LigaInsider | 1. Bundesliga

Update auf die Version 5.0

27.07.2015 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Die neue Saison steht vor der Türe und damit wird es Zeit für unser Update: Die Neuerungen der Version 5.0 stehen dabei diesmal vor allem im Zeichen der mobilen Variante der Seite und der allgemeinen Performance.


Wie immer bei einem Update gilt: Am besten erst einmal den Cache Eures Browsers löschen oder aber die Seite mit der Taste F5 neu laden, falls nicht alles richtig angezeigt wird.

Weiterhin Fehler? Probleme? Sollte etwas bei Euch nicht funktionieren: setzt Euch bitte einfach direkt per Email mit uns in Kontakt, dann werden wir versuchen etwaige Fehler oder Probleme schnellstmöglich zu beheben.

Neben einem optischen Feinschliff haben wir diesmal vor allem die mobile Ansicht der Seite für Smartphones überarbeitet. Es ist nun auch hier möglich, zu liken oder zu kommentieren. Zudem sind nun auch in der mobilen Ansicht andere Themen wie „2. Bundesliga“ oder „Abseits“ anwählbar.

Zudem haben wir unsere Startseite überarbeitet und zeigen nun auch hier die wichtigsten/beliebtesten Themen der Unterkategorien wie Europapokal, Testspiele oder Abseits an.

Ihr seid nicht an diesen Themen interessiert? Mit Eurem Account (kostenlos erstellen) habt ihr die Möglichkeit, diese Ansicht unter dem Punkt „Startseite anpassen“ in Eurem Nutzermenü oben rechts nach Belieben anzupassen und Themen einfach auszublenden.

Arbeit hinter den Kulissen

Für uns ist im Betrieb und in der Entwicklung vor allem die Geschwindigkeit der Seite besonders wichtig! Im letzten Jahr hatten wir zu den Stoßzeiten vor dem Anpfiff der Begegnungen vor allem auf den Vereinsseiten teilweise mit sehr lange Ladezeiten zu kämpfen, da unser Server die vielfachen Berechnungen für die Kaderanalyse und andere Statistiken gleichzeitig verarbeiten musste.

Daher war es nötig, die Vereinsseiten zu entzerren. Einzelne Punkte wie die Kaderanalyse sind nun auf einzelne Unterseiten verteilt. Damit gewährleisten wir eine schnelle Ladezeit der Seiten für alle Vereine - auch wenn auf dem Server besonders viel los ist.

Zusätzlich setzen wir Techniken wie Varnish und Caching ein, um die Ladezeit der Seite weiter zu verbessern.

Neben diesen technischen Änderungen gibt es auch eine Vielzahl an „Kleinigkeiten“. Die wichtigsten möchten wir kurz anreissen:

Kleine Änderungen im Überblick

    • Die Kaderansicht eines Vereins wurde komplett überarbeitet.
    • Die Filter-Funktion (erreichbar über das Filter-Symbol oben links in der Menüleiste) wurde generalüberholt und sollte jetzt sehr viel einfacher zu bedienen sein, vor allem im Hinblick auf „Meine Spieler“ oder „Mein Filter“. Diese beiden Funktionen sind jetzt per Button direkt anwählbar.
    • Auf der Startseite der Testspiele könnt ihr nun nach einzelnen Vereinen filtern und somit z.B. nur die Ergebnisse für Werder Bremen anzeigen lassen. Zudem haben wir einen Terminkalender integriert, der Euch die Termine für alle heute anstehenden Testspiele anzeigt. Zusätzlich findet ihr unten die Toptorschützen der Testspiele.
    • Für alle Bundesligaspieler gibt es auf deren Spielerseiten nun auch die Option unter „Saison“ den Punkt „Alle“ zu wählen, um eine komplette Historie der Bundesliga zu erhalten.
    • Die Transfer-Seite enthält nun für jeden Verein auch eine Bilanz aus Einnahmen und Ausgaben.
    • Auf der Verletzten-Seite geben wir nun an, wieviele Tage ein Spieler dem Verein bereits fehlt.
    • Auf der Seite mit den auslaufenden Verträgen geben wir nun an, seit wann ein Spieler bereits im Verein ist.
    • In den Kommentaren sind jetzt auch Absätze möglich.
    • Die wichtigsten Meldungen können jetzt auch mit einem größeren Bild am Seitenanfang prominenter dargestellt werden.
    • Eure Likes und Dislikes werden jetzt farblich markiert. Zudem sind diese jetzt seitenweit anonym.
    • Die Vergabe der Auszeichnungen wurde automatisiert.

