LigaInsider | 1. Bundesliga

Unterstützt uns beim Löschen von Kommentaren!

06.10.2020 - 19:00 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Hallo Insider,


wir müssen aus aktuellem Anlass noch einmal auf unsere "Netiquette" verweisen und bitten Euch, alle Posts, die Fragen "aus Gründen der Neutralität" zum Inhalt haben, zu unterlassen. Damit sind Fragen und auch Anmerkungen zu Spielern in den Kommentaren gemeint (vor allem unter den Vereinen), die in keiner Verbindung zur jeweiligen News oder den jeweiligen Aufstellungen stehen.

Dies ist in jüngster Vergangenheit leider vermehrt vorgekommen, weshalb wir Euch auch darum bitten, uns gezielt bei der Suche nach solchen Kommentaren zu helfen. Ihr könnt dies über die Meldefunktion bei den entsprechenden Kommentaren tun. Einmal gemeldet, werden die Kommentare von uns schnellstmöglich gelöscht.

Vielen Dank,

Euer LigaInsider-Team


  • KOMMENTARE
  • 07.10.20

    Bitte "XY Besitzer hassen diesen Trick" dazu nehmen. Wenn ich das noch einmal lesen muss, zünde ich meinen Rechner an.

  • 06.10.20

    Was echt spitze wäre aus meiner Sicht:
    Eine gewisse clusterung von ähnlichen Themen unter den jeweiligen Teams also kann unter einem Team x,y nur noch zu den vorhandenen Teams Fragen gestellt werden und alles unpassende kann durch ein kleines Protokoll aussortiert werden. (Vll gibts noch ne einfachere oder ausgeklügeltere Art... Ziel: clustern)

    Diese Art von Cluster kann man heute auf ähnliche Art - aber nicht so übersichtlich- im Web durchführen indem man den Namen in einem Team durch websuche findet und dann durchscrollt.

    Damit verringert man ein wenig die unendlichen Kommentare wer punktet besser / wen halten Likes und dislikes unter den Teams und schafft mehr Transparenz zu ähnlichen Fragen.

    Vll geht es auch einfach wenn man ein Namen eingibt zb vordefiniert von euch dass man alles direkt darunter findet und nicht alles neu und dreifach gefragt und beantwortet wird ?!

    *edit: oder so unnötige Kommentare - im Vergleich zu den sinnvollen - nach unten pushen mit nem Punktesystem umso mehr antworten von versch. Nutzern und oder Likes dislikes umso weiter oben oder ihr habt einen eigenen bewerter...

    Naja im allgemeinen find ich es spitze was ihr macht!

    • 06.10.20

      Voll gut, prinzipiell müsste man dann einen ersten Post einfach mit einem Spieler oder mehreren taggen. Dann könnte per Klick auf nen Filter (alle Spieler müssten dann halt in so ne Filterblase) nur nach Komentaren filtern die mit dem gewählten Spieler zu tun haben. So würde man nur relevante Post zu sehen bekommen. Habe ich dich da soweit richtig verstanden oder was meinst du mit clustern?

      Das mit dem Punktesystem wäre ja quasi wieder das mit den Daumen. Die müssten dann halt einfach anders eingesetzt werden. Denke da würde es schon ausreichen einfach Pfeile statt der Daumen zu nutzen. Allerdings müsste der Beitrag dann halt Realtime hoch- bzw. runterrutschen und das ist zumindest mit dem System grad nicht so leicht integrierbar aus meiner Sicht. Dann müsste LI auf AJAX umbauen. Zudem verliert man als User dann schnell den Überblick was man bereits gelesen hat. Hier würde der Vorschlag von @linch aus meinem Post unten dann noch mehr Sinn machen (gelesen markiert). Denke das könnte für das LI Team etwas zu komplex werden, aber vielleicht täusche ich mich auch.

      Ein Filter mit Tagging wär aber aus meiner Sicht leicht integriert. Just brainstorming...

    • 07.10.20

      Genau so könnte es aussehen. :)

      Stimmt wäre mit likes/dislikes wobei das auch nur einen Beispiel ist für ein Punktesystem. Die realtime Verschiebung ist kein Muss finde ich, wäre aus meiner Sicht der finale Schliff... könnte man durch automatischen aktualisieren der Nutzer ja hinbekommen... gelesen markiert ist natürlich auch gut und könnte im Punktesystem drinnen sein!

  • 06.10.20

    Gute Sache ?

  • 06.10.20

    Endlich

  • 11.10.20

    Verzichten könnte ich gerne auf "RIP Spieler XY" oder "RIP Bla-bla-Besitzer" Kommentare.
    Gott sei Dank ist keiner der "gerippten" Spieler oder Besitzer wirklich gestorben, so daß man auch keinem die Ewige Ruhe wünschen müsste.

  • 07.10.20

    Warum nicht die Votings nur bei einzelnen Artikeln freigeben oder ganz rausnehmen? Abstimmungen gibt es ja eh "extern".

  • 07.10.20

    Den Beitrag könnt ihr gerne oben anpinnen oder jeden Tag „neu“ veröffentlichen. Solche Kommentare nehmen echt überhand und da muss knallhart dagegen vorgegangen werden

  • 06.10.20

    Und dann noch in den FAQs
    den Hinweis, dass Niemand neutral ist, und Spam unter anderen Vereinen "um eine neutrale Meinung einzuholen" schlichtweg Blödsinn ist.

  • 06.10.20

    Was mir speziell sein diesem Sommer auffällt ist da "Puschen" von Spielern, bzw das versuchen die Spieler die man selber hat zu hypen.
    Schade dass solche Push-Versuche teilweise eine Fachliche Diskussion zerstört
    Beispiel...
    Frage war: Angelino oder Sörloth.
    Egal ob aus Manager Sicht oder rein objektiv.
    Da wird dann Sörloth mit ?? versucht zu puschen.
    Angelino is doch aktuell klar gesetzt

    • 06.10.20

      Das läuft doch unterbewusst. Wer ihn hat liked für ihn. Da steckt keine Riesen Kampagne dahinter wie viele oft denken.
      Solange es also die like Funktion gibt, gibts auch das.

      Diese Pfeil nach oben Emojis sind dagegen was anderes.

  • 06.10.20

    Das wird meinen Job um einiges erleichtern! Großes Lob an die Admins!

  • 06.10.20

    Schön, dass das nun endlich von den admins unterbunden wird.

    Ich habe das in den letzten Tagen und Wochen oft bemängelt und auch vernünftig erklärt, warum es sinnlos ist und nervt, aber einige User hier wurden daraufhin direkt ausfallend und meinten, sie seien im recht.

    Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • 06.10.20

    Danke an Ligainsider! Und Danke ebenfalls an meinen Ligainsider Konkurrenten EIGGOV, der trotz hitziger Diskussionen gegen mich seit geraumer Zeit auch immer vehement gegen solche Kommentare vorgeht. #MakeLigsinsiderGreatAgain

  • 06.10.20

    Vorschlag: eine Mindestanzahl an Zeichen bevor man einen Post absetzen kann.

