LigaInsider | 1. Bundesliga

Update: Neue An­geschla­gen-Icons

08.04.2019 - 16:00 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Moin Insider!


Wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, werden seit gestern Abend neue Angeschlagen-Icons auf unserer Seite abgebildet. Die alte Spritze, so wie Ihr sie kennt, gibt es nun nicht mehr. Stattdessen arbeiten wir ab sofort mit drei verschiedenen Varianten der Spritze. Der Grund dafür ist einfach: Wir wollen eine Einschätzung abgeben, ob Euer Spieler am Spieltag spielen kann oder nicht.

Unterschieden wird nun wie folgt:

Leicht angeschlagen: Der Spieler ist angeschlagen, kann am nächsten Spieltag aber voraussichtlich spielen.

Angeschlagen: Der Spieler ist angeschlagen. Ob er am nächsten Spieltag spielen kann, ist unklar/fraglich.

Schwerer angeschlagen: Der Spieler ist angeschlagen und wird am nächsten Spieltag nicht spielen können.

Zu beachten ist, dass unsere Einschätzungen immer für den nächsten Spieltag und nur für die Bundesliga gelten. Das heißt: Ab Freitag um 20:30 Uhr, wenn die erste Partie angepfiffen ist, zählen unsere vergebenen Spritzen beziehungsweise die Prognosen bereits für den darauffolgenden Spieltag.

Als Beispiel können wie hierfür einmal Salif Sané anführen, dessen jüngster Ausfall erst am Samstag vor dem Spiel bekannt wurde. Da bei Sané lediglich die Rede von muskulären Problemen war und er damit wohl am kommenden Spieltag wieder einsatzfähig sein dürfte, hat er bereits einen grünen Pfeil bekommen, obwohl das Schalke-Spiel gegen Eintracht Frankfurt noch nicht einmal angepfiffen war.

Als Grundlage für unsere Prognosen dienen Erfahrungswerte, die wir beim LigaInsider in den letzten Jahren mit Verletzungen gesammelt haben.

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass wir lediglich Einschätzungen abgeben und diese nicht immer zutreffen werden – jedoch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit.

Wir hoffen, dass Ihr Euch mit unserem kleinen Update anfreunden könnt!

Liebe Grüße
Euer Team vom LigaInsider


  • KOMMENTARE
  • 09.04.19

    Großes Lob! Weiter so Jungs und Mädels.

    LG Franz

  • 08.04.19

    Ich schätze es! Gut gemacht :)

  • 08.04.19

    Finde ich eine gute Option für eine erste Unterscheidung.
    Was ich mich allerdings frage, wo liegt der Unterschied zwischen schwerer angeschlagen und verletzt? Lediglich an der Dauer, d.h. angschlagen bezieht sich immer nur auf den einen, nächsten Spieltag. Und heißt das somit außerdem, dass "verletzte" Spieler zwangsweise mehr als ein Spiel ausfallen müssen um das Icon "verletzt" zu bekommen ? ?

    • 08.04.19

      Hi rgx8!

      Danke für deinen kleinen Denkanstoß. Wir in der Redaktion haben uns diese Frage gerade auch noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen. Und wie du richtig sagst, kommt die Spritze mit dem roten Pfeil zum Einsatz, wenn der Spieler für das nächste Spiel ausfällt. Ist es absehbar, dass er auch noch darüber hinaus (also mindestens zwei Spiele/Wochen in Folge ausfällt), dann geben wir das Verletzt-Icon. Auch haben wir uns darauf geeinigt, dass wir bei Formulierungen wie "Er fällt bis aus Weiteres aus" oder "Er fällt vorerst aus" auch das Verletzt-Icon geben. Hierbei wollen wir noch konkreter in Zukunft darauf achten, wie lange die Spieler dann auch wirklich ausfallen und ob wir da möglicherweise nicht doch eine Spritze vergeben.