Frequently asked Questions

Update schön und gut – aber warum macht ihr nicht mal eine App?

Wir versuchen nach wie vor hier eine Lösung zu finden und wissen, wie stark nachgefragt eine App für unsere Seite ist. Trotzdem ist die Entwicklung für verschiedene Plattformen nicht nur technisch anspruchsvoll sondern auch mit Kosten verbunden – wir bleiben dran!

Wann kommen die neuen Porträtbilder?

Wir sind bereits fleißig am ausschneiden und bearbeiten und sind optimistisch, alle neuen Porträtbilder für die 1. Bundesliga noch vor dem Saisonstart einspielen zu können!

Wann werden die Voraussichtlichen Aufstellungen auf den 1. Spieltag der Bundesliga umgestellt?

Im Normalbetrieb passiert dies grundsätzlich am Dienstag, vor dem Saisonstart wollen wir dies etwas vorziehen und bereits zwei Wochen zuvor anbieten. Stichtag für die Umstellung ist aktuell also der 03.08.2015.

Macht ihr wieder einen Artikel mit Tipps zum kicker-Managerspiel?

Ist bereits in Arbeit und wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.


  • KOMMENTARE
  • 29.07.15

    Vorab: Gute Arbeit! Gefällt mir.
    Kleiner Kritikpunkt: Beim Scrollen mit dem Mausrad rast man wahnsinnig schnell durch alle Kommentare, von Beitrag zu Beitrag zu scrollen ist mir nicht möglich, das ist etwas stören. ;)

  • 27.07.15

    Bei mir funktioniert auch die "angemeldet bleiben" Funktion nicht, was noch ein wenig nervt. Ansonsten kann ich mich den meisten Vorrednern nur anschließen, ich mag das Update und das mit den Umbrüchen in den Kommentaren ist sehr beruhigend für den Verstand ;)

    Irgendjemand schrieb oben, dass Ligainsider mit einem komplett eckigen Design moderner wirken würde, da muss ich entschieden gegenhalten. Ligainsider ist größtenteils im Softpurismus gehalten (eckig mit abgerundeten Ecken), was momentan Designtechnisch der allerletzte Schrei ist. Das findest du überall wieder, bei Technikartikeln (Smartphones), in der Software (Applogos), in der Architektur (WM Stadien in Brasilien), sogar die Toiletten werden Heute in der Form verkauft. Das nur am Rande ;)

  • 27.07.15

    Dass nun die 'heutigen Testspiele' sofort sichtbar angezeigt werden ist eine tolle Verbesserung!

  • 27.07.15

    Im Ernst - wir konzipieren doch eine Seite nicht so, dass man aus Versehen auf die Werbung klickt. Das wäre völliger Blödsinn und - nochmal - nicht "wertschöpfend" für uns. Für einen Klick erhalten wir jedenfalls kein Geld.

  • 27.07.15

    RESPEKT LEUTE,

    das ist ganz großes Kino was Ihr hier macht! Technisch 1a , Optisch 1a, Inhaltlich 1a. Die Mobile Seite ist BURNER. Danke für Eure Arbeit für unser Vergnügen. Macht mega Spaß mit Ligainsider!!!!

