Luca Kilian | 1. FC Köln

Kilian wechselt leihweise von Mainz nach Köln

24.08.2021 - 17:09 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln rüstet in der Innenverteidigung auf: Wie sich im Laufe des Dienstags medial schon abgezeichnet hat, läuft Luca Kilian vom 1. FSV Mainz 05 für die restliche Saison auf Leihbasis für die Geißböcke auf. Der Deal ist von beiden Klubs offiziell bestätigt und der Spieler befindet sich bereits in der Domstadt. Am Mittwoch soll er ins Training einstiegen.


„Für Lucas weitere Entwicklung ist Spielpraxis auf höchstem Niveau natürlich immens wichtig. Er kam mit dem Wunsch auf uns zu, in Köln unter seinem ehemaligen Trainer Steffen Baumgart die Chance darauf zu suchen“, verrät Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt. Am Bruchweg war Kilian in der Abwehrhierarchie hintendran, unter dem jetzigen FC-Coach Baumgart wiederum hatte er beim SC Paderborn einst als Stammkraft seine Debütsaison in der Bundesliga gespielt.

Sein ehemaliger Förderer freut sich über die Wiedervereinigung mit dem heute 21-Jährigen: „Luca ist ein sehr talentierter Innenverteidiger, er ist schnell und spielstark. Wir haben in Paderborn erfolgreich zusammengearbeitet.“ Und daran soll in Köln angeknüpft werden.

Rechtsfuß Kilian wird womöglich schon zeitnah gebraucht, was mit der ungewissen Situation von Timo Hübers zusammenhängt. Der Verteidiger, ebenfalls ein Neuzugang, plagt sich derzeit mit Problemen am vorbelasten Knie herum. Nach dem Abgang von Sebastiaan Bornauw blieben Baumgart zuletzt nur Jorge Meré und Rafael Czichos als ernsthafte Optionen.

Quelle: fc.de | mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,91 Note
4,21 Note
4,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
31
16
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!