LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast feiert Saiso­nabschluss live um 17:15

19.05.2022 - 16:20 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die Saison ist rum - nur die Relegation steht noch aus. Deshalb nehmen wir morgen unseren Saisonabschluss-Podcast am Lagerfeuer und in großer Runde auf.

Ihr wisst, dass es wild werden wird... Themen könnten sein: Werder-Aufstieg, VfB-Rettung, Relegation, Trainerchaos, Transfers, Ausblick und Tipps für die neue Saison.
Ihr könnt hier unter dem Artikel auch ein paar Vorschläge posten und vielleicht nehmen wir sie mit rein! Die Themen sind völlig frei.

Wo uns die Reise wirklich hinführen wird, wissen wir vorher eh nie und könnt ihr auch wie das letzte mal live mitverfolgen. Wir werden versuchen, die Folge neben Twitter auch auf unserem Youtube-Channel live zu streamen.

Als Startzeit haben wir aktuell 17:00 ins Auge gefasst. Falls sich daran noch etwas ändert, werden wir diesen Artikel hier mit der angepassten Uhrzeit updaten.

--> NEU: Um 17:15 werden wir live gehen!

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 19.05.22

    Zunächst einmal wollte ich mich herzlichst bei euch allen Bedanken, bei allen Podcastern, bei denen jeder seine individuelle Note einbringen konnte und aber auch bei der Community für die meist richtig coolen Beiträge und Diskussionen besonders eben unter den Posts zu den Podcast-Folgen.
    Danke für die geile Saison, genießt mal paar Wochen/Monate die fußballfreie Zeit und dann Feuer frei für Kapitel 22/23 !

    Zum Abschluss hab ich mir mal den Spaß erlaubt und nochmal die 3 Vorbereitungs-Podcasts angehört. Dabei hab ich mir mehrere Aussagen von euch zu jedem Team rausgeschrieben.
    Ich hoffe das nehmt ihr mir jetzt nicht übel, ihr lagt ja mit vielen Aussagen goldrichtig, mit manchen aber auch völlig daneben, aber genau das sind ja die Aussagen über die wir jetzt als Community gemeinsam drüber lachen können :D
    Ist bisschen viel geworden, könnt euch ja easy auch einfach paar ausgewählte Punkte rauspicken 😊
    Das sind quasi alles Notizen, bitte nicht so ernst nehmen zwecks Rechtschreibung etc. – so here we go:

    Frankfurt

    ⁃ Frankfurt muss den Verlust von Silva im Kollektiv auffangen.
    ⁃ Glasner zu Hütter gleichwertiger Trainerersatz
    ⁃ Frankfurt: „Es wird keine ganz, ganz schlechte Saison, aber es wird auch keine super gute Saison.“
    ⁃ Prognose: Tabelle Endplatzierung 6
    ⁃ Breakout Sow, Tuta, N‘Dicka
    ⁃ Da Costa wird auf der rechten Seite schon gesetzt sein; weil passt zur Glasner Spielweise

    WOB

    ⁃ Van Bommel wird nix; erste Trainerentlassung
    ⁃ Spezi: Platz 12 // Konsti: Internationale Plätze, weil man sich hinten raus stabilisieren wird
    ⁃ Aster Vranxcx hat was drauf
    ⁃ WOB Spieler in Kickbase (oder allgemein?) preistechnisch komplett überbewertet aufgrund der vorherigen Saison —> hands-off

    BVB

    ⁃ Malen ist meilenweit davon entfernt ein Sancho-Ersatz zu sein
    ⁃ Kobel Verstärkung
    ⁃ Die Abwehr wird Dortmund zum Verhängnis
    ⁃ Schulz sollte man nicht unterschätzen
    ⁃ Offensivspektakel unter Rose möglich, aber wie gesagt Abwehr nicht gut genug
    ⁃ Tigges ist die „Budget-Variante“
    ⁃ Prognose: Spezi: Platz 2

    Leverkusen

    ⁃ Breakout/sleeper: Paulinho
    ⁃ Gladbach sieht man vor Leverkusen
    ⁃ Frimpong: im Auge behalten, passt zur Spielweise von Seoane; klare Kaufempfehlung seitens Spezi; Konsti skeptisch

