Linus Gechter | Hertha BSC

Dárdai hat keine Bedenken: „Wenn Márton nicht kann, dann kann Linus“

15.09.2021 - 14:13 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

„Wenn Márton nicht kann, dann kann Linus“, fasste Pál Dárdai die Lage rund um die Besetzung des dritten Innenverteidigers zusammen. Damit ließ der Ungar am Donnerstag verlauten, dass entweder sein Sohn oder Linus Gechter, der am vergangenen Wochenende seine ersten 45 Minuten in der Bundesliga sammelte, am Freitag (20:30 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth in der Startelf von Hertha BSC stehen werden.


Besonderes Lob hatte der Übungsleiter weitergehend für Gechter übrig. „Er ist ein Akademiekind, hat bei uns ganz klein angefangen. Das spiegelt die jahrelange gute Arbeit und unseren Glauben an die Jugendspieler wider. Er hat uns 0,0 enttäuscht. […] Er ist 17 und wir sind alle stolz“, so Dárdai.

Auf Nachfrage geriet der 45-Jährige nahezu ins Schwärmen. „Er hat eine klasse Körpersprache. Er zeigt: Ich will verteidigen! Wenn er angespielt wird, will er Fußball spielen. Seine Stärke ist die Ausstrahlung, diese Disziplin und auch, dass er technisch gut ist“, meinte der ungarische Trainer.

Dessen Sohn, der eingangs genannte Márton Dárdai, ist nach dreieinhalb Wochen Abwesenheit zwar im Training, ein Einsatz gegen Fürth könnte jedoch zu risikobehaftet sein.

Dárdai über Gechter: „Du kannst ihn sofort reinschmeißen“

Jordan Torunarigha wiederum fällt definitiv aus. Unter den arrivierten Innenverteidigern sind momentan nur noch Niklas Stark und Dedryck Boyata einsetzbar.

Hinsichtlich Gechter hätte Coach Dárdai, der zu Wochenbeginn noch Lucas Tousart als weitere mögliche Option für die Dreierkette benannte, aber keine Bedenken: „Linus ist aus dem eigenen Nachwuchs und du kannst ihn sofort reinschmeißen.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,75 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!