LigaInsider | 1. Bundesliga

Update auf die Version 5.1

23.09.2015 - 02:53 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Gut einen Monat nach unserer Umfrage zum Thema Community haben wir die Ergebnisse in unserem Update auf die Version 5.1 umgesetzt und möchten Euch die Neuerungen in diesem Artikel vorstellen.


Wie immer bei einem Update gilt: Am besten einmal den Cache Eures Browsers löschen oder die Seite mit der Taste F5 neu laden, um Fehler zu vermeiden/zu beheben.

Starten möchten wir zunächst mit dem Zeugnis, das Ihr uns und Euch zum Thema Community und Kommentare ausgestellt habt. Die erste Frage lautete dabei, wie Ihr grundsätzlich das Niveau der Kommentare bewertet:

Niveau der Kommentare

Niveau der Kommentare

Die nächste Frage an Euch war: Wie bewertet Ihr grundsätzlich den Umgang untereinander in den Kommentaren?

Umgang miteinander

Umgang miteinander

In der Summe sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden – hoffen aber auch darauf, mit dem Update die Qualität weiter in Eurem Sinne verbessern zu können.

Zudem hatten wir Euch nach einer Einschätzung zu unserer Netiquette gefragt. Mit 76,8 Prozent hat sich die große Mehrheit dafür ausgesprochen, auch weiterhin restriktiv gegen Beleidigungen untereinander oder gegen Verunglimpfung anderer Vereine vorzugehen.

Im Hauptteil der Umfrage hatten wir Euch dann verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen. Die Features, für die es ein klar positives Votum von Eurer Seite gab, wurden umgesetzt:

Bessere Gliederung der Beiträge

Bessere Gliederung der Beiträge

Für jeden Beitrag gibt es nun die Möglichkeit, eine Antwort zu verfassen, die sich dann in einen eigenen “Zweig” innerhalb der Kommentare befindet.

Wir zeigen immer die erste Antwort auf einen Kommentar an und die Anzahl der weiteren Antworten und bieten Euch gleichzeitig die Möglichkeit, diese dann separat zu laden. Damit hoffen wir, einzelne Gesprächsfäden innerhalb einer News besser für Euch bündeln zu können.

Solltet ihr Beiträge in einem solchen Antwortzweig verfasst haben, wird Euch dieser beim Anzeigen der Kommentare übrigens immer automatisch geöffnet.

Notifications

Notifications

Innerhalb der Umfrage wurde dieses Feature zwar nicht zur Abstimmung gestellt, allerdings erhalten wir seit Jahren immer wieder Anfragen diesbezüglich. Wir haben mit dem Update eine Hinweisfunktion integriert, die Euch meldet, sobald es neue Beiträge zu Themen gibt, die ihr ebenfalls kommentiert habt.

In Zukunft können wir uns einen Ausbau dieser Funktion sehr gut vorstellen, z.B. In Form von personalisierten Benachrichtigungen zu Spielern in der Voraussichtlichen Aufstellung, etc.

Beiträge mit den meisten Likes prominenter darstellen

Beiträge mit den meisten Likes prominenter darstellen

Die Beiträge mit besonders vielen Likes werden nun noch einmal farblich hervorgehoben. Wir werden mit der Anzahl an Likes die für eine solche Markierung ein wenig experimentieren.

Probezeit für neue Nutzer

Bei der Frage nach der Moderation der Beiträge von neuen Nutzern habt ihr für eine Probezeit gestimmt. Gleichzeitig haben sich viele Nutzer in der Abstimmung auch bereit erklärt, bei dieser Moderation mitzuwirken.

Daraufhin haben wir eine Reihe von Euch angefragt, bei diesem Projekt zu helfen. Wir wollten nicht einzelne Moderatoren über die Freigabe von Beiträgen entscheiden lassen, sondern diesen Prozess demokratisieren, auf mehrere Schultern verteilen und ganz in die Hände der Community legen:

Wird ein Kommentar von einem neuen Nutzer, einem sogenannten “Neuzugang” gepostet, wird nun von unseren “Stammspielern” darüber abgestimmt, ob er freigegeben wird oder ein Verstoß gegen die Netiquette vorliegt. Gleiches gilt übrigens auch für Kommentare, die von Euch als Verstoß gemeldet werden.

Die Länge dieser Probezeit ist noch nicht final entschieden. Wir wollen dazu in den nächsten Wochen und Monaten erste Erfahrungswerte sammeln.

Ignorier-Funktion für Nutzer

Ignorier-Funktion für Nutzer

Wir bieten Euch mit dem Update nun die Möglichkeit, einen anderen Nutzer innerhalb der Plattform zu ignorieren. Dies könnt ihr entweder über einen Button auf der Profilseite des entsprechenden Nutzers tun, oder aber in den Kommentaren selbst.