  • 06.10.20

    Wieso wird nicht einfach mal die Like/Dislike Funktion abgeschafft? Vielleicht kann man die nur für Leute freischalten die sich quasi dafür qualifiziert haben indem sie schon eine gewisse Anzahl an Kommentaren mit einer gewissen Anzahl an Zeichenlänge geschrieben haben. Damit würde man nämlich manche unnötige Fragen direkt unterbinden. Ernst zu nehmen sind die Daumen eh nicht, weil alle oder die Meisten nur ihre eigenen Spieler damit pushen wollen. Wenn es die Funktion nicht geben würde, würden einige hier sich vielleicht auch mal die Mühe machen einen Kommentar aus zu formulieren. Ich vermute dass es einigen Usern bei gewissen Kommentaren nur um Ihre eigene Befriedigung durch likes geht. Gut manchmal sind sie tatsächlich lustig und ich hab mich auch schon beim Schreiben solcher Kommentare erwischt, aber es wäre weitaus netter direktes Feedback zu bekommen als diese ganzen Daumen. Habe den Sinn der like/dislike Funktion eh noch nie verstanden, da sie hier offensichtlich nicht so wie gewünscht funktioniert (nehme ich an). Ich vermute stark das die Wegnahme dieser Funktion zu mehr Diskussion/Kommunikation führen würde und dafür ist doch ein solches Forum eigentlich gedacht.

    • 06.10.20

      auf unserer beta-seite (= zukunft) gibt es derzeit schon kein like/dislike mehr. evtl. kommt es (entsprechend deiner ideen) in abgewandelter form wieder.. so wie hier allerdings nicht.

      beta.ligainsider.de

    • 06.10.20

      Mindestlänge an Zeichen fände ich gut, aber dislike und like funktion kann von mir aus bleiben, wäre dann ja auch kein Problem mehr wenn sich jemand artikuliert, warum er zum beispiel möchte dass Spieler x oder y jetzt gewählt werden soll.

    • 06.10.20

      Hab mich gerade selbst dabei ertappt, wie ich deinem Statement einen Like verpasst hab. Die Ironie des Automatismus...

      Tatsächlich stimme ich mit dir darin überein, dass ein Kommentar keine Bewertungsfunktion in Form von Like/Dislike benötigt; macht er Sinn, dann tut er das auch ohne tausend Likes und macht er keinen Sinn, kann man immer noch ein ausformuliertes Feedback abgeben. Daumen hoch/runter bringt nichts anderes, als unsere (Schreib-) Faulheit mal wieder zu befriedigen.

    • 06.10.20

      Genau. Und so werden sich sicher auch einige User hier die Zeit nehmen Ihre Meinung zu Fragen kund zu tun und somit auch wirklich behilflich sein. Diese Funktion leitet einen nämlich nur dazu die Fragestellung genauso zu formulieren das man sie mit den Daumen beantworten kann. Es wäre ja ok wenn das funktionieren würde, tut es aber nicht. Daher hat LI hier ja mit der neuen Version schon Bestens drauf reagiert. Außerdem find ich die neue Version in den Kommentaren um einiges übersichtlicher.

      @sveninho1 verstehe ich das richtig das man nun auch auf untergeordnete Antworten antworten kann und die entsprechend eingerückt werden, also immer weiter nach rechts? Falls dem so ist, wär das ja super!

    • 06.10.20

      Uff. Wirklich mit der letztgenannten Frage? Erinnert mich an Reddit oder wo ist das. Da blickst ja nicht mehr durch oder?
      Und auf dem Handy sicherlich ein Problem in der Abbildung

    • 06.10.20

      Ja ist bei Reddit, man kann es ja auf 3,4 Ebenen begrenzen. Dann geht das schon und hilft weil man nicht immer mit @irgendwas antworten muss. Zudem könnte dann auch so gefiltert werden das man nicht jedesmal ne Benachrichtigung bekommt wen auf den Threat geantwortet wird sondern z.B. in den Settings so einstellen das die nur kommt wenn man persönlich angesprochen wurde.

    • 06.10.20

      wenn da nicht heimlich einer dran rumgebastelt hat, dann haben wir erst mal nur wie gehabt 2 ebenen..

      ABER.. testet es doch ruhig ganz in ruhe und gebt mir dann feedback!

      gute hinweise und wünsche versuchen wir immer einzubauen.

      wenn man jetzt zum bsp. bei einem kommentar antworten will, dann klickt man drauf und man sieht gar nicht, wo man was eingeben soll. muss dann erst hochscrollen. sowas muss alles noch verbessert werden.

