Real Madrid | 1. Bundesliga

Im Kan­dida­tenkreis der Bayern?

05.07.2019 - 10:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Nächste, bitte! Der Kreis der Kandidaten, die der FC Bayern angeblich als mögliche Neuverpflichtung für die offensive Außenbahn in Betracht zieht, ist um einen Namen reicher: Die Münchener sollen bei ihrer Fahndung auch auf Lucas Vázquez von Real Madrid gestoßen sein.


Wie die "as" berichtet, könnte der Rechtsaußen der Königlichen (183 Pflichtspiele in den letzten vier Jahren, 65 Scorerpunkte) allerdings auf die Insel zum FC Arsenal wechseln. Er habe sich grundsätzlich sogar für die Gunners entschieden, auch die Gespräche zwischen den Klubs seien im Gange und könnten in einen 35-Millionen-Euro-Transfer münden (32 Millionen plus drei Millionen an Bonuszahlungen).

Die Spielerseite wiederum halte im Vertragspoker mit den Engländern dank Avancen beziehungsweise Offerten von Inter Mailand, Paris Saint-Germain und eben Bayern ein gutes Blatt.

Dass ein Angebot vom deutschen Rekordmeister für den bis 2021 an Real gebundenen Spanier vorliegt, dementiert unterdessen die "Sport Bild" und beruft sich dabei auf eigene Informationen. Vázquez gehöre aber zum möglichen Anwärterkreis, falls es mit Wunschspielern wie Leroy Sané (Manchester City) oder Ousmane Dembélé (FC Barcelona) nicht klappen sollte. Höhere Priorität genieße der 28-Jährige indes nicht.


  • KOMMENTARE
  • 05.07.19

    Dass es jetzt keinen riesen Deal geben wird glaube ich mittlerweile leider auch, aber ich verstehe nicht, warum man sich nicht um ziyech bemüht... Finde der würde brutal gut bei uns passen

  • 05.07.19

    Hmm, halte auch nichts davon, einen 28-jährigen ohne realistischen Wiederverkaufswert zu holen, der sich bei einem anderen Topclub schon nicht richtig durchgesetzt hat... Dass dieser zu Arsenal will, ist auch klar, weil er bei Bayern nämlich auch nur Ersatzmann wäre.

    Allerdings verstehe ich die Panikmache rund um die Bayern nicht so richtig. Klar hat Hoeneß da vor Monaten mal ein bisschen Staub aufgewedelt "wenn sie wüssten..." ... aber DAS kann und darf doch jetzt nicht der Maßstab sein, die Transferaktivitäten der Bayern zu beurteilen.

    Vielmehr sollte man sich angucken, wie der Kader aktuell aussieht und da sehe ich zumindest in der Spitze gar nicht so viel Handlungsbedarf - höchstens in der Breite.
    Wenn man sich den aktuellen Kader anschaut, dann ergibt sich für mich aktuell keine richtige Baustelle:

    Tor: Neuer, Ullreich, Früchtl
    Hier besteht keinerlei Bedarf - im Grunde das Optimalbild auf dieser Position. Ein Welttorhüter auf 1, ein erfahrener Backup mit BuLi-Qualität auf 2 und ein Toptalent auf 3...
    Abwehr:
    IV: Süle, Hernandez, Pavard, Boateng, (Martinez)
    LV: Alaba, Hernandez
    RV: Kimmich, Pavard
    Da die Bayern zwei top Leute geholt haben, die beide ihre Stammposition als IV haben aber jeweils im Nationalteam ÜBERRAGEND auf LV und RV Weltmeister geworden sind, sehe ich hier tatsächlich auch keinen wirklichen Handlungsbedarf. Sowohl Alaba als auch Kimmich können nahezu 1:1 ersetzt werden (endlich muss man nicht mehr beidseitig auf Rafinha "vertrauen"). Innen wird halt einer konstant neben Süle gebraucht werden, Alaba und Kimmich sollten also nicht zeitgleich ausfallen, können aber easy abwechselnd mal geschont werden... Falls es doch hart auf hart kommt, ist Boateng sicherlich kein krasser Leistungsabfall - bei dem sehe ich leider nur das Problem mit der Einstellung.
    Ich denke, dass es hier am besten wäre, Boateng abzugeben und einen jüngeren Spieler dazuzuholen, der sich nicht direkt beklagt, wenn er mal 5+ Spiele am Stück keinen Einsatz kriegt.... ergänzend dazu ist Martinez sicherlich kein Grotten-IV....

    Mittelfeld: Thiago, Tolisso, Goretzka, Martinez, Müller, Sanches
    Für die beiden Position (6 und 8) besteht überhaupt kein Bedarf. Martinez braucht man gegen die Topklubs als defensive 6, in den meisten Ligaspielen kann Bayern aufgrund ihrer Dominanz aber problemlos mit einem der drei Top-8er auflaufen. Sanches hat in der BuLi jetzt auch meist ordentlich dampf gemacht und ist keine Vollblinse...
    Da Martinez durchaus verletzungsanfällig ist, könnte man über einen weiteren defensiven 6er nachdenken - diesen könnte aber auch Kimmich geben, sofern Pavard sich gut einfindet als RV.
    Wenn man hier noch nen Topmann dazuholt, dann verwehrt man Tolisso/Goretzka, zwei absoluten Topleuten auf dem Weg und mit dem Potential zur Weltklasse, die Spielpraxis... wäre imo unnötig. Einzig auf der offensiven Position, die Müller bekleidet, ist es etwas dünn. Das kann zwar auch Thiago spielen, aber hier sehe ich tatsächlich mal Bedarf. Und da Müller zuletzt nicht mehr so stark war, würde ich hier auch einen Topmann holen, der die "10" auf hohem Niveau ausfüllt, um Müller zu verdrängen.

    Sturm: Lewandowski, Arp, (Müller)
    Lewandowski ist klar gesetzt und fast nie verletzt. Arp kann man langsam ranführen und entweder er explodiert oder wird nächstes Jahr verliehen. Müller als Ersatzmann reicht hier prinzipiell aus. Kernproblem ist hier aber das alte Lied: Ein echter Ersatz für Vollstürmer Lewandowski wird nicht zu kriegen sein - die Topstürmer Europas wissen um dessen Stärke und auch um dessen geringe Verletzungsanfälligkeit. Ergo kriegt man nur einen Nachwuchsspieler (siehe Arp) oder einen mind. 28-jährigen, der aber im Prinzip Lewandowski nicht besser ersetzen kann als ein Müller (siehe Wagner). Ich denke, dass die Bayern das - Systemwechsel auf Doppelspitze mal ignorierend - nur lösen können, wenn Lewa irgendwann nachlässt oder geht.
    Quintessenz: Verletzt sich Lewandowski hat Bayern ein Problem. Einen gleichwertigen Ersatzmann zu holen, ist jedoch unmöglich. Ergo: Dilemma!

    Flügel: Gnabry, Coman, Davies
    Ajo, hier wird ja zur Zeit am meisten gehadert und spekuliert, wer alles kommen kann/soll. Aber mal ehrlich, worüber reden wir? Weder ein Sanè noch ein Dembele sind doch stärker als Gnabry/Coman. Die beiden sind auf dem Weg in die Weltklasse, deutscher bzw. französischer Nationalspieler und noch super jung und entwicklungsfähig.... beide haben schon wichtige Spiele entschieden oder ihnen ihren Stempel aufgedrückt... Selbst wenn Sanè UND Dembele kommen sollten (was nicht passiert), sehe ich einen komplett offenen 4-Kampf mit jeweils 25% Startelfchance.
    Ergo sehe ich hier vielmehr Bedarf für solide Backuper, die den beiden Dampf machen können, so wie es bei Gnabry vor einem Jahr mal gedacht war.... Davies` Potential kann ich diesbzgl. nicht einschätzen....

    Lange Rede, kurzes Fazit:
    Die Bayern brauchen im Prinzip niemanden für ihre Top-11, um in der CL bis zum FInale konkurrenzfähig zu bleiben. Vielmehr brauchen sie Spieler, die dieser Top-11 Leistungsdruck machen und einspringen können bei Verletzungen. Aber eine echte "Lücke" sehe ich wirklich nicht:
    Neuer
    Kimmich-Süle-Hernandez-Alaba (+Pavard, Boateng)
    Thiago-Tolisso (+Martinez)
    Müller (+Goretzka)
    Gnabry-Lewandowski-Coman

    VG

    • 05.07.19

      danke für deine kurz und knappe Schilderung

    • 05.07.19

      Finde deine Ausführungen auch nachvollziehbar und gut, gerade bei der hochwertigen Alternative auf der 10 stimme ich dir zu - hier hatte ich mit dem User amused auch mal eine Diskussion.

      Nur bei den Flügeln bin ich nicht bei dir.
      Einerseits sehe ich Dembele und Sané stärker als Coman/Gnabry. Aber selbst wenn sie gleich stark wären, sind Gnabry und insbesondere Coman verletzungsanfällig.

      In der CL, die Bayerns Gradmesser ist, kommst du mit einem Flügel Davies/Müller nicht besonders weit (wenn Coman und Gnabry mal wieder ausfallen).

      Da sollte also schon ein Star kommen, Sané oder Dembele wären hier wohl die (nicht zu realisierenden) Premiumlösungen.

    • 05.07.19

      "Sanches hat in der BuLi jetzt auch meist ordentlich dampf gemacht und ist keine Vollblinse..."

      Doch.

    • 05.07.19

      Hut ab vor so viel (sinnvollem) Text.
      Wie "ThinkyWinky", bin auch ich nicht der Meinung, dass Coman und Gnabry auf ein Level mit Dembele oder Sane zu stellen sind. Besonders wegen ihrer Verletzungsanfälligkeit. Meiner Meinung nach, fehlt bei Gnabry und Coman noch ein Schritt --> Konstanz.
      Ich finde aber, dass Goretzka auf der 10 sehr stark und auch torgefährlich war, eben als Option zu Müller.

    • 05.07.19

      stimme dir in vielen Teilen zu, aber Pavard hat keine überragende WM gespielt. Ein schönes Tor, ansonsten viele Fehlpässe und eine mäßige Zweikampfbilanz..

    • 05.07.19

      In der Verteidigung hätte man auch noch Mai, dem man auch schon mal ein paar Einsätze gönnen sollte. Ansonsten verliert man das nächste Talent. Daher stimme ich dir bei der Verteidigung teilweise zu. Allerdings sollte man schon bedenken, dass man womöglich Boateng noch abgeben wird und dann nur 6 Spieler für 4 Positionen hat. Großartig rotieren kann man da nicht und man muss hoffen, dass man ohne große Verletzungen durch die Saison kommt... Ein Friedl hätte da durchaus gut getan.
      Im Mittelfeld sehe ich mit Sanches, Tolisso und Goretzka 3x einen ähnlichen Spielertypus. Man hat keinen strategischen 6er im Kader, wie es Schweinsteiger oder Alonso waren. Thiago könnte das spielen, dann ist aber weiter vorne eine kreative Lücke. Ideallösung wäre wohl Kimmich als 6, dann muss aber noch ein AV geholt werden (warum hat man eigl Bernat ohne Grund verkauft?) oder halt, wenn Thiago die 6 spielt, ein 10er (Isco, Ödegaard).
      Wie bereits angemerkt, ist Coman und Gnabry extrem verletzungsanfällig, hier wäre also noch ein Flügelspieler mit internationalem Niveau Pflicht. Unterm Strich sehe ich also durchaus noch Lücken, um eine Saison mit 50 spielen erfolgreich zu bestreiten. Bestes Beispiel für eine Saison mit zu wenig Personal lieferte Frankfurt letzte Saison...

  • 05.07.19

    Halt ich als Bayern-Fan nicht viel von, auf einen 28 Jährigen kann ich verzichten :D

    • 05.07.19

      Man muss nehmen was man kriegt....

    • 05.07.19

      Wenn wir ihn bekommen sage ich ja nichts, ist bestimmt eine Verstärkung.
      Aber so viele Leute wie bei uns angeblich „auf der Liste stehen“ ist das für mich noch einer von denen auf die ich verzichten könnte
      So meinte ich das ??
      Aber Recht hast du trotzdem mit deiner Aussage

    • 05.07.19

      Ich sehe langsam schwarz das da noch jemand zu bayern kommt für die außen.vielleicht sollte man bei Schürrle anfragen?der sucht einen neuen Verein?

    • 05.07.19

      Stimmt, das Transferfenster ist ja auch schon seit 5 Tagen auf. Immer diese künstliche Panikmache von den Medien ist einfach eklig....

    • 05.07.19

      die müssen im sommerloch auch schauen wie sie ihren traffic hoch halten.
      siehe auch LI....

    • 05.07.19

      Warte eigentlich auch noch auf die Schlagzeile,das Ribery doch nochmal ein Jahr bei "uns" bleibt?

    • 05.07.19

      einer hat ganz bestimmt mal drüber nachgedacht, "höhere priorität genießt die idee aber nicht"

    • 05.07.19

      Muss sagen wenn einer von beiden noch ein Jahr hätte machen müssen, dann lieber Robben. Der reißt sich auch den A**** auf wenn er nur als Ersatz oder nochmal für 15 Minuten Schlussphase reinkommt.
      Beide waren herausragende Spieler aber Robben war/ist halt auch mental nochmal auf einem anderen Level.

    • 05.07.19

      das stimmt. aber er glaubt gesundheitlich nicht mal mehr selbst an sich. sonst hätte der ja nie seine rente beantragt.

    • 05.07.19

      Rip FCB. Dann lieber Shabani und Davies

  • 05.07.19

    der bislang schlimmste hätte wäre wenn Artikel