      Es ist aber auch klar, dass Spieler mit dem Verletzt-Icon nicht immer mindestens zwei Wochen ausfallen, mal sind Spieler ja auch schon schneller als gedacht wieder dabei. Aber dann wird unser Icon ja auch wieder angepasst. Aber als Richtwert kannst Du/könnt Ihr im Kopf behalten: Voraussichtlich mindestens zwei Spiele/Wochen raus: verletzt!

      Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten,

      liebe Grüße

    • 08.04.19

      Okay super, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! ??

  • 10.04.19

    Könnte mir wenn wir schon mal beim Thema sind auch mal jemand die Symbole bei "Meiner Aufstellung" bei LigaInsider Plus erklären. Ich habe keine Legende dazu finden können.

    Was ist der Unterschied der beiden grünen Haken?
    Was ist der Unterschied der beiden blauen Fragezeichen?
    Was bedeutet der hellgrüne Doppelpfeil?

  • 09.04.19

    Cooles Feature! Nur muss ich leider sagen, dass bei der Gestaltung Menschen mit Farbfehlsichtigkeiten wohl leichte Probleme haben werden da z.B. der grüne Pfeil nach oben etwas zu unauffällig für eben diese ist. Dies nur zwecks Barrierefreiheit.

  • 08.04.19

    Interessant! Basiert dies rein auf objektiven Werten, die es leider bei "angeschlagen" oft nicht gibt, oder lasst ihr auch Aussagen von Trainern auf PKs oder ähnliches dahingehend einfließen? Also eine entsprechende Statistik-Quote, die analysiert, wie verlässlich Aussagen eines Trainers auf der PK zu besagtem Spieler waren?

    • 08.04.19

      hallo whd!

      wir versuchen alle infos so gut wie möglich auszuwerten.. es muss natürlich eine vernünftige quelle sein.

      die idee mit einer bewertung einer aussage ist auch sehr interessant.. in den usa wird beispielsweise vorgeschrieben, dass verletzungen (aufgrund des wettmarkts) transparent mitgeteilt werden. wir sind zur zeit abhängig von aussagen von offiziellen. bspw. lässt die dortmunder pressearbeit bzgl. verletzungen in letzter zeit zu wünschen übrig. das macht es für prognosen schwerer. wir würden es daher sehr begrüßen, dass eine voll transparente verletzten-liste auch in der bundesliga zum standard wird.

      außerdem bauen wir seit einiger zeit an einer verltzungs-datenbank pro verein und spieler.. wir sehen dort besonders für manager noch sehr viel potenzial in punkto informationen. so stellen wir uns vor, bei einer verletzung des spielers xy mit verletzung abc zuerst die durchschnittliche verletzungszeit der verletzung abc zu nehmen und dann mit einfließen zu lassen, ob spieler xy bei vergangenen verletzungen eher über oder unter schnitt lag und ob der jeweilige verein eher über oder unter schnitt lag. so können wir dann eine bessere prognose abgeben. hoffe, das war etwas verständlich. :)

    • 08.04.19

      Danke für die ausführliche Antwort!
      Wusste gar nicht, dass du scheinbar einer der "Macher" der Seite hier ist.
      Ja klingt alles sehr interessant und eine spielerindividuelle Betrachtung ist sicher sehr wertvoll (aber auch aufwändig)...
      Das mit den USA war mir auch nicht so bewusst.
      Macht weiter so!

    • 08.04.19

      geht die entwicklung dann in diese richtung?
      https://twitter.com/fbinjuries?lang=de

    • 10.04.19

      hello werder !

      das ist auch eine super seite, die unter anderem mit unseren verletzungsdaten arbeitet. die haben da schöne ideen.

  • 08.04.19

    Cool. Wisst ihr ob KB das ebenfalls übernehmen will ?
    Die hängen doch direkt an euch mit diesem Verletzten-Status oder ?

  • 08.04.19

    Es ist gut gemeint, aber mir ist es zu spekulativ und es muss auf jedenfall sehr gut durch LI gepflegt werden sonst sind es mitunter falsche bzw. veraltete Informationen.