    • 06.10.20

      Auch gut, aber dann würde ich das "antworten" auf den Posts der untergeordneten Ebene ausblenden. Wenn man da klickt und das erst weit unten macht springt es auf zumindest Desktop nicht aufs Eingabefeld hoch. Mobile hab ichs jetzt nicht getestet. Aber das finde ich verwirrend.

    • 06.10.20

      ja genau! sehe ich wie du.. entweder es wird so etwas, wie du es beschreibst, oder es muss anders.

      erster fokus lag erstmal auf mehr klarheit in design und übersicht.

    • 06.10.20

      Oder Eingabefeld als Popup Overlay bei Klick.

    • 06.10.20

      ? evtl. mit zitier-fkt. (zumindest im ansatz) für bessere zuordnung, wenn man bei 2 ebenen bliebe, oder zu wild?

    • 06.10.20

      Für 2020 schon etwas wild. Bei der Mobil Version wird's mir übrigens nicht geordnet angezeigt, ich seh einfach chronologisch einen Chatverlauf.
      Bussi für die Arbeit (:

    • 06.10.20 Bearbeitet am 06.10.20 21:21

      Ich finde den Like/Dislike-Button eigentlich ziemlich gut und nützlich, sofern er denn vernünftig verwendet werden würde, da man dadurch deutlich leichter nach lesenswerten Beiträgen filtern könnte.
      Deshalb würde ich den Vorschlag aus dem Eingangsbeitrag definitiv teilen, dass die Like-Funktion lediglich für Leute freigeschaltet werden sollte, die hier positiv hervorstechen bzw. an einer gepflegten Diskussionskultur interessiert sind.

    • 06.10.20 Bearbeitet am 06.10.20 21:51

      @MCMVII das versteh ich nicht. Meinst du vielleicht einfach die APP?

      @sveninho1 ne zitier-fkt. brauchts mMn auch nicht. Das wird zu viel Text. Die Avatare würd ich allerdings oberhalb platzieren um den Text mehr nach links zu schieben, sonst wird Mobil zu eng.

    • 06.10.20

      Ich persönlich verwende die like dislike Funktion dafür, um Gelesenes zu markieren. Früher habe ich sie genauso auch bei den news benutzt. Heutzutage verbringe ich deutlich weniger Zeit auf der Seite und ohne die Daumen entgehen mir immer wieder interessante News.Zudem sind die Likes als ein Indikator von lesenswerten Kommentaren echt brauchbar. Ohne die Likes wird mir persönlich ein Stückchen der Ligainsider-Seele fehlen.Anstatt die Likes abzuschaffen, wäre mir eine Verschärfung der netiquette viel lieber. Ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Sichtweise.

    • 06.10.20

      @linch ich denke dadurch, dass hier durch Kickbase viele junge User hingeführt werden, ist das kaum durchsetzbar. Das du die Funktion nutzt um bereits gelesenes zu markieren, ist dann ja so eigentlich auch nicht richtig. Dann bräuchte es eher eine "bereits gelesen" Funktion die z.b. automatisch den bereits gesehen Bereich als gelesen markiert. Denke das wird aber zu komplex für das LI Team zu realisieren, vielleicht täusche ich mich aber auch. Das wäre natürlich nett und würde mir auch gut gefallen.

    • 06.10.20

      Auch eine interessante Idee und Möglichkeit... Mensch holla wir Schreiben ja immer öfter zusammen und ich mag deine Kommentare auch wenn diesesmal nicht der gleiche Grundgedanke herrscht :D

    • 06.10.20

      Ah Hallo123, stimmt, danke dir. Kann ich nur zurück geben.

      Dein Ansatz ist aber nicht verkehrt. Wäre evtl. aber glaube ich technisch nicht so leicht abbildbar. Ich wollte erst mal den Weg einer einfachen Lösung vorschlagen, schreib aber gleich auch noch was zu deiner Idee.

