Luca Netz | Borussia Mönchengladbach

Leihe „gar kein Thema“: Netz soll Bensebaini Druck machen

27.01.2023 - 10:53 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Luca Netz hat zuletzt davon gesprochen, dass eine Leihe zu einem anderen Klub für ihn eine Möglichkeit sein könnte, um auf mehr Spielpraxis zu kommen. Das ist laut Angaben von Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, aber kein Thema mehr. Der Linksverteidiger soll stattdessen ins Duell mit dem etablierten Ramy Bensebaini gehen.


„Es ist doch klar, dass ein junger Spieler wie Luca, der in der letzten Saison quasi Stammspieler war, mehr Spielzeit haben will. Aber Ramy ist natürlich ein sehr, sehr guter Spieler“, erklärte Virkus. Luca muss Ramy Druck machen. Ramy muss wissen, dass er keinen Millimeter nachlassen darf, weil sonst Luca Netz da ist, der ein großes Talent ist. Darum geht es. Das habe ich mit Luca auch besprochen. Deswegen ist eine Leihe gar kein Thema.“

Cheftrainer Daniel Farke sah das auf der Pressekonferenz am Donnerstag auch so: „Luca ist ein Spieler, der hohes Potenzial und in der letzten Saison viele Spielanteile bekommen hat. Sein größtes Problem ist, dass aktuell auf seiner Position Ramy Bensebaini spielt, der nachweislich zur europäischen Klasse gehört, der einfach eine hohe Qualität hat und das gerade im letzten Jahr mit Top-Leistungen nachwies.“

Bensebaini-Vertrag läuft aus – Farke blickt voraus

Mit den Leistungen Bensebainis war Farke zuletzt aber nicht zufrieden. „In den letzten zwei Spielen fand ich ihn jetzt nicht so überzeugend. Gegen den Ball ist er immer solide, aber nach vorne hat er nicht so viel kreiert wie in den Spielen davor. Deswegen muss er auch weiter Gas geben.“

Darüber hinaus ist Bensebaini ein Abschiedskandidat für den Sommer. Sein Vertrag läuft aus und für Gladbach wird es angesichts vieler Interessenten schwer, ihn zu halten. „Luca Netz ist für mich ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft. Da gibt es wenig, was ich ihm vorzuwerfen habe. Ganz im Gegenteil: Ich bin froh, dass ich so einen Spieler habe“, erklärte Farke.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,31 Note
4,15 Note
4,18 Note
3,87 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
24
20
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!