Lucas Alario | 1. Bundesliga

Stel­lungnah­me der AFA gefordert

14.09.2017 - 12:13 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch zwei Wochen nach Schließung des Transferfensters muss Bayer 04 Leverkusen weiter auf die Verstärkung auf die Offensive warten, um Lucas Alario hat sich mittlerweile eine Transferposse entwickelt.


Erst verweigerte Ex-Klub River Plate die Annahme der für die Ausstiegsklausel Alarios gezahlten Ablöse von rund 24 Millionen Euro, berief sich dabei auf einen FIFA-Transferparagraphen, dass ein Vertrag nach Beginn der Saison nicht mehr einseitig zu kündigen sei. Dazu verweigerte dann auch die AFA, der argentinische Fußballverband, die Freigabe des Spielers, sodass ein FIFA-Eilverfahren nötig wurde.

Der Weltverband hat die AFA nun per Fax um eine Stellungnahme gebeten, warum die Freigabe verweigert wurde, dies geht aus einem im Internet kursierenden offiziellen Dokument hervor. Die Begründung soll bis zum 19. September abgeben werden.

Anhand der Frist sei aber mit keiner allzu schnellen Erteilung der Spielgenehmigung zu rechnen. Die Partie der Werkself gegen Freiburg am Sonntag findet noch zwei Tage vor der FIFA-Deadline statt, auch für den Auswärtsauftritt in Berlin am kommenden Mittwoch dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht reichen.

Wie der "kicker" feststellt, ist wohl damit zu rechnen, dass der argentinische Verband die Frist ausreizen werde – daher sei auch nicht mit einer Entscheidung der FIFA innerhalb eines Tages und pünktlich zum Hertha-Spiel zu rechnen.

Denn bereits im ersten Schritt des Eilverfahrens, das Bayer bereits am Freitag einleitete, brauchte der Weltverband bis Dienstag (am Montag war in Zürich ein Feiertag), um die AFA offiziell zu kontaktieren.

So scheint ein Debüt Alarios frühestens am 24. September im Heimspiel gegen den Hamburger SV möglich. "Die Sache nimmt jetzt seinen bürokratischen Gang. Auf Zeiten und Fristen haben wir keinen Einfluss", kommentiert Bayer-Sportdirektor Rudi Völler laut "kicker" die Angelegenheit: Der 57-Jährige versichert aber: "Am Ende des Tages wird es klappen."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,22 Note
4,58 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
27
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.09.17

    Hat schon jemand irgendwo etwas gelesen, ob die AFA etwas eingereicht hat? Frist endete ja gestern bzw. eventuell durch Zeitverschiebung irgendwann heute (welche Zeitzone die FIFA auch immer ansetzt)

  • 14.09.17

    Wie wärs denn mal mit Strafen für River Plate? Kann ja nicht sein, dass das ein Modell für die Zukunft wird um nen Verein zu schädigen, der nen Spieler kauft.

    • 14.09.17

      ja richtig, aber es kommt auch drauf an wie man das Ganze angeht. Und da hat sich Leverkusen ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    • 14.09.17

      Wieso, was hat sich Leverkusen denn vorzuwerfen? Die haben eine einseitige Klausel gezogen und einen Spieler verpflichtet. Im Anschluss hat sich ein Verein und ein Verband quer gestellt. Ist doch völlig logisch, dass Leverkusen rechtliche Schritte einleitet. Das geht so auch nicht und gehört aus meiner Sicht auch bestraft (unter Vorbehalt, dass River Plate und der argentinische Verband überhaupt keinen Grund dazu hatten, den Spieler nicht freizugeben, wonach es ja aussieht).

    • 14.09.17

      Wieso sieht es danach aus, daß sie keinen Grund hatten, den Spieler nicht freizugeben? Sie haben doch sogar einen Grund angegeben.

    • 14.09.17

      Der Spieler hatte eine Klausel im Vertrag, diese wurde innerhalb des Transferfenster gezogen, also so wurde es zumindest vermittelt. Sie beziehen sich jetzt auf irgendeinen Paragraphen, dass einseitige Klauseln nach Saisonbeginn angeblich nicht mehr gezogen werden dürfen. Gibts den Paragraphen in dem Zusammenhang wirklich? Und wenn ja, weshalb hat dann noch nie ein anderer Verein seinen Spieler festgehalten? Dann hätten das schon einige Vereine gemacht, wie bspw. Atletic, die auch alle Register zogen (spanischer Verband, spanisches Finanzamt, usw.), als Bayern bei Martínez kurz vor Schließung des Transferfenster die Klausel zog. Also wie gesagt, alles unter Vorbehalt, aber sollten sie wirklich keinen konkreten Grund haben, sich quer zu stellen, dann muss das auch sanktioniert werden.

  • 14.09.17

    WTF, kaum zu glauben...