Luca Kilian | 1. FC Köln

Paderborns Kilian meldet sich nach Coro­na-Erkran­kung fit

22.03.2020 - 23:44 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Luca Kilian war der erste Profi aus der Bundesliga, der am Coronavirus erkrankte. Der Innenverteidiger des SC Paderborn hat diese schwierige Phase nun so gut wie überstanden und meldet sich in einem Interview mit dem "Westfalen-Blatt" zurück. "Mittlerweile bin ich auf dem Weg der deutlichen Besserung. Das Virus klingt gerade ab. Ich denke, am Montag bin ich wieder topfit", so der 20-Jährige.


Auch den Krankheitsverlauf schilderte der Defensivmann: "Es fing am 10. März mit einem ganz leichten Kratzen im Hals an, da hatte ich noch nicht einmal Husten. Einen Tag später bekam ich Kopfschmerzen, habe aber weiter trainiert. Am 12. März bekam ich die ersten Hitzeattacken, bin dann direkt zu unserem Mannschaftsarzt Dr. Hans Walter Hemmen gefahren der umgehend einen Test anordnete", erklärte Kilian.

"Noch einen Tag später wurde es dann richtig heftig. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Zitterattacken. In dieser Phase hatte ich dann auch zum ersten Mal Angst. Erst weitere vier Tage später ging endlich das Fieber runter und von da an ging es mir jeden Tag besser", ergänzte der gebürtige Dortmunder abschließend.

Alle Einzelheiten rund um das Coronavirus und der Bundesliga könnt Ihr in unserem Ticker nachlesen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,91 Note
4,21 Note
4,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
31
16
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.03.20

    Nach der Survivor Series jetzt wird der Judgement Day noch früher oder später kommen.

  • 23.03.20

    Klingt nicht nach einem milden Krankheitsverlauf. Schön dass er wieder fit ist

  • 23.03.20

    Glückwunsch an ihn und an all die anderen, die das schon überstanden haben! Lasst euch "Survivor"-T-Shirts drucken!

  • 23.03.20

    Absolut richtig. Ich bin ebenfalls positiv und hatte 9 Tage Fieber, meist 39,2-40,0. Einen Tag fast 41, das war heftig. Bin mittlerweile symptomlos, aber das Problem ist, dass ich noch nicht negativ werde, kann sich schon hinziehen. Leider muss ich jetzt im Krankenhaus auch für jedes weitere Testergebnis 5 Tage warten, aber was soll man machen. Habt aber keine Angst davor, seid nur vorsichtig. Meinen Verlauf nennt man übrigens wie bei Kilian "mäßig".

    • 23.03.20

      Uff... 9 Tage Fieber bis 41 finde ich jetzt nicht so richtig „mäßig“ ? Also so dachte ich eben..

      schön dass du es hinter dir hast ??????

    • 23.03.20

      Na ja, zum Glück musste ich nicht beatmet werden wie der Großteil der Station hier. Wenn's auf die Lunge geht, ist das glaube ich schon noch mal ne andere Liga. Bei mir war nur eines äußerst seltsam: Plötzlich hatte ich mal kurzzeitig einen Ruhepuls von 250 (normal sind 60-90), und da wurde dann sogar der Defri neben das Bett gestellt. Das war schon nicht ohne und ein mulmiges Gefühl. Komischerweise hat genau in der viertelstündigen Phase meine Körper von 39,5 auf 36,5 abgekühlt, und seitdem ist es vorbei. Als hätte mein Organismus gesagt, "jetzt reichts" ? schon irgendwie irre.

    • 23.03.20

      Glückwunsch dazu das du es hinter dir hast ?? ... Klingt in der Tat wenig erfreulich. „Mäßig“ ist also 9 Tage Fieber, ok.

      Darf ich fragen wie lange du jetzt schon im Krankenhaus bist?

    • 23.03.20

      krass :O weiterhin gute Besserung

    • 23.03.20

      Wenn du sagst "[...]nicht beatmet werden wie der Großteil der Station hier." - sind da auch junge Menschen dabei? Oder wie immer in den Medien "behauptet" wird nur alte Menschen (mit womöglich noch Vorerkrankungen etc.)..!?

    • 23.03.20

      Gefährdet sind immer die Personen, mit einem schwachen Immunystem und/oder Vorerkrankungen .. diese Faktoren treten eben häufiger bei älteren Menschen auf. Da wird nichts “behauptet”, das ist Fakt, schon immer. Nicht nur bei Covid, an sich bei allen Krankheiten, die durch Keime verursacht werden. Ein AIDS-Kranker mit 20 hat ebenso ein großes Problem, wenn nicht gar schlimmer, wie ein Rentner, da das Immunsystem mit und altert und schwächer wird.

    • 23.03.20

      Vielen Dank, das wird schon wieder. Gobnik hat recht. Zufällig sind hier, mit einer weiteren Ausnahme, aber sonst alle über 60. Bin mit 35 derzeit der Jüngste.

    • 23.03.20

      Ja vielen Dank Gobnik. Diese Infos habe ich auch schon oft genug gelesen. Ich wollte aber mal einen Betroffenen hören der tatsächlichen auf einer solchen Station war. Es gab nämlich ebenso Berichte dass sich z.B. in Iran "angeblich" 25 jährige Krankenpfleger/innen infiziert haben und gestorben sind. Das wäre ja ein Zufall wenn die gerade alle Vorerkrankungen gehabt hätten.
      Aber Serpiente antwortete ja bereits dass es in der Tat nur ältere Menschen seien. Von daher scheint das ja alles so zu stimmen.
      Dann erst einmal das wichtigste: weiterhin gute Besserung und dass du hoffentlich demnächst negativ bist!

    • 23.03.20

      Sorry, hab die Frage anders verstanden.

    • 23.03.20

      Alles gut.

  • 23.03.20

    Knapp 5 Tage Fieber klingt echt hart... gut, dass er es überstanden hat, dürfte aber auch eine bestmögliche medizinische Betreuung bekommen haben.

    • 23.03.20

      Es gibt (noch) keine spezielle Behandlung.
      Man sollte den Flüssigkeitshaushalt am laufen halten und in einigen Fällen werden Antibiotika verabreicht. Es gibt allerdings ein Ebola-Medikament, welches auf lange Sicht zum Einsatz kommen könnte, weil beide Erreger ein Protein gemeinsam haben, das sie zur Vermehrung brauchen. Das Medikament macht das Protein unbrauchbar und es verliert seine Funktion. Um das zu bestätigen, sind aber noch weitere Studien von Nöten.

      Es gibt auch schon einen Impfstoff, allerdings muss der noch getestet werden, was ca. ein Jahr in Anspruch nimmt. Das war auch bei Ebola der Fall. Normalerweise dauert das fast 10x so lange.

    • 23.03.20

      ok prof dr. dr. mcblyat

    • 23.03.20

      Heute Nacht hieß es noch “Behandlung”, statt “Betreuung”, deshalb mein kleiner Vortrag. Hat er wohl editiert .. warum auch immer.