Ludwig Augustinsson | 1. Bundesliga

Keine Ein­satzga­ran­tie gegen Schalke

27.05.2020 - 13:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Zum Re-Start der Bundesliga wurde Ludwig Augustinsson durch muskuläre Probleme ausgebremst, weshalb er zwei Partien des SV Werder Bremen angeschlagen verpasste. Diese Auszeit könnte nun dazu führen, dass sein Konkurrent Marco Firedl ihm vorerst den Rang abgelaufen hat.


"Ludwig war bereit für 45 bis 60 Minuten. Die Situation hat es nicht ergeben, weil Marco wieder ein sehr gutes Spiel gemacht hat", ließt Cheftrainer Florian Kohfeldt nach dem Remis gegen Borussia Mönchengladbach durchblicken.

"Ludde steht im Konkurrenzkampf jetzt. Und ein Automatismus, dass er auf Schalke spielt, den sehe ich nicht. Trotzdem bin ich natürlich sehr froh, dass er wieder da ist, weil er uns eine unglaubliche Qualität gibt", ergänzte der Coach.

Eigentlich war Augustinsson bei den Grün-Weißen bei entsprechender Fitness gesetzt. Die Auftritte von Friedl könnten dem Schweden nun aber einen Strich durch die Rechnung machen. "Ich glaube, es ist auch wichtig zu sagen, dass ich keine Einsatzgarantie aussprechen würde."

Friedl gegen Schalke in der Innenverteidigung?

Durch die Gelbsperre von Milos Veljkovic könnte Friedl als gelernter Innenverteidiger aber möglicherweise in das Abwehrzentrum rücken, wodurch ein Platz für Augustinsson frei werden würde. "Wir werden umbauen müssen. Milos wird fehlen gegen Schalke mit seiner fünften Gelben Karte. Also da beschäftige ich mich ab morgen mit", erklärte Kohfeldt abschließend.

Darüber hinaus wird voraussichtlich auch Kevin Vogt nach überstandener Hüftprellung wieder zur Mannschaft stoßen. Die Leihgabe der TSG Hoffenheim ist ebenfalls ein Kandidat für die Defensive der Norddeutschen.

Die kommende Partie gegen den FC Schalke findet am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) in Gelsenkirchen statt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,65 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.05.20

    Natürlich kann Kohfeldt in Zeiten wie diesen niemanden eine Einsatzgarantie geben, wäre ja mit Blick auf die Leistung des Kontrahenten völlig kontraproduktiv.
    Ich habe da unter anderem eine äußerst schwache Partie von Friedl gegen Leverkusen im Kopf.
    Denke Augustinsson wird in den restlichen Partien dieser Saison hinten links gesetzt sein.

  • 27.05.20

    Bin mir ziemlich sicher, dass er gegen Schalke beginnen wird.

    • 27.05.20

      Inkl. oder statt Friedl?

    • 27.05.20

      inkl. Groß wird für Vogt weichen

    • 27.05.20

      Denke er wird nur von Beginn an spielen, wenn Friedl dafür in die Innenverteidigung rutscht.
      Kann mir nicht vorstellen, dass er nach den starken Leistungen in den letzten beiden Spielen wieder auf die Bank muss.
      Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass Vogt in die IV für den gesperrten Veljkovic rutscht und Friedl auf der Außenbhan bleibt.

    • 27.05.20

      Ich denke auch, dass hinten Groß - Vogt - Moisander spielen werden und Friedl über außen kommt. Ja Friedl hatte in der Vergangenheit seine Wackler aber auch gute Spiele. Bei Groß hatte ich gestern am Anfang echt Bedenken, dass er im Aufbau einen Ball verliert, der dann zum Gegentor führt. Aber er hat seine Sache da wirklich gut gemacht.