In der Folge werdet ihr keine Beiträge mehr von diesem Nutzer sehen – gleichzeitig bekommt der ignorierte Nutzer auch Eure Beiträge nicht mehr angezeigt. Auch die Nachrichtenfunktion wird automatisch geblockt. Neuzugängen steht diese Funktion bis zum Ablauf der Probezeit noch nicht zur Verfügung.

Medaillen und Belohnungen / Badges

Medaillen und Belohnungen / Badges

Wir haben eine Vielzahl von Badges entworfen, die man sich nun als Nutzer verdienen kann. Allerdings nicht für besonders viele Kommentare oder Likes, sondern hauptsächlich im Bereich der News. Wer postet die erste News zu einem Spieler? Wer hat besonders viele Topnews gefunden? Auf der überarbeiteten Profilseite sind diese Auszeichnungen nun einsehbar.

Und sonst?

Die Mindestlänge bei einem Beitrag wurde nicht eingeführt – auch, weil das Ergebnis hier geteilt war. Gleiches gilt für die Ausblendung eines Kommentares mit einer gewissen Anzahl an Dislikes. Wir behalten beide Themen im Auge und schauen, wie sich die Community diesbezüglich entwickelt.

Eine große Mehrzahl an Nutzern hat für ein Reputationssystem votiert. Die Zeit war jedoch für die Umsetzung noch zu knapp. Zudem halten wir dieses Thema auch für sensibel, eine Umsetzung will gut überlegt sein.

Die Buddy-Liste stieß erst einmal auf zu wenig Interesse, um dieses Thema für dieses Update zu priorisieren. Eine Blacklist für Schimpfwörter wurde zwar als positiv bewertet, konnte aber aufgrund der Zeit noch nicht umgesetzt werden.

Gleiches gilt für die Kennzeichnung der eigenen Beiträge als Frage zu einem bestimmten Thema, z.B. Managerspiel. Auch hier war das Votum eindeutig positiv, allerdings fehlte uns auch hier die Zeit.

Abschließend wurde mit dem Update die Möglichkeit geblockt, eigene Beiträge selber zu liken oder zu disliken.

Whats next?

Nach dem Update ist vor dem Update. Während ihr Euch auf den Spieltag vorbereitet, stehen wir bereit, etwaige Bugs zu fixen, die wir übersehen haben. Sollte es also zu Problemen kommen, bitte schreibt uns eine Mail an support@ligainsider.de.


  • KOMMENTARE
  • 23.09.15

    Top! Super Sache!

  • 23.09.15

    Leute ich liebe euch! Überragendes Update!

    • 23.09.15

      Ja bisher habe ich mich auch über jedes Update gefreut! Vorallem die direkte Antwort-Funktion in einem eigenen Zweig finde ich interessant. Gleich mal testen ;)
      Erinnert mich stark an Facebook.. Die Community hat ein neues Werkzeug bekommen und jetzt liegt es an uns dieses sinnvoll zu nutzen.

  • 23.09.15

    Das stellt Lewandowskis Fünferpack doch gleich mal in den Schatten! ;-) Danke für Eure Mühe.

  • 23.09.15

    >T O P< - Team, vielen Dank für diese Umsetzungen und Neuerungen!!!

  • 23.09.15

    Wirklich gut :-)

  • 23.09.15

    vielen Dank für diese tolle Seite, weiter so!

  • DerVolli
    1 Frage 0 Follower
    DerVolli
    23.09.15

    Wie immer klasse Arbeit! Wenn ich aber darf, möchte ich meinen Wunsch nochmal äußern: Bitte in der Kader-Ansicht ermöglichen, Spieler zu den eigenen dazuzunehmen bzw zu entfernen!

  • 23.09.15

    Chapeau! Starkes Update! Weiter so!

  • 23.09.15

    Sehr gut gelungen! Saubere Arbeit!

  • 23.09.15

    Klasse!

  • 23.09.15

    Ich freu mich wie ein Schneekönig über die Benachrichtigungsfunktion ;) und auch die anderen Neuerungen machen alle Sinn. Super!

    Edit: Sind die Badgets irgendwo genau beschrieben? Was z.B. bedeutet Detektiv?

  • 23.09.15

    Hier meldet sich Mannschaftsarzt Horst. Vielen Dank für die Plaketten und das Upgrade. Liebe Grüße aus dem Raum Verden

  • 23.09.15

    Richtig gut! Jetzt kann man mal ordentlichere Diskussionen führen, ohne immer überlegen zu müssen, wo man was schon gepostet hat!

  • 23.09.15

    Der Liveticker gefällt mir =) sehr schön :)

    Wie schaut es denn mit einer App in Zukunft aus?=)

  • 23.09.15

    Da fällt mir direkt eine Anregung für die Zukunft ein: Es wäre ganz praktisch, wenn man für eine News die Benachrichtigungen auch ausschalten kann. Wenn bspw. unter einer News zu der ich was gepostet habe eine Grundsatz Bayern-Dortmund Diskussion entsteht möchte ich dieser nicht unbedingt folgen ;)

  • 23.09.15

    Sehr gute Arbeit, weiter so. Ligainsider ist eine der wenigen Seiten, die auf ihre community hören. TOP und weiter so.

  • 23.09.15

    Interessant zu lesen, wie Veränderungen auf der Seite im Vergleich comunio vs. Ligainsider bewertet werden. Comunio immer 90 Prozent Shitstorm weil alles Käse geworden ist. Ligainsider 100 Prozent Zustimmung. So macht man Internet.

  • 23.09.15

    Tadellose Umsetzung, Danke dafür! Ein Paradebeispiel für Usability und den Einbezug von Usern.
    Und den Changelog wohl auch frisch heute Nacht geschrieben wenn RL9 schon drin vorkommt ;)

  • 23.09.15

    Sauberes Update! Was wünsche ich mir das gute alte Fooma zurück. Ihr leistet im Gegensatz zu den Comunio Leuten richtig richtig gute Arbeit. Dicker Daumen Hoch und weiter so :)

  • 23.09.15

    @ligainsider: Eine kleine Anmerkung noch. Könntet Ihr vielleicht in der Kaderübersicht auch die Legende für die Farben der Einsätze anzeigen. Grün, gelb, Orange und rot. Die fehlt hier komplett. DAnke.

  • 23.09.15

    Hallo zusammen,

    danke für das neue Update. Wir werden fleißig testen. Ich hatte schon per Mail darauf hingewiesen, dass es noch einen "Reload"-Bug gibt, der durch das Autologin produziert wird. Dieses haben mehrere Bekannte und Arbeitskollegen bestätigt. Vielleicht könnr ihr daran noch arbeiten?

    Grüße
    Raphael

    • 23.09.15

      Das "Reload-Problem" taucht bei mir auch auf. Mir ist aufgefallen, dass beim ersten öffnen der Seite keine Werbung zwischen den News angezeigt wird, nachdem die Seite "reloaded" wurde, ist die Werbung da und ich bin eingeloggt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang..

      Ansonsten ein Super Update! Weiter so!

  • 23.09.15

    Am besten gefällt mir die Benachrichtigung für kommentierte News, so ist es erheblich bequemer bei der Diskussion dran zu bleiben. Die Antwortfunktion tut ihr Übriges.
    Mich habt ihr mal wieder überzeugt!

  • 23.09.15

    @Ligainsider: Interessant wäre es auch, wenn man zu der voraussichtlichen Startelf für den kommenden Bundesligaspieltag auch eine eigene Startelf kreieren könnte. So könnte man dann mit einer kleinen Checkbox zwischen der "Ligainsider Startelf" und der "User Startelf" hin und her switchen um zu sehen, ob zB die Community einen Spieler eher in der Startelf sieht als ihr.

  • 23.09.15

    wieder mal ein super update, das ist echt der hammer, was ihr da jedes mal aus dem hut zaubert.
    Nach dem letzten großen Update habt ihr dieses mal sinnvollerweise einen Schwerpunkt auf User-Kommunikation gelegt und ich bin mir sicher, die Änderungen werden diese stark verbessern.

  • 23.09.15

    Sieht gut aus - Vielen Dank!

  • 23.09.15

    Sehr cool! Die Antwort-Funktion gefällt mir besonders gut. :)

  • 23.09.15

    Sehr schönes Update. Ich hab aber noch eine Frage: Wie komme ich über das Handy (Habe Windowsphone) auf den Spieltag Bayern gegen Wolfsburg. Also dort wo diskutiert wird wer in der Startaufstellung steht usw. Falls mir da jemand weiter helfen kann wäre ich Ihm sehr dankbar, ich komm da einfach nicht drauf.

  • 23.09.15

    sau gut! weiter so jungs... wird immer besser die Seite!!! danke für eure Arbeit!

    jetzt muss ich mir das Eintracht Badge noch verdienen :P

  • 23.09.15

    Ihr schafft es immer wieder euere User aufs neue zu begeistern. Sehr stark.
    Das einzige was auf der Seite noch fehlt, das Profilbild etwas einfacher hochladen.

  • 23.09.15

    @Ligainsider: Wenn man in der Leiste oben auf die Zahnräder und dann auf Profil anzeigen klickt, öffnet sich nur eine leere Seite (http://user/profile/rekordmeister_697/). Anscheinend fehlt da das "www.ligainsider.de/" nach dem http://

  • 23.09.15

    würde mich auch freuen wenn man sein Profilbild etwas einfacher hochladen könnte :-)

    Sonst wie immer Tip Top Update, Danke!

  • 23.09.15

    Einfach Wahnsinn was aus dieser Seite geworden ist! Danke dass ich durch euch viel Zeit spare ( ich hänge trotzdem zuviel im Netz rum )! Jetzt fehlt nur noch eine feinere Übersicht bei "Meine Spieler"!