    Ich werde es so wie mit den eigenen News von LI handhaben, ohne mediale Quelle ist es nur ein nice-to-know.

    Beispiel: Rode und Bender trainieren beide individuell auf dem Platz. Rode hat einen grünen Pfeil und Bender ein Fragezeichen.

    • 08.04.19

      Das Symbol bei Bender bleibt da jetzt eh. Immer.

    • 08.04.19

      Natürlich ist es immer eine Abwägungssache. Rode hat "nur" Wadenprobleme. Und das erst seit drei Tagen. Einsatz in der Euro League scheint möglich. Dann wird es für die Bundesliga mit großer Wahrscheinlichkeit reichen. Daher haben da nun grün gegeben.

      Lars Bender ist schon eine Woche länger raus und hatte mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu kämpfen, da ist das unserer Meinung noch nicht so sicher wie bei Rode.

      Wie du richtig sagst, muss das gründlich gepflegt werden. Wir haben uns auch zur Aufgabe gemacht, jeden Angeschlagen-Status an jedem Abend noch einmal zu prüfen und zu schauen, ob wir hier eine Änderung vornehmen.

      Beispiel: Haller. Wir haben ihn auf grün und gehen auch weiterhin davon aus, dass er es schafft. Heute hat er aber im Gegensatz zu Gacinovic und Rode nur in den Katakomben trainiert. Sollte er spätestens Mittwoch nicht wieder auf dem Platz stehen, werden wir hier die Spritze auch verändern. Also das gute Pflegen der Status ist wie du sagst immens wichtig und wir wollen das auch tun.

      Und um nochmal zu der Bender-Rode-Geschichte zurückzukommen: Bei einem Bender ist das Fragezeichen so oder so auf jeden Fall angebracht ?

  • 08.04.19

    Meines Erachtens ein zwar auf dem Papier schönes, aber viel zu fehlerhaftes - da subjektives - Feature. Erstes Beispiel am Einführungstag: Casteels. Weitere werden folgen.
    Mehrwert für den User: nicht vorhanden, außer dass die subjektive Einschätzung der Redaktion mit einem nett anzusehenden Icon unterlegt wird.

    • 08.04.19

      wenn du kickbase spielst, ist es sehr wertvoll, da du direkt in deinem member-feature und ohne wartezeit eine aufschlüsselung der verschiedene angeschlagen-icons hast, und zwar derart, dass diejenigen spieler, die definitiv ausfallen, sofort das rote kreuz für den spieltag bekommen. ohne wartezeit und nachkontrolle wie bisher. das war nämlich bisher ein problem - vor allem donnerstags und freitags. da kannst du ja mal recherchieren, evtl. erkennst du so den mehrwert.

      ob ein spieler dann ein grünes zeichen oder fragezeichen bekommt, ist manchmal dann ermessenssache. unser verwendendetes konfidenzniveau sorgt aber natürlich für keine 100%ige sicherheit (siehe casteels).

      aber deine einschätzungen bleiben ja wie immer dir überlassen. wünsche dir viel spaß auf der seite!

    • 08.04.19

      Casteels hat sich beim Aufwärmen am Spieltag verletzt.
      Das ist dann wohl ein schlechtes Beispiel.

      Ich finde Eure Idee dahinter gut.

    • 08.04.19

      Danke für die Antwort, Sveninho1. Mein Spaß an eurer Seite schmälert die Neuerung natürlich nicht. Ich glaube einfach nur, dass der Usernutzen aus obigen Günden nicht gegeben ist, da eure Einteilung in vielen Fällen einem Würfelspiel gleichkommen wird. Trotzdem klasse, wie usernah ihr agiert und auch hier in den Kommentaren stets Rede und Antwort steht.

    • 10.04.19

      Sorry, das Ganze will ich jetzt genauer verstehen.

      Wo siehst du den Fehler im System Tom Tailer? Ich habe die Vermutung deine Kritik ist nicht standfest.