    RB Leipzig

    ⁃ „Marsch krasser Typ - amerikanische Schule“
    ⁃ Simakan, hat gefühlt alle Anlagen, steht spielerisch nicht hinter einem Upamecano oder Konaté, körperlich vermutlich schon
    ⁃ Gvardiol hat Schwächen und Stärken während der WM gezeigt
    ⁃ Angelino „must have“ jedes Jahr
    ⁃ Klarer No. 1 IV fehlt, Orban solider Typ aber hat seine Limitierungen —> ist man in der Innenverteidigung gut genug aufgestellt, um Bayern potentiell ärgern zu können?
    ⁃ Marsch/Rangnick Taktik ist nicht titelreif
    ⁃ Prognose Konsti: Platz 2, langer Kampf um den Titel
    ⁃ Sveno These: Der Sabitzer-Abgang tut Leipzig gut.
    ⁃ Breakout: Haidara
    ⁃ Must-have + go-to guy: Nkunku, wird aber auch von Silva profitieren
    ⁃ Wichtigster Spieler: Olmo
    ⁃ Szobo erst in der Rückrunde relevant

    Bayern

    ⁃ Alaba wird man nicht ersetzen können
    ⁃ Meisterschaft wird knapp, aber auch nicht so knapp, dass es sich erst in den letzten Spieltagen entscheidet
    ⁃ Müller unter Nagelsmann kein „first-pick“ unter den +45mio Spielern (Kickbase), da nicht so viele Freiräume wie bei Flick

    Mainz

    ⁃ Mit Widmer und Stach gut verstärkt
    ⁃ Stoßstürmer könnte fehlen
    ⁃ Picks für Fantasy-Games: Burkhardt, Barreiro (budget-option), Boetius oder Kohr (LI Redaktion uneinig)
    ⁃ Konsti widerspricht bei Barreiro und empfiehlt eher Widmer (vor allem wegen Preis-Leistung)
    ⁃ mit Abstieg nichts zu tun aber auch nicht oben mitspielen
    ⁃ Spiele, wo man selber viel den Ball hat, wird man sich schwer tun.

    Hoffenheim

    ⁃ Hoeneß auf „hot-seat“, muss jetzt direkt am Anfang liefern
    ⁃ letztes Jahr Verletzungsunglück
    ⁃ Breakout: Rutter, Raum
    ⁃ Allgemein hohe Erwartungshaltung

    Freiburg

    ⁃ solider Kader
    ⁃ Durchschnittsmannschaft schlechthin —> Durchschnittssaison
    ⁃ Breakout: Sallai
    ⁃ Must-have: Günter, Grifo
    ⁃ Budget: Jeong, Haberer, Keitel, Gulde

    VfB Stuttgart

    ⁃ Kobel wurde mit Müller aufgefangen
    ⁃ Kann man González-Abgang kompensieren?
    ⁃ Spezi: Platz 8
    ⁃ Gamechanger: Silas (nicht ersetzbar)
    ⁃ 2. Reihe fehlt Qualität
    ⁃ Budget/sleeper: Führich
    ⁃ Breakout: Klimowicz

    Gladbach

    ⁃ gute Saison sehr gut vorstellbar, weil man das ganze Team zusammengehalten hat, lediglich Wendt, Lang Abgänge die nur bedingt S11-Spieler sind
    ⁃ Top 6 Team
    ⁃ wenig negatives zu finden
    ⁃ Topelf muss Thuram seinen Platz haben
    ⁃ Spezi: Thuram kann man blind nehmen, nur von den Stats her gesehen (sofern nicht verletzt)
    ⁃ Spezi: Hannes Wolf ist überfällig, unglaubliches Gamechanger Potential (reminds of Salzburger Zeiten)
    ⁃ Prognose: Platz 4

    Union Berlin

    ⁃ alle Transferverstärkungen sehr sinnvoll
    ⁃ Lenz klarer Verlust
    ⁃ Puchacz müsste eig gesetzt sein
    ⁃ Gießelmann ziemlich limitiert
    ⁃ Spezi: Union wird wieder Platz 7 schaffen, trotz zusätzlicher Conference League Belastung
    ⁃ Konsti: Niveau werden sie nicht ganz halten können, leicht schlechtere Platzierung wie letztes Jahr, weil Kader wurde eher quantitativ statt qualitativ verbessert

    Köln

    ⁃ Spezi: Baumgart darf nicht spielen wie bei Paderborn sonst geht es in die Hose
    ⁃ Konsti: Widerspricht, kann man schon spielen, da Kader besser ist. Aber am Ende fehlt defensiv die Balance, Bornauw Abgang mit 2. Liga-Spieler Hübers abzufangen ist fraglich, Czichos nicht erstligatauglich —> Defensive extrem dünn aufgestellt
    ⁃ Skhiri wichtigster Spieler
    ⁃ Thielmann interessanter Pick und günstig (kickbase)
    ⁃ Kainz wird sehr viel zugetraut
    ⁃ Bei Modeste zwiegespalten wie lange man ihn noch in der Startelf sehen wird wenn Andersson wieder fit ist
    ⁃ Timo Horn guter Pick, weil er sehr viel zu tun bekommt