    • 06.10.20

      eine weitere idee wäre, das der verfasser einer nachricht zwischen 2 optionen wählen kann. entweder kann auf sein post nur mit Like/Dislike reagiert/sich beteiligt werden , oder aber es können nur Kommentare abgegeben werden. wenn das ganze dann vllt jeder noch in diese beiden "Bereiche" filtern kann, dann können die, die gerne Kommentare/Diskussionen lesen diese einfach finden, ohne vorher über hundert like/dislike Posts scrollen zu müssen.
      Diejenigen die nur ihre Daumen setzen wollen, filtern halt das und müssen sich keine langen Posts durchlesen.

    • 06.10.20

      @Bashi find ich auch gut.

    • 07.10.20

      @Waldfee

      Warum soll die Umsetzung kompliziert sein? Entferne die Dislikes und ersetze den Like-Daumen durch ein beliebiges neutrales Icon, und schon hast du die Funktion.

    • 07.10.20

      Naja, ich will ja nicht auf jeden Beitrag klicken, wir sind in 2020 und nicht in 1990... finde das müsste schon automatisch gelöst werden. Alles was im sichtbaren Bereich war wird ausgegraut oder so.

    • 07.10.20

      Ok, muss zugeben, dass ich in diesem Sinne der Zeit wohl hinterher hinke. Eine automatisierte Lösung wäre natürlich schick.

  • 06.10.20

    "Name XY" ?? diese Kombi ohne Kontext am besten direkt mit aufnehmen. Die Aussagekaft davon ist auch echt nicht sonderlich groß.

  • 06.10.20

    Super Aktion. Ich selber habe die Nutzer die solch Fragen gestellt haben direkt auf ignorieren gesetzt. Seitdem ist es viel angenehmer. Aber wenn ich jetzt auch solche Kommentare löscht ist es ja noch deutlich besser. Find ich super. Hoffentlich führt das dazu, dass die Kommentare Beitragsrelevanter werden. Hoffnung stirbt zuletzt.

  • 06.10.20

    Auch wenn ich das absolut nicht unterstütze und selbst noch nie gemacht habe, kann ich das schon irgendwie verstehen.
    Was da unter den einzelnen Vereinen so alles systematisch down-/upgevoted wird ist schon krass und verfälscht solche Fragen massiv.
    Auch wenn man gegen sowas wahrscheinlich wenig machen kann, man kann ja Voten was man will.

    • 06.10.20 Bearbeitet am 06.10.20 19:18

      Die Alternativen wären: Vernünftig ausformulierte Fragen stellen und nur vernünftig ausformulierte Antworten ernstnehmen - oder, nahezu unvorstellbar: Auch mal selbst ein paar Gedanken machen.

    • 06.10.20

      Dafür gibt es die "Wer Punktet Besser"-Funktion. Die befindet sich im neutralen Raum und stört nicht in der jeweiligen Diskussion. Denn darum geht es ja, solche Kommentare, wie auch viele andere, erschweren eine sachliche Diskussion. Dass es anders besser geht, sieht man unter alten Beiträgen.

    • 06.10.20

      Jo Mach ich eigentlich alles, nehm auch diese votes nicht ganz ernst und richte mich eher nach dem „wer punktet besser“ Zeug, lese trotzdem aus Interesse vieles unter den jeweiligen Aufstellungen.

      Und da ist es halt echt auffällig und echt schwer ne richtige Diskussion anzufangen.
      Ich meine ich hab vor ein paar Wochen mal ne ausformulierte Frage gestellt und explizit nach Begründungen gefragt und der Kommentar wurde ein paar mal hoch bzw. ein paar mal runter gevoted und nichts wurde geantwortet.

      Ich will’s ja gar nicht schön reden, aber erklären.