  • 27.07.15

    Sieht sehr gut aus, besonders auf dem Smart Phone eine riesige Steigerung.

  • 27.07.15

    Super Update! Sieht alles viel frischer aus. Und die Rubrik "Kader" mit all ihren Statistiken macht ordentlich was her. Da sieht man auf einen Blick bei wem der Vertrag demnächst ausläuft.

    Auch, dass man jetzt sieht wo man schon ein Like oder Dislike abgegeben hat gefällt mir. Fürs Auge wäre es aber vielleicht ansprechender, wenn man den Like-Daumen grün, und den Dislike-Daumen rot, färbt.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Unterstrich beim Login über das Popup-Fenster nicht zu sehen ist.

  • 27.07.15

    @Dismiss, @Dirsch - das "Problem", wenn man es so nennen kann ist ein anderes, und zwar ist es der Fall, dass wenn die Mannschaftsdaten nicht so schnell geladen werden, wie die bet365 Anzeige, man bei zu schnellem Klick immer automatisch auf die Werbeanzeige kommt. Vielleicht kann man dieses Timingproblem verhindern, indem man erst die Daten der Datenbank lädt und erst danach die Werbung (oder eben einen Zeitversatz für die Werbung einplant). Dies würde "Schnellklicker " nicht sofort auf die Werbeseite weiterleiten.

    EDIT: das das neue Update sowohl auf mobil als auch Workstation ebene höchst zufriedenstellend ist, hatte ich dir zwar nach dem testen bereits geschrieben, aber auch hier nochmals viel Lob dafür! (y)

    Und mit den Absätzen ist es nun natürlich zusätzlich ein "Traum" um besser und strukturierter Schreiben zu können!!!

  • 27.07.15

    Login >> Angemeldet bleiben funktioniert bei mir nicht mehr

  • 27.07.15

    Hallo zusammen,
    habe mich extra angemeldet um einen Kommentar zu verfassen. Das Update ist gelungen. Inbesondere wurde endlich die mobile Seite an das aktuelle Zeitalter angepasst. Sehr gelungen! :-)
    Grüße Raphael

  • 27.07.15

    Erste Sahne! Sieht gut aus!

  • 27.07.15

    Einfach nur geil! :)

  • 27.07.15

    Grundsätzlich erstmal vielen vielen Dank für das durchweg positive Feedback! Nach einer langen Nacht schmeckt der fünfte Kaffee dadurch jetzt nochmal besser.

    Wie schon geschrieben: Diesmal mussten wir viel am Motor drehen. Ich bereite zur Zeit die Umfrage zum Thema Weiterentwicklung vor. Was wir als nächstes angehen bestimmt dann wieder ihr. Profilbilder sind dabei sicherlich ein Thema, invitro, finde ich auch blöd. Ist aber auch eine technische Hürde. Die nehmen wir aber in Bälde!

    @gardinene: Nee, gewollt ist das sicher nicht. Ich klemme mich dahinter!

  • 27.07.15

    Super Entwicklung. Echt top.
    Könntet ihr bitte noch den Kader sortieren? z.B. nach Einsätzen. Das wäre super :-)

  • 27.07.15

    @ Dirsch ... Ist es so gewollt, dass man in der mobilen Version beim Klick auf die Aufstellung bei einem Testspiel zur "normalen" Version weitergeleitet wird? Eine direkte Implementation in die mobile Version hat demnach nicht funktioniert? Ansonsten nochmal ein dickes Lob. Ich finde es echt dufte.

  • 27.07.15

    Tolle und sinnvolle Updates, ich hätte aber gehofft das der Weg der Einstellung des persönlichen Proflilbildes vereinfacht wird. Ich möchte mich nicht auch noch extra extern irgendwo anmelden, nur um ein Profilfoto einzustellen.

  • 27.07.15

    Klasse Ergebnis! Sieht sehr gut aus! Danke für die Arbeit, die Ihr hier in die Seite steckt.