    Bielefeld

    ⁃ nur Defensive für Managerspiele relevant
    ⁃ Ortega, Pieper klare Stammspieler, aber zu teuer zu Saisonbeginn
    ⁃ sleeper: Okugawa
    ⁃ Brunner guter Pick, weil Preis-Leistung stimmt
    ⁃ leicht bessere Saison wird erwartet —> deshalb Ligaverbleib
    ⁃ Wimmer findet keine Erwähnung

    Hertha BSC

    ⁃ Diese Saison wird besser als die vorherige Saison
    ⁃ Sinnvolle Neuzugänge Serdar, Boateng, Jovetic
    ⁃ Lukebakio könnte man deutlich verbessert sehen, sehr unterbewertet
    ⁃ IV sehr gut aufgestellt
    ⁃ Kader solide, einstelliger Tabellenplatz sollte möglich sein
    ⁃ sleeper: Ascacibar (<1mio KB MW)
    ⁃ Must-have: Dardai
    ⁃ Konsti bei Ascacibar etwas kritischer, Spezi argumentiert passt einfach perfekt zu Dardai
    ⁃ Konsti hyped Serdar komplett

    Augsburg

    ⁃ „Weinzierl und der Sex mit der Ex“
    ⁃ Must-have: Dorsch auf dem Papier eine absolute Vollgranate
    ⁃ Dorsch & Maier U21-Duo vielversprechend
    ⁃ Könnte Überraschungsteam werden
    ⁃ IV dünn besetzt
    ⁃ sleeper: Iago, Jensen
    ⁃ Breakout: Niederlechner

    Prognosen:

    Sveno:

    Top 6:
    1. Bayern
    2. BVB
    3. RB
    4. Leverkusen
    5. Gladbach
    6. Hoffenheim

    Mittelfeld:
    7. Hertha
    8. Mainz
    9. Union
    10. Frankfurt
    11. WOB
    12. VfB
    13. Freiburg
    14. Augsburg
    15. Bielefeld

    Absteiger:
    16. Köln (Relegation)
    17. Bochum
    18. Fürth

    Erste Trainerentlassungen:
    1. Van Bommel
    2. Hoeneß
    3. Weinzierl

    Spezi:

    Top 6:
    1. Bayern
    2. BVB
    3. RB
    4. Gladbach
    5. Leverkusen
    6. Frankfurt

    Mittelfeld:
    7. Union
    8. VfB
    9. Hoffenheim
    10. Freiburg
    11. Hertha
    12. WOB
    13. Mainz
    14. Augsburg
    15. Bochum

    Absteiger:
    16. Bielefeld (Relegation)
    17. Köln
    18. Fürth

    Erste Trainerentlassungen:
    1. Van Bommel
    2. Baumgart
    3. Kramer

    Konsti:

    Top 6:
    1. Bayern
    2. RB
    3. BVB
    4. Gladbach
    5. Leverkusen
    6. Hoffenheim

    Mittelfeld:
    7. WOB
    8. Hertha ("nächster Schritt Richtung Big City Club")
    9. Freiburg
    10. Frankfurt
    11. Union
    12. Augsburg (Überraschungsteam)
    13. VfB (Spezi ist pissed: "wir sprechen uns nach der Saison")
    14. Mainz
    15. Bielefeld

    Absteiger:
    16. Köln (Relegation)
    17. Bochum
    18. Fürth

    Erste Trainerentlassungen:
    1. Van Bommel
    2. Van Bommel
    3. Van Bommel

    LigaInsider-Redaktion

    Erste Trainerentlassungen:
    1. Kramer
    2. Weinzierl
    3. Reis

    Für Fürth und Bochum hat es mir jetzt einfach zeitlich nicht mehr gereicht reinzuhören :/
    Fast 6h Gamechanger-Podcast gepumpt in den letzten 24h, jetzt reichts auch erstmal bis heute Abend :D

  • 18.05.22

    Einfach nur Vorfreude. Auch geil die alten Haudegen im Hypemodus zu hören @konsti und @spezi! 🔥😍

    Was mich interessiert: Was sind eure nächsten Pläne für und mit LigaInsider? Gibt es ein spezielles Projekt, dass ihr während der Offseason angeht? 🫶🏼