    • 06.10.20

      Hand Krüger:
      Liegt wohl daran, dass diejenigen die auf einen interessanten Austausch aus sind schon lange nicht mehr in die Kommentare unter den Aufstellungen rein gucken. So ist es bei mir zumindest. Und auch sonst schaue ich nicht mehr viel in die Kommentare. War mal sehr aktiv hier, aber es macht inzwischen leider keinen Spaß mehr.

    • 06.10.20

      @Hand

      Das was aiKaramba sagt. War auch kein expliziter Tipp an dich, sondern vielmehr eine allgemeine Situationsbeschreibung...

    • 06.10.20

      @aiKaramba
      Genau so ist es. Ich bin - wenn ich hier aktiv bin - gar nicht mehr bei Aufstellungen. Das bringt nichts.
      Unter normalen Posts ist das noch anders. Da schreibe ich dann, wenn ich meine, mich da auszukennen oder eine interessante Idee dazu zu haben. Allerdings ist das mit dem Spaß-Faktor doch wirklich weniger geworden, weil auch einfach nicht mehr diskutiert werden kann. Das ist schon echt interessant, wie die Kompetenz dort nachlässt im Allgemeinen :D
      Strohmann-Argument auf mal das Abstrakte, dann auf das Konkrete - das ist schon echt bescheuert, wie teilweise hier "argumentiert" oder "diskutiert" wird ;)

    • 06.10.20

      Manchmal reichen aber auch die 5 Fragen bei wer punktet besser einfach nicht.

  • 06.10.20

    Zur Not helf ich und räum auf

  • 06.10.20

    Bitte auch Kommentare: „Name ?“. Null Sinn. Nur Pushen.

  • 06.10.20

    Aber auch die Kommentare bitte, wo die Leute ihre Teams posten und um Meinungen bitten, obwohl man keine Infos zu Kapital, Markt oder sonst was hat ?

  • 06.10.20 Bearbeitet am 07.10.20 19:45

    Jo

    • 06.10.20

      Mann muss nicht zur "Elite" gehören, wenn man sich vernünftig über ein in den Kontext passendes Thema inhaltlich differenziert und ausgewogen unterhalten möchte.

      Diese ganzen Feuer-Emojis und Graphen können gerne auf Instagram, Snapchat oder sonst wo gepostet werden, hier nervt das einfach nur. Es geht hier um News zum Fusball, die für Manager-Spiele verwendet werden. Da sind solche Pushings oder inhaltsleere Kommentare einfach überflüssig.

      Und wenn man jeden ignorieren soll, der so einen Quatsch in die Kommentare müllt, dann kommt man den ganzen Tag ja zu gar nichts mehr. Damit meine ich jetzt NICHT deinen Kommentar.

      Finde es gut, dass LI das jetzt härter durchzieht!
      Es hätte damals auch so sein müssen, dass diese "S11"-Fragen verboten werden. Das bringt auch nichts, solange nicht ernsthaft argumentiert wird. Und mit einer vernünftig formulieren Frage fängt so etwas ja auch schon besser an als nur "S11?" ;)

    • 07.10.20

      Die Community wächst rasant. Im Grunde sind Maßnahmen nur Augenwischerei.

      80% der Kommentare könnte man sowieso als nicht relevant bezeichnen, mindestens.

    • 07.10.20

      Aber eben deswegen müssen Maßnahmen ergriffen werden. Ganz einfach.
      Alle, die sich hier inhaltlich unterhalten und Meinungen und Abschätzungen teilen wollen, leiden unter diesen dämlichen Kommentaren.

    • 07.10.20

      wir wollen einfach, wie schon geschrieben, ein mindestmaß an ordnung reinbringen. und wenn wir sagen, dass ein völlig themenfremder beitrag, der ja an anderer stelle (noch) möglich ist, rausgenommen wird, dann bin ich gerne eliteinsider.de ;)

    • 07.10.20

      ja, gute Sache, sehr löblich !

  • 06.10.20

    Ehre