider wegen der 2. Bundesliga nochmal darüber nachdenkt und dann auch ein Statement dazu abgebt. Sind ja doch recht viele die den Wegfall sehr bedauern.

  • 23.07.18

    Für mich gehört die 2. Liga zur Bundesliga dazu! Die solltet ihr unbedingt wieder mit rein nehmen.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ihr irgendwann einen eigenen Manager anbietet, damit ich endlich von Comunio loskomme.

    Die Zusammenarbeit ist jetzt wohl leider der Anfang vom Ende. ??

  • 23.07.18

    Da man sich hier am besten einen Überblick verschaffen kann: ich vermisse in der Kaderübersicht die Reihe mit den letzten 5 Spielen der Akteure. Noch wer?

    Was findet ihr hilfreicher: Die letzten 5 Spiele (like) oder die Prozentangabe mit den Einsatzminuten (dislike)?

  • 23.07.18

    Wie habt ihr das Comunio verkauft, eine Sparte von ihnen auszuschließen?