Lucas Hernández | 1. Bundesliga

Behutsamer Aufbau: "Nicht zu oft" ins Rennen schicken

02.03.2020 - 14:20 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Auch wenn Bayerns Lucas Hernández nach seinem Innenbandteilriss im Sprunggelenk wieder erste Spiele absolviert, möchte man ihn beim FC Bayern nicht verheizen. Das gibt Trainer Hansi Flick am Montag bekannt.


"Wir [müssen] einfach schauen, dass Lucas Step-by-Step wieder auf seine 100 Prozent kommt", konstatiert der Übungsleiter der Bayern. Der Innenverteidiger hat nach Aussagen des Trainers "immer wieder ein bisschen Probleme", weswegen man ihm nicht zu schnell zu viele Spiele zumuten möchte.

"Deswegen müssen wir gucken, dass wir ihn da nicht zu früh oder zu oft ins Rennen schicken", ergänzt Flick, der seinen französischen Neuzugang langsam heranführen und "peu à peu aufbauen" möchte.

Hernández keine Option für rechts?

Somit ist es fraglich, ob der Innenverteidiger im Pokal gegen Schalke (Dienstag, 20:45 Uhr) oder gegen Augsburg (Sonntag, 15:30 Uhr) viel Spielzeit sehen wird. Und selbst für den Fall, dass Jérôme Boateng (Magen-Darm-Probleme) ausfällt, bleibt abzuwarten, wie Flick reagiert.

Denn es verstärkt sich der Eindruck, dass der Fußballlehrer einer Konstellation mit Hérnandez auf der rechten Innenverteidigerposition aus dem Weg gehen möchte. Dieses Experiment missglückte zunächst einmal in der zweiten Halbzeit der Begegnung mit Köln (4:1).

Am vergangenen Samstag, als Boateng im Spiel gegen Hoffenheim ausgewechselt werden musste, zog er Joshua Kimmich aus dem Mittelfeld zurück in die Abwehr, dessen Posten der eingewechselte Corentin Tolisso übernahm. Hernández wiederum musste sich gedulden und wurde erst in der 63. Minute für Linksverteidiger Alphonso Davies aufs Feld geschickt.

Bereits beim 3:2 gegen Paderborn, als Boateng und Benjamin Pavard gesperrt fehlten, umging Flick die Problematik mit dem rechten Innenvertediger und stellte überraschend sein System um. Er setzte auf eine Dreierkette mit Kimmich (rechts), David Alaba (zentral) und Hernández (links).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,42 Note
3,93 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
41% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.03.20

    Ich wiederhole mich: 80 Millionen für einen Halbinvaliden .. puh

  • 02.03.20

    Flop des Jahrtausends...Für 50 Mio sollte man den zurück nach Atletico transferieren und dafür Upamecano holen!

  • 02.03.20

    Was bringt es euch eigentlich konsequent gegen ihn zu schießen?
    Der Junge hat immerhin als Stammspieler die wm gewonnen und war jahrelang Stammspieler bei Atlético.
    Nur weil er Anlaufschwierigkeiten hat und ne Weile verletzt war, muss man ihm doch nicht sämtliche Qualitäten aberkennen...

    • 02.03.20

      Ich bin da mit meinen Aussagen auch noch vorsichtig, würde nicht von Flop sprechen. Allerdings muss man halt sagen, seit er im Sommer gekommen ist, rechtfertigt er die 80 Mio. nicht. Ja es liegt bestimmt auch an seinen Verletzungen, warum er nicht in Fahrt kommt, aber auch diese gehören zum Gesamtpaket Hernandez.

    • 02.03.20

      Definitiv, sehe das genauso wie du eigentlich.
      Trotzdem übertreiben da einige ganz schön

    • 02.03.20

      Nun ja spielt man ein halbes Jahr nicht wie gewünscht, ist man die größte Flachpfeife überhaupt, trifft man dagegen in 3 Spielen hintereinander ist man der Heiland. Man sollte diese Meinungen nicht ernst nehmen..

    • 04.03.20

      "Allerdings muss man halt sagen, seit er im Sommer gekommen ist, rechtfertigt er die 80 Mio. nicht"

      Wie denn auch, wenn er verletzt ist? Selbst wenn er 20 Euro gekostet hätte, wie würde er denn diese rechtfertigen? Wie rechtfertigt denn Süle aktuell seine Ablösesumme?

      Wäre Hernandez nun ein halbes Jahr verletzungsfrei und würde auf der Bank sitzen, dann könnte ich die Kommentare ja verstehen. Aber so? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Junge ansatzweise bei seinen 100% ist, dann bringt er so viel mit, was nicht allzu viele mitbringen. Diese Chance sollte man ihm lassen, bevor man ihm die Klasse abspricht. Ein solches Seuchenjahr haben auch schon andere erwischt, wie bspw. Neuer. Sollte das in einem Jahr noch immer so aussehen, von mir aus. Aber aktuell finde ich das ziemlich grotesk.

  • 02.03.20

    80€ vielleicht

  • 02.03.20

    Wird momentan halt einfach nicht gebraucht hinter Alaba und Davies

  • 02.03.20

    Ist der neu bei Bayern? .-7