Luca Kilian | 1. FC Köln

Köln soll sich Kaufoption für Leihspieler Kilian gesichert haben

05.09.2021 - 19:09 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Für kolportierte zwei Millionen Euro wechselte Luca Kilian im letzten Jahr vom SC Paderborn zum 1. FSV Mainz 05. Doch so richtig glücklich wurde er bei den Rheinhessen nicht. Nach einer Saison mit nur sechs Bundesliga-Einsätzen zog es den Innenverteidiger wieder weiter: Zum 1. FC Köln und zurück zum ehemaligen Förderer Steffen Baumgart.


Bei den Geißböcken unterschrieb der 22-Jährige zunächst für eine Saison auf Leihbasis. Doch sollte er, wie erhofft, unter Baumgart wieder durchstarten, könnte er auch langfristig bleiben: Denn die Kölner sicherten sich für Kilian eine Kaufoption.

Das berichten der Geißblog und der Express übereinstimmend. Demnach soll der FC die Möglichkeit haben den Leihspieler für zwei Millionen Euro fest zu verpflichten.

Angeschlagener Kilian vor Rückkehr ins Training

Für die Domstädter durchaus noch bezahlbar, aber auch sicherlich kein Kleingeld. Um einen Transfer zu rechtfertigen, wird Kilian also Leistung bringen müssen. Bei seinem Debüt legte er gleich schonmal ordentlich los: Am vergangenen Wochenende wurde er beim Heimspiel gegen den VfL Bochum (2:1) zur Pause für den enttäuschenden Jorge Meré eingewechselt und lieferte eine solide Vorstellung.

Da Timo Hübers (Knieprobleme) für das anstehende Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) weiterhin fraglich ist, darf sich der Neuzugang also durchaus Startelfchancen ausrechnen – wenn er denn selbst rechtzeitig fit werden sollte. Denn Kilian musste seinerseits ebenfalls zuletzt aufgrund von muskulären Problemen aussetzen. Mit seiner Rückkehr ins Training wird laut Express und Geißblog jedoch Anfang der Woche gerechnet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,91 Note
4,21 Note
4,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
31
16
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!