Luca Waldschmidt | 1. FC Köln

Waldschmidt ist ein heißer Kandidat als Selke-Ersatz

11.04.2024 - 18:13 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: lukas.heyer

Mittelstürmer Davie Selke wird in dieser Saison nicht mehr für den 1. FC Köln auflaufen. Auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Auswärtsspiel bei Bayern München befasste sich Kölns Trainer Timo Schultz mit der Frage, wer ihn ersetzen kann. Ein heißer Kandidat für die zweite Stürmer-Position ist Luca Waldschmidt, der nach langer Verletzungspause zuletzt zu zwei Kurzeinsätzen kam.


Im Spiel gegen den VfL Bochum erzielte Waldschmidt in der Nachspielzeit den äußerst wichtigen 2:1-Siegtreffer, wodurch die Kölner ihre Chancen auf den Klassenerhalt wahren konnten. Wegen des erneuten Mittelfußbruchs von Selke sucht Schultz nun einen Stürmer, der genügend Torgefahr ausstrahlt, um in München für eine Überraschung zu sorgen. „Natürlich können wir uns Luca von Anfang auf dem Platz vorstellen, er sich sicherlich auch“, antwortete der Trainer der Geißböcke auf die Frage nach der Einsatzfähigkeit von Waldschmidt.

Der 27-Jährige war wegen einer Fraktur des Wadenbeins gut zwei Monate nicht für Köln im Einsatz. Am vergangenen Wochenende waren für ihn schon wieder rund 30 Minuten drin. Durch die weitere Trainingswoche reichen die Kräfte nun für mehr.

Waldschmidt zuletzt als Joker erfolgreich

Zu tief in die Karten wollte sich Schultz aber nicht schauen lassen, sondern hob auch die erfolgreiche Joker-Rolle von Kölns Nummer Neun hervor: „Es ist als Trainer gut zu wissen, dass ich so einen Spieler auf der Bank habe, der noch mal einen Push geben kann.“

Waldschmidt ist grundsätzlich ein anderer Spielertyp als der kopfballstarke Selke. Als „Eins-zu-eins-Ersatz“ wäre unter körperlichen Gesichtspunkten Steffen Tigges eine Option, der gegen Bochum ebenfalls in den Schlussminuten traf. In weiteren Varianten kann Schultz nach eigener Auskunft mit Adamyan in vorderster Linie oder ohne gelernten Stürmer in der Spitze spielen, um dort „mit zwei schnelleren Spielern“ zu starten.

Auch wenn Kölns Coach die anwesenden Journalisten über seine favorisierte Formation im Unklaren ließ: Nach Einschätzung von LigaInsider wird Waldschmidt neben Adamyan erstmals seit Ende der Hinrunde wieder in der Startelf stehen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,46 Note
4,27 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
18
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
94% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!