  • 27.07.15

    Danke für die neue Mobile-Seite!

  • 27.07.15

    Bin auch sehr erfreut..sehr gelungen,mein Dank & Respekt! (siehe PN)

  • 27.07.15

    endlich

    mit

    absätzen..

    ein traum. :)

  • 27.07.15

    Ihr Lieben, ist ja "mein" erstes Update. Tolle Arbeit, außerdem finde ich es immer toll wenn sich Leute engagieren. Chapeau.

  • 27.07.15

    Das beste ist die neue Position der "Beitrag melden" Schaltfläche :D ... Wie immer super Arbeit!

  • 27.07.15

    @Dissmiss: Ein neues Fenster in den Vordergrund? Das soll mit Sicherheit auf keinen Fall so sein! Kannst Du mir die Details mal per Mail schicken, dann lasse ich das sofort stoppen!

  • 27.07.15

    Die Seite ist spürbar schneller! Super! :)

  • 27.07.15

    Insbesondere find ich gut, dass man jetzt beim Scrollen bzw. Runterschieben bei den Kommentaren nicht mehr die Ansicht schließt, wenn man mit der Maus neben das Fenster kommt! Klasse.

  • 27.07.15

    Das Update ist wieder mal gelungen!
    Gut, dass ihr professioneller mit Community-Feedback bezüglich Updates umgeht, als Comunio selbst. Hier hat man echt das Gefühl, dass ihr die Seite so gestaltet, wie es die Nutzer wollen und brauchen, Daumen hoch!

  • 27.07.15

    Top! besonders die Kaderübersicht der Vereine ist hilfreich und sehr gelungen.

  • 27.07.15

    @Ikoras: Dürfte mit den neuen Bildern der Erstligisten kommen.

  • 27.07.15

    Muy grande! :)

  • 27.07.15

    Tolle Arbeit!

  • 27.07.15

    Super Update - danke dafür! :-)

  • 27.07.15

    super Arbeit! Vor allem auch die detaillierte Schilderung der Abläufe "hinter den Kulissen" finde ich interessant.

  • 27.07.15

    Sieht auf den ersten Blick stark aus. Danke!

  • 27.07.15

    Da ich noch nirgends eine Info dazu lesen konnte, werden auch die neuen Porträtbilder für die 2. Bundesliga eingepflegt oder ist das erstmal nicht geplant? Das Update ist sehr gut gelungen!

  • 27.07.15

    Danke für euren Einsatz!

  • 27.07.15

    Klasse Arbeit mal wieder, auch die mobile Seite ist sehr gelungen, nur schade dass man nicht mehr sieht wer geliked und gedisliked hat.

  • 29.07.15

    Angemeldet bleiben funzt nicht.

  • 29.07.15

    Wann kommt eigentlich der blog zum kickermanagerspiel raus?

  • 29.07.15

    Nachdem nun bei mir auch alles funktioniert will ich mich beim Team von Ligainsider bedanken für die Mühe und Zeit die sie in diese Seite stecken. Und ich möchte auch nochmal hervorheben wie schnell hier einem von den Admins geholfen wird, einfach klasse Leute. Weiter so.

  • 28.07.15

    Auch von Mir alles Gute zum Update! 🎂

  • 28.07.15

    Noch was zu den Testspielen: Gibt es den Testspiel-Kalender noch, wo die noch ausstehenden Partien gelistet sind?

  • 27.07.15

    Ähm ... gut gelungen. Könntet ihr euren Grafikmenschen mal bitte bei Comunio vorbeischicken - dort klappt das mit den Neuerungen nie .... die machens immer schlimmer.

  • 27.07.15

    Sau gutes Update, Mobilseite ist spitze.
    Das wichtigste/beste allerdings: Endlich können alle (& nicht nur der user "linch") Beiträge mit Absätzen verfassen, wie auch immer er es vorher konnte...

