Lucien Favre | 1. Bundesliga

"Zu gegebener Zeit Gespräche aufnehmen"

12.12.2018 - 20:28 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Bundesligaspitzenreiter Borussia Dortmund strebt eine Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Lucien Favre an. Das berichten die "Ruhr Nachrichten". Demnach wolle man sich in Bälde zusammensetzen, um über eine Ausweitung der Zusammenarbeit über 2020 hinaus zu sprechen.


"Wir werden zu gegebener Zeit die Gespräche aufnehmen, das wird intern mit Lucien und seinem Berater passieren", gab Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf Anfrage der Tageszeitung zu Protokoll. Es "ist logisch", dass die Schwarz-Gelben mit der Arbeit des Coaches sehr zufrieden seien.

Der 61-jährige Übungsleiter kam in der Sommerpause von französischen Erstligisten OGC Nizza zum BVB, wo er zunächst für zwei Jahre unterschrieb. Nach 14 Spieltagen findet sich die Borussia derzeit mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz zwei an der Tabellenspitze der Bundesliga wieder. Zudem gelang der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals sowie der Champions League.


  • KOMMENTARE
  • 12.12.18

    Auf Wochenende Einsatzchancen?

  • 13.12.18

    Auch Real, Barca und Konsorten brauchen dann und wann mal einen neuen Cheftrainer. Da macht es aus BVB Sicht durchaus Sinn, jetzt über eine Ausweitung der Vertragsdauer nachzudenken, nachdem man im ersten Halbjahr erkennen konnte, dass die Zusammenarbeit mit diesem Erfolgsgaranten funktioniert.
    Ich finde, dass LF im Vergleich noch zu seiner Gladbacher Zeit wesentlich relaxter auftritt. Ich würde sagen, auch der fühlt sich gerade sehr wohl.

    • 13.12.18

      Ich sehe Favre ehrlich gesagt nicht bei diesen Vereinen. Dafür ist er in der Kommunikation etwas zu eigen und nicht sehr redselig. Und in dem Alter wird er auch nichts mehr an seiner Art ändern. Für solche Vereine braucht es schon Trainer die gut mit den Medien umgehen können und ich denke dort herrscht einfach zu viel Druck für ihn. Wenn das was für ihn wäre wäre er sicher mal irgendwann bei den Bayern gelandet bei seinen Leistungen.

    • 13.12.18

      Das hieß es auch über Favre bevor er beim BVB anfing. Schwieriger Typ... Hatte nicht überall dauerhafen Erfolg... Dieses Typgerede wird für mich ohnehin völlig überbewertet. Die handelnden Personen müssen doch nicht täglich zum Feierabendbier miteinander auskommen, noch viel weniger mit den Medien. Für mich hat sich die Frage nie gestellt, dass Favre instant wieder Erfolg in den Verein bringt.

      Ich bin zwar kein Fan seines Fußballs, aber er hat einen Plan, eine klare Handschrift und das eigentlich wichtigste bei einem Verein wie dem BVB: Er entwickelt junge Spieler weiter und schöpft ihr Potenzial enorm aus. Aus meiner Sicht hätte er durchaus das Potenzial für jeden Verein dieser Welt. Ich denke, der BVB tut gut daran, die Vertragssituation bereits in dieser Saison über 2020 hinaus zu klären.

    • 13.12.18

      Zidane hat den Job freiwillig beendet, das war kein Rauswurf

    • 13.12.18

      Über Zidanes Rücktritt wird ja getuschelt, dass er es tat in dem Wissen, das Ronaldo geht und die Mannschaft verändert werden müsste, nachdem man sich in der Liga ganz peinlich verkauft hat und mit Ach und Krach Dritter geworden ist. Man sieht ja dieses Jahr, dass der Mannschaft eine Veränderung im Personal durchaus gut getan hätte und dass ein Ronaldo nicht ersetzt wurde damit hätte auch Zidane sehr schwere Probleme gehabt.

      Zu Favre: natürlich sollte man mit ihm wenns geht vor Saisonende noch verlängern, wollte nicht das Gegenteil behaupten. Bei der Hertha und Gladbach hat er es ja über Jahre geschafft die Mannschaft gut und erfolgreich spielen zu lassen bevor irgendwann der große Knick kam. Vor allem wie gut er mit jungen Spielern arbeiten kann entspricht ja haargenau der Philosophie und Transferstrategie des Vereins.

    • 13.12.18

      Wer könnte schon einen Ronaldo ersetzen ?
      Selbst einen Ribery und Robben wird Bayern so schnell nicht wieder bekommen.

  • 13.12.18

    irgendwie muss die jährliche Gehaltserhöhung doch erklärt werden

  • 13.12.18

    Wenn man einen Vertrag bis 2020 hat als Trainer, wieso denkt man dann jetzt schon an eine Verlängerung nach einem halben Jahr!
    Da frage Ich mich im Umkehrschluss was mein Arbeitgeber von mir hält :-)

  • 12.12.18

    Mit Sicherheit vor der Meisterfeier.

  • 12.12.18

    Hoffentlich bleibt er dann auch solange......?!