Luca Kilian | 1. FC Köln

Keine Rückkehr vor dem Hoffen­heim-Spiel

04.03.2020 - 12:30 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Luca Kilian vom SC Paderborn hat am Dienstag zu einem Teil gemeinsam mit der Mannschaft gearbeitet. Der Innenverteidiger war bei der Laufeinheit dabei, trainierte danach allerdings wieder individuell. Das schreibt das "Westfalen Blatt". Mit einer Rückkehr noch vor der Länderspielpause wird es gleichwohl knapp.


"Es ist ein schönes Gefühl, wieder dabei zu sein. Aber es fehlt auch noch ein Stück, bis ich wieder voll einsteigen kann", berichtet der 20-Jährige selbst von seiner ersten Teilnahme am Mannschaftstraining seit längerer Zeit. Im Abschlusstraining vor der Begegnung mit dem SC Freiburg (2:0, 19. Spieltag) zog sich der Innenverteidiger eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu.

Endgültige Rückkehr braucht noch Zeit

Weder das Pflichtspielcomeback noch eine dauerhafte Rückkehr ins Teamtraining ist derzeit absehbar. "Ich bin froh, dass Luca wieder auf dem Platz steht. Unsere nächsten Aufgaben gegen Köln [Freitag, Anm. d. Red.] und in Düsseldorf kommen noch zu früh, Hoffenheim warten wir mal ab", bittet SCP-Trainer Steffen Baumgart um Geduld. Auf das Duell mit der TSG folgt die Länderspielpause.

"Aber ich wäre schon froh, wenn er in vier Wochen wieder voll belastbar ist", führt der Übungsleiter weiter aus. Auch Jörg Liebeck, Physiotherapeut der Ostwestfalen, schlägt in die gleiche Kerbe: "Wir bauen Luca mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt wieder auf. Das braucht Zeit".

Kilian gehört in dieser Saison zu den Überraschungen im Kader des SCP. Erst vor der Spielzeit kam der Deutsche von der Regionalligamannschaft Borussia Dortmunds nach Paderborn und konnte sich ab dem 6. Spieltag einen Stammplatz erkämpfen, den er bis zu seiner Verletzung innehatte (13 Spiele). Damit empfahl er sich darüber hinaus für die deutsche U21-Nationalmannschaft, für die er nun fünf Spiele auf dem Buckel hat.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,91 Note
4,21 Note
4,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
31
16
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE