Lion Semić | 1. Bundesliga

Semić hat nach Debüt Aufstieg zu den Profis in Aussicht

18.04.2022 - 18:09 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am vergangenen Wochenende hat Lion Semić sein Debüt in der Bundesliga gefeiert. Der 18-Jährige wurde beim deutlichen 6:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen Wolfsburg in der Schlussphase für Marius Wolf eingewechselt. Die ersten Schritte im deutschen Oberhaus sind für Semić also gemacht.


Das Problem: Der Vertrag von Semić läuft aus. Nach Angaben der Bild wollen die Westfalen den Umstand aber schnell ändern. Der Plan der Klubbosse ist demnach, mit dem Rechtsverteidiger aus der U19 rasch zu verlängern und ihn zu den Profis zu holen. Für den Junioren-Nationalspieler soll es jedoch mehrere Interessenten geben. Womit die spannende Frage bleibt, ob Dortmund Semić halten kann.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.04.22

    "hold the lion" - kleine Entscheidungshilfe für alle Manager.

  • 19.04.22

    Die Zeiten als Semić-Professioneller sind vorbei. Alles Gute für die Zeit als Profi !

  • 18.04.22

    SEMETESCHH

  • 18.04.22

    Endlich sehen sie mal ein das man mehr auf die eigene Jugend setzten muss.auch wenn nicht alle durchstarten werden!

    • 19.04.22

      Glaube das macht Dortmund nicht erst seit jetzt, das größere Problem ist eher, dass es eben am Ende eher wenige schaffen als viele.
      Zudem fällt es gerade so jungen Spielern mittlerweile auch schwer ihr Können/Talent soweit korrekt einzuschätzen, ob es wirklich für den Verein reicht und wie viel Geduld man eben auch mitbringt... Letztes Jahr hat man mit Raschl, Pherai (der auch extrem hoch gelobt wurde) auch Talente gehabt, denen schon die große BVB-Karriere zugeschrieben wurde, die aber einerseits wahrscheinlich auch hofften wie Bellingham direkt gesetzt zu sein und andererseits dann auch feststellen mussten, dass es schon nochmal ein gewaltiger Unterschied ist ob man in der U23 oder A-Mannschaft spielt.

      Das geht aber nicht nur dem BVB so, aber bei Bayern und Dortmund ist es sicher mit Abstand an schwierigsten in der BL den Schritt direkt zu schaffen. Freut mich für Jeden der es schafft, aber am Ende muss man sagen scheitern 9 von 10 Talenten aus der Jugend, gerade bei so großen Vereinen... Abgesehen vom Verletzungspech tut sich selbst ein Ausnahmetalent wie Moukoko extrem schwer z.B., bei den Bayern hat es trotz vieler großer Talente auch nur Musiala geschafft z.B..

      So einfach ist das eben meistens nicht, allerdings ist es natürlich ein riesiger Vorteil für kleinere Vereine und/oder 2.Liga-Vereine, da sich viele an diesen Talenten bedienen, sobald diese dann lieber wechseln wollen.

    • 19.04.22

      genauso ist es. Talente einbauen wollen und es auch tatsächlich mit Erfolg tun sind zwei Paar Schuhe. Gerade auf dem Top-level, auf dem Vereine wie Bayern und Dortmund spielen.
      Dass durch Corona nun 5 Wechsel möglich gemacht wurden und auch dauerhaft bleiben sollen, spielt den Vereinen aber in die Karten. Das müssen diese dann auch annehmen. Im Grunde musst du so ziemlich jeden Spieltag (wenn die Spielsituation es einigermaßen hergibt) 1-2 Wechsel nutzen, um Talenten Spielzeit zu geben. Und du musst dann auch rolierend immer wieder deinen Talenten einen Platz im Kader geben, damit sie das nutzen können. Egal was der Kader sonst so hergibt. Wenn das zur Philosophie des Vereins wird, verstehen das auch die arrivierten Spieler.
      Bei vielen Talenten wird man aber um den Umweg über eine Leihe nicht herum kommen. Der Sprung aus der 3./4. Liga zur Bundesliga ist enorm, man sieht ja schon innerhalb der Liga was da für ein Unterschied ist. 1-2 Saisons in der zweiten Liga beispielsweise sind da ein gutes Sprungbrett. Man muss nur gucken dass es auch vom Konzept passt. Einen Abschlussspieler "parkt" man dann nicht bei einem Verein, der selten zu Torraumszenen kommen würde. Einen Außenverteidiger, der in deinem System viele Flanken bringen soll, nicht bei einem Verein, der immer nur flach durch die Mitte spielt. Also ist da nicht nur Scouting nach Talenten angesagt, sondern auch Scouting, wo ich am Besten Spieler zur Leihe anbiete.

    • 19.04.22

      Trotz der 2 weiteren Wechseloptionen ist dies gar nicht so einfach... am Ende hat man nur 3 Fenster in denen man wechseln darf und ggf. bleibt auch immer noch ein Wechsel in der Hinterhand für Verletzungen z.B..

      Außerdem stellt eben die Einwechselung von Talenten meist schon einen merklichen Leistungs/Qualitätsabfall dar, ohne das böse zu meinen... aber vieles ist auch Routine und körperliche Robustheit z.B..

      Und damit man solche "Spielpraxis"wechsel durchführt muss ein Spiel wie jetzt gegen WOB z.B. schon sehr einseitig laufen und quasi "sicher gewonnen" sein, ansonsten riskiert kein Trainer einen solchen Schritt sonst darfste dir so ein Echo anhören wie Nagelsmann bei dem Tausch Davies für Hernandez und Davies ist wohl gemerkt schon Stammspieler der Bayern und kein Frischling und trotzdem hat hinterher halb Fußballdeutschland auf Nagelsmann eingehauen mit der "vercoacht"-Keule...

      Und erinnere mich beim BVB auch an Spiele in denen man zur HZ 4:0 vorne lag und am Ende mit Glück 4:4 gespielt hat... das heisst, mal eben eine "laufende" Mannschaft auseinanderzupflücken birgt auch Risiken und es nützt den Talenten ja auch nix Sie nur für die letzten 5min einzuwechseln wenn das Spiel nur noch vor sich hinplätschert z.B..

      Echt Spielzeit/Spielpraxis ist bei Bayern und Dortmund eben schwer wenn man nicht auf Anhieb liefert wie Musiala oder Bellingham....

      Rothe und Semic profitieren beim BVB aktuell eher an der absolut miesen Auswahl an Alternativen auf den Positionen des LV/RV. Sobald Guereirro ausfällt ist auf links nix mehr und rechts spielt Meunier zwischen Genie und Wahnsinn, Morey ist die ganze Saison verletzt und Wolf/Can sind eben keine RVs....

  • 18.04.22

    🐐🥪