  • 27.07.15

    Super dass der Bug mit dem Mauszeiger weg ist, die Kaderübersicht ist auch Klasse.
    Könnte man die Werbebanner nicht besser positionieren, sodass die Mannschaft wieder auf dem Feld steht. Ich würde es auch schön finden wenn die News wieder unter der Aufstellung stehen.

    Trotzdem super Update

  • 27.07.15

    Die mobile Seite ist exzellent! Viel besser als die alte. Chapeau!

  • 27.07.15

    Moinsen,ich hab bei der mobilen Ansicht zum Teil veraltete Spielerbilder,olic z.b. im wob-trikot... Rest ist aber echt gut geworden!

  • 27.07.15

    1. Liga lädt nicht!

  • 27.07.15

    Super Arbeit.

    Frage, ist es mal angedacht die Aufstellung andersherum dar zu stellen? Sprich wie im TV unten der Goalie und oben der Stürmer? Wenn es darum geht LV oder ROM zu sehn muss man sich das immer andersherum vorstellen....

    Ich weiss pillepalle Frage aber würd mich nur mal interessieren weil ich diese Darstellung nirgends sonst sehe....

  • 27.07.15

    @Dirsch..hab ich auch so nicht gesagt bzw dami gemeint!
    @loudsprecher..gute Idee,auch wenn manche Insider damit etwas anderes ausdrücken oder bezwecken möchten kommt es daraufhin immer wieder zu sinnfreien Diskussionen etc!

  • 27.07.15

    Vielleicht kann es in der Zukunft möglich werden, dass News von Verletzungen nicht geliked werden können? Eine Verletzung wünscht man niemandem.

  • 27.07.15

    ..hat aber generell was mit dem Mobilbereich zu tun wo es mich persönlich nervt,nicht nur mit LIGAINSIDER!!
    Schwierig auf dem kleinen Smartphoneschirm zu treffen..deswegen find ich es da besonder nervig,ziehlt am eigentlichen Grund vorbei.
    Jeder möchte zu aller erst den gewünschten Inhalt und nicht das bunte Rahmenprogramm(Werbung).
    Paradoxum> Postpakete mittags um 12Uhr!

  • 27.07.15

    @Dirsch: das überrascht mich schon ziemlich.. es gibt ja nicht wenige Seiten, die genau auf dieses Konzept setzen und es somit auch legitimieren.

  • 27.07.15

    @Stefbit:...bei mir dito,hatte ich immer wegen der großen Startübersicht gemacht.
    @smart:..mir persönlich schon selbst klar das es einen Grund dafür gibt bzw es nicht zufällig so läuft ABER trotzdem kann man Verbesserungen anstreben(gerade wenn es nervt) und sich nicht auf Lebenszeit damit abfinden muss.
    Verbraucherunfreundlich

  • 27.07.15

    @Smart: Arbeiten wir dran und werden das hoffentlich auch umsetzen können. Bezüglich Tricks und Klicks: Für uns nicht wertschöpfend und daher auch bestimmt nicht in unserem Sinne.

  • 27.07.15

    Danke für die geleistete Arbeit und die Verbesserungen!

    Bei den Mannschaften finde ich keine Möglichkeit mehr, jemanden für "Meine Spieler" mit Sternchen zu versehen undhinzuzufügen. Wo ist dies bitte, von den News abgesehen, derzeit möglich?

  • 27.07.15

    @trampolin: ..genau,das mit dem zu schnell klicken = auf der Werbung landen passiert öfters bzw grad im Mobilbereich..
    Schließe mich deinem Vorschlag an das erst Inhalt,dann Werbung hochlädt.

  • 27.07.15

    Wenn man sein Profil ändert und dann auf speichern klickt, sind die Änderungen zwar übernommen, aber die ganzen Eingabefelder wieder leer, sodass man bei erneuter Änderung alles erneut eingebeben muss.
    Ist jetzt keine große Sache, aber kann man evtl. auch noch beheben ...

