Loris Karius | 1. FC Union Berlin

Union Berlin leiht Karius vom FC Liverpool aus

28.09.2020 - 17:10 Uhr Gemeldet von: robototo | Autor: Robin Meise

Mit Loris Karius kommt ein alter Bekannter zurück in die Bundesliga. Der ehemalige Keeper des 1. FSV Mainz 05 wechselt vom FC Liverpool zum 1. FC Union Berlin und unterschreibt zunächst einen Leihvertrag für die gegenwärtige Saison.


"Die Verpflichtung von Loris Karius bedeutet für uns einen Torhüter mit großer nationaler und internationaler Erfahrung zu holen. Seine Stärken sind bekannt, deshalb freuen wir uns, auf dieser wichtigen Position nun aus unserer Sicht bestens aufgestellt zu sein. Für Loris biete es die Chance, sich wieder in einem stabilen Umfeld auf die Bundesliga und den Klassenerhalt mit Union zu fokussieren", gab Sportchef Oliver Ruhnert zu Protokoll.

Der Leidtragende könnte in dem Fall Andreas Luthe werden. Der Routinier wechselte ebenfalls in diesem Sommer (vom FC Augsburg) zu den Köpenickern und wird sich wohl – trotz solider Leistungen in den ersten Partien – hinter Karius einreihen müssen und seinen derzeitigen Stammplatz verlieren.

Karius beim FC Liverpool noch mit Vertrag bis 2022

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Berlin und bin glücklich, wieder in der Bundesliga spielen zu können. Union ist ein spezieller Verein, der sich nicht erst mit dem Aufstieg in die Bundesliga viel Respekt erarbeitet hat. Ich möchte gerne meinen Teil zu dieser positiven Entwicklung beitragen und dabei helfen das große Ziel, den Klassenerhalt in der Bundesliga, erneut zu erreichen", erklärte Karius, der fortan mit der Rückennummer 20 auflaufen wird.

Der Anschlussvertrag von Karius gilt in England noch bis 2022. Aufgrund seiner schlechten Perspektive bei den Reds wechselte der Keeper bereits im Sommer 2018 für knapp zwei Jahre in die Türkei zu Beşiktaş Istanbul.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!