Luca Waldschmidt | 1. FC Köln

Kovač lobt „Schlei­cher“ Waldschmidt

01.02.2023 - 10:58 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Luca Waldschmidt ist trotz zahlreicher Gerüchte über einen möglichen Winterwechsel und einer eher mauen Perspektive auf ausreichende Einsatzzeiten letztlich beim VfL Wolfsburg geblieben. Nicht nur das: Im Pokalspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Dienstag durfte er sogar mal wieder von Beginn an auflaufen. Mit seinem Auftritt – und überhaupt mit den Leistungen der letzten Zeit – war Cheftrainer Niko Kovač zufrieden.


Bereits nach rund fünf Spielminuten trug sich Waldschmidt in die Torschützenliste ein. „Es zeigt letzten Endes, dass Luca sich selbst belohnt hat mit seiner guten Trainingsarbeit, die er in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat. Wir haben ihn ja heute auch bewusst gebracht, weil wir gedacht haben, dass das Tandem mit Omar Marmoush und Luca passt“, erklärte der Coach im Nachgang der 1:2-Niederlage auf der Pressekonferenz.

Waldschmidt war laut Kovač „derjenige, der sich so langschleicht“. Marmoush hingegen sei der Geradlinigere und „der, der die Löcher reißen kann“. Zwar hat es nicht für einen Sieg gereicht, ein Erfolgserlebnis wird dem 26-Jährigen aber sicher für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben. „Das Tor haben wir richtig gut rausgespielt. Dass er das so eiskalt vor dem Tor verwertet hat, das muss man auch erst mal hinbekommen.“

Am Wochenende geht es für Wolfsburg direkt mit einem Kracher gegen den FC Bayern München weiter. „Ich freue mich für Luca und ich hoffe, dass er die Leistung, die er heute 70 Minuten gebracht hat, weiterhin bringen kann“, gab Kovač zu Protokoll.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,46 Note
4,27 Note
3,79 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
18
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!