  • 27.07.15

    Der Speichern-Button beim Editieren der News muss und wird geändert werden!

  • 27.07.15

    Der "Speichern"-Knopf beim Editieren von Kommentare ist nicht wirklich intuitiv. Denk hier solltet ihr auch einen großen Button wie beim initialen Posten anbieten.

  • 27.07.15

    Weshalb haben die Profilbilder eigentlich in den Kommentaren hier eine runde Form und wenn man eine Mannschaftsaufstellung kommentiert eine eckige Form? Ich finde eckig besser ^^. Sonst geht so viel vom eh schon kleinen Bild verloren.

  • 27.07.15

    Benutzen eigentlich viele von euch die mobile Seite? Ich klicke da ehrlich gesagt immer auf "Abbrechen" und schaue mir die normale Seite auch auf meinem Handy an. Würde mich einfach mal interessieren :-)

  • 27.07.15

    @dirsch Habt ihr mal versucht, die abgerundeten Ecken um die ganzen Boxen mal weg zu lassen (also richtige rechtwinklige Ecken)? Könnt mir vorstellen, dass das der Seite einen "moderneren" Stil verpassen könnte.

  • 27.07.15

    Wenn ich mir die Aufstellung in den Testspielen (oder generell in irgendeinem Wettbewerb ungleich 1. BL) anschauen will, zeigt mir Firefox nur einen "Umleitungsfehler" an. Hat noch jemand dasselbe Problem?

    edit: Haha und genau eine Sekunde nachdem ich diesen Post verfasst hatte funktionierte es plötzlich :D

  • 27.07.15

    @robozi: Sollte sich mit einem entschiedenen Druck auf die Taste F5 beheben lassen!

  • 27.07.15

    Bei mir ist die Vorraussichtliche Topelf irgendwie rechts verschoben auf dem spielfeld. Also Ribery und Alaba zum Beispiel stehen bei mir neben dem Feld.

  • 27.07.15

    Cache und Cookies gelöscht?

  • 27.07.15

    @Dirsch: Ja, deaktivieren von Adblock Plus hat die dis/likes sichtbar gemacht

  • 27.07.15

    Ich muss zunächst sagen,dass mir euer Update wirklich sehr gut gefällt. Aber scheinbar habt ihr auch ordentlich Werbung geupdated, wirklich bei jedem Anklicken eines Vereins oder Spieler kommt ein neues Fenster in den Vordergrund. Klar muss Werbung sein, aber zuviel nervt auf Dauer leider auch!

  • 27.07.15

    @DerVolli: Prüf mal bitte, ob das an einem AdBlocker liegt. Der verhindert das teilweise scheinbar :(

  • 27.07.15

    @Stefbit: Mache ich genauso und frage mich, ob es nicht möglich ist, dass sich das Handy merkt, dass ich bei Ligainsider NICHT die mobile Variante sehen will!? Jeder mal canceln drücken nervt etwas.

    @trampolin & @elementar: denkt mal drüber nach, ob das mit der Verzögerung bei vielen Seiten ja gerade der Trick ist, so dass es viele Klicks gibt, die ja wertschöpfend sind.. ;-)

  • 27.07.15

    Mir fehlt nun bei den Vereinen irgendwie eine "Alles auf einen Blick"-Seite, wo Aufstellung, Kader und News ohne weiteres kompakt zusammen stehen.

  • 27.07.15

    Wann verschwindet die "News" von der Startseite? :P

  • 27.07.15

    Benutze Firefox und Adblocker - bei mir sieht es richtig gut aus.

  • 27.07.15

    Ich sehe bei den news (also in der Übersicht mit den Kästen) nicht mehr wieviele Kommentare es gibt und wieviele dis/likes - erst, wen man die Details der News (wie zB diese Seite) öffnet.
    Aber ansonsten: Super Arbeit!!