  • 18.05.22

    Ok das wird wild. Lets gooooooo!! 🔥🥳

  • 19.05.22

    Regeln für eine geile kickbase Saison Bzw. Regeln mit den ihr mal gespielt habt oder spielt und was sie bewirken sollten (vllt konträr zu dem was sie bewirken) sowie die Frage wie ihr bis zum letzten Spieltag die Spannung in der Liga haltet

  • 19.05.22

    Ich freue mich sehr auf den Abschluss und sage auch jetzt schonmal DANKE für eure Beiträge in dieser Saison!
    Als zusätzliches Thema könnte ich mir die Fragestellung vorstellen, wer bei einem Wechsel in die Fußstapfen von Lewandowski tritt und das Potenzial für >6000 Punkte (Kickbase) haben könnte. Transfergerüchte gerne mit einbeziehen. Vielleicht ist die Frage auch zu schnell beantwortet mit "keiner". Daher vielleicht noch ein Vorschlag: Eine Pyramide der Spieler mit den voraussichtlichbmeisten Punkten (Kickbase oder Spitch, wäre mir gleich) in der nächsten Saison. Wenn die Pyramide zu aufwendig ist, dann ggf. nur die Spieler aufzählen, bei denen ihr davon ausgeht, dass sie nächste Saison die 5.000 Punkte bei Kickbase knacken werden bzw. die 10.000 Punkte bei Spitch.

    Würde mich sehr freuen. Auf einen geilen Abschluss!
    LG Amadeus

  • 19.05.22

    Ihr hattet ja mal die NFL erwähnt. Gibt's da eventuell in Zukunft eine Fantasy-Liga für Insider ähnlich wie beim Kicker zum Beispiel ?

    Wie wird sich die WM auf die Saison für die Teams und die Managerspiele auswirken ?

  • Rubinho
    2 Fragen 1 Follower
    Rubinho
    18.05.22

    Große Vorfreude. Haltet euch bitte nicht bei Länge und Inhalten .zurück ;-)

    Hättet ihr mal Bock was zu euch persönlich und euren Hintergründen zu sagen? Wie seid ihr zu eurem Wissen gekommen und macht ihr alle beruflich was in dem Bereich?
    Vielleicht habt ihr das auch schon mal erzählt und ich habs verpasst.

  • 18.05.22

    Was passiert nur ohne Lewa und Haaland in der Bundesliga? 😥 Und wird es nächste Saison mal einen anderen Meister geben als Bayern?

  • 18.05.22

    @Sveno Mich würde, als Mitglied der LI Liga, interessieren wie die Planungen hier vorangehen bzw. Vielleicht auch einblicke aus deiner saison 🤔

  • 18.05.22

    Was haltet ihr von der Trainer rochade....?Und welcher würde zu welchen Verein passen?
    Hoffe auf eine sehr wilde lange Runde...

  • 18.05.22

    4 Stunden Episode? PogChamp

  • 18.05.22

    Mich würde interessieren wie ihr die Saison vor der Saison eingeschätzt und prognostiziert habt und was jetzt dabei rausgekommen ist, also vielleicht ein kleiner Vergleich mit euren Prognosen vor der Saison. Wo habt ihr euch am meisten geirrt und bei welchen Themen lagt ihr genau richtig (:

  • 18.05.22

    Wie könnte ein vernünftiger Wiederaufbau der Hertha eurer Meinung nach aussehen und was muss der VfB machen (vor allem wenn Sosa und Sasa gehen) um nächstes Jahr eine ruhigere und erfolgreichere Saison zu spielen?

  • 18.05.22

    Wer war statistisch gesehen der beste Torhüter in der Saison? Nur auf eigene Aktionen bezogen und ohne Teampunkte

  • 18.05.22

    Schlotterbeck beim BVB höheres oder niedrigeres Punktepotential?

    • 18.05.22

      Wegen den besseren teampunkten müsste das eigentlich geritzt sein

    • 18.05.22

      Müsste er eigentlich.

      Sofern er an seine Leistungen direkt anknüpft.

      Das ist bei solchen Wechseln oftmals nicht der Fall. Das bestätigen der überragenden Saison ist oftmals schwer.

      Ich ergänze gerne Beispiele anhand von IV Überfliegern der letzten 1-2 Jahre:

      Lacroix, Tapsoba, Bournauw, Friedrich.

      Ob mit Vereinswechsel oder ohne, die Wahrscheinlichkeit eines wiederholens oder besser sein ist nicht hoch.

      Vor allem nicht für Managerspiele wo es auch um preis / Leistung geht.

      Vor längerer Zeit Pavard Stuttgart / Pavard Bayern selbes Spiel.

  • 18.05.22

    Facecam ist alles, was ich wünsche