Lucien Favre | 1. Bundesliga

Offiziell: Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Lucien Favre

13.12.2020 - 15:25 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Nils Richardt

Am Sonntagmittag sickerte die Nachricht bereits durch, wenige Stunden später liegt nun die offizielle Bestätigung vor: Borussia Dortmund hat auf die jüngsten sportlichen Misserfolge reagiert und sich von Cheftrainer Lucien Favre getrennt.


Wie die Schwarz-Gelben am Nachmittag bekannt geben, wurden der Schweizer sowie sein Co-Trainer Manfred Stefes mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bis zum Saisonende übernimmt der zweite Co-Trainer Edin Terzic.

"Wir alle sind Lucien Favre dankbar für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen er mit seinem Team zwei Vizemeisterschaften errungen hat. Als Fachmann und als Mensch ist Lucien Favre über jeden Zweifel erhaben", kommentierte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke die Entscheidung.

zur letzten Meldung vom 13. Dezember

Medien: BVB trennt sich von Trainer Favre

Borussia Dortmund befindet sich seit einigen Wochen in einer Krise. Nach einer enttäuschenden 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln und einem schwachen 1:1 bei Eintracht Frankfurt folgte am Samstag nun der Tiefpunkt: Eine 1:5 Klatsche zuhause gegen den VfB Stuttgart.

Wie die "Bild" und "Sky" am Sonntag übereinstimmend berichten, haben die Schwarz-Gelben daraus nun personelle Konsequenzen gezogen: Cheftrainer Lucien Favre soll mit sofortiger Wirkung freigestellt worden soll.

Als Interimscoach wird demnach bis zum Jahresende der bisherige Co-Trainer Edin Terzic übernehmen. Der BVB trifft bis Weihnachten in der Bundesliga noch auf Werder Bremen (15.12.) und Union Berlin (18.12.) sowie im Pokal auf Eintracht Braunschweig (22.12).

Quelle: bild.de | twitter.com