Luiz Gustavo Dias | 1. Bundesliga

Sportgericht spricht Geldstrafe aus

02.05.2017 - 15:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Für Luiz Gustavo bleibt es bei der Sperre von einem Spiel für die Gelb-Rote Karte aus der Partie gegen Bayern München. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hatte Ermittlungen wegen des unsportlichen Verhaltens aufgenommen, das der Brasilianer nach dem Platzverweis an den Tag gelegt hatte. Nach Anklageerhebung hat das Sportgericht nun über den Fall entschieden: Der 29-jährige Brasilianer bekommt eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro aufgebrummt. Verein und Spieler haben der Entscheidung schon zugestimmt, sodass das Urteil Rechtskraft erlangt hat.


Unabhängig davon wird Gustavo, der vergangenen Samstag wieder im Mittelfeld agierte, den Wölfen am kommenden Wochenende, wenn das wichtige Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt auf dem Programm steht, nicht zur Verfügung stehen. Dafür ist Josuha Guilavogui nach abgesessener Gelbsperre wieder einsatzberechtig.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.05.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 02.05.17

    "Unabhängig davon wird Gustavo, der vergangenen Samstag wieder im Mittelfeld agierte, den Wölfen am kommenden Wochenende, wenn das wichtige Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt auf dem Programm steht, nicht zur Verfügung stehen."

    Wolfsburg muss in Frankfurt ran

  • 02.05.17

    Alternativlos starke Entscheidung!

    Klarer Fehler von Luiz Gustavo, der auch bestraft gehört, jedoch stand er (und jeder andere Spieler der so reagiert hätte) voll unter Strom (Adrenalin) und war ob des schwachen Wolfsburger Auftretens auch frustriert, wodurch eine Spielstrafe unangemessen wäre.

    Hinzu kommt, dass die Regel besagt, dass Gelb-Rot nun mal ein Spiel Sperre nach sich zieht. Hätte der Schiedsrichter die Aktion so schlimm gefunden hätte er nachträglich auch die Gelb-Rote zurückziehen und Glatt Rot zeigen können.

    • 02.05.17

      Eine Witz-Entscheidung! Wer derart ausflippt und nicht mehr Herr seiner Sinne ist, gehört zum Nachdenken auf die Tribüne.

      Lächerliche Entscheidung.

    • 02.05.17

      Hast du jemals Vereinsfußball gespielt?

    • 02.05.17

      Ja, und daher weiß ich, dass man sich so nicht benehmen muss! Adrenalin ist doch eine blödsinnige Begründung, Fipsi Lahm ist auch voller Adrenalin und trotzdem passiert ihm das niemals! Frag dich doch mal, wieso das so ist.
      PS: In der Antwort kommt kein Adrenalin vor.

    • 02.05.17

      Wirklich? Du bist niemals wütend auf einen Schiedsrichter gewesen oder mit einer Entscheidung nicht einverstanden und hast ihn "mal kurz zurechtgewiesen" oder "zur Rede gestellt"?

      Nochmal: Mir geht es in keinster Weise darum, das Verhalten von Luiz Gustavo schönzureden, aber der Druck auf den VFL ist momentan auch einfach enorm hoch.

    • 02.05.17

      Doch, sogar häufig unzufrieden gewesen! Dann sagt man was und dann ist gut. Dem Schiri an den Kragen zu wollen, ist Köln-Chorweiler Style, den man neuerdings leider regelmäßig in den Zeitungen lesen muss, weil wieder mal jemand den Schiri körperlich attackieren musste.

      Gerade in diesen Zeiten, wo die Gewalt gegen Schiedsrichter in den unteren Ligen bedenklich zunimmt, ist dieses Urteil eine Farce!

    • 02.05.17

      Er hat auch nur etwas gesagt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass LG körperlich aktiv geworden wäre, oder?

    • 02.05.17

      So langsam kommen mir Zweifel, ob du die Szene überhaupt mal in bewegten Bildern gesehen hast..

    • 02.05.17

      :)
      Doch, er hat jedoch lediglich applaudiert und sich beschwert...
      Das drei Wolfsburger plötzlich auf ihn zugestürmt sind, dramatisierte das ganze natürlich erheblich

    • 02.05.17

      Lediglich applaudiert? Er ist auf den Schiri zu und hat um rot gebettelt! Er kriegte sich gar nicht mehr ein, so dass die Kollegen und die Gegenspieler ihn einfangen mussten!
      Unbeherrscht, unkontrolliert, unsäglich, unsportlich = Tribüne für die letzten 3 Spiele!

    • 02.05.17

      Ich glaube wir sollten, bevor wir uns weiter festfahren, diese Diskussion an dieser Stelle beenden. Ich glaube jeder hat sich nun seine eigene Meinung bilden können.

      Schöne Woche und spaßige letzte Spiele...!
      Und bitte, lass VW, Bayer oder HSV absteigen ;)))))

    • 02.05.17

      @Niki7Effzeh:

      Da du scheinbar absolut unfähig bist, dich a) in die Lage eines Schiedsrichters hineinzuversetzen, bzw. b) einzusehen, dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind, die Fehler machen, rate ich dir mal zu folgender (sehr interessanter) Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=9M6EILQAnOc

      Vielleicht bringt dich das von deinen festgefahrenen Stammtisch-Ansichten ab, und lässt dich einsehen, dass du hier nicht mit Kreisliga-Argumenten um die Ecke kommen musst.

  • 02.05.17

    Was für eine lächerliche Entscheidung!

    Wieder mal ein ganz "tolles" Zeichen vom DFB gegen Untergraben der Schiedsrichter-Autorität... Muss Gustavo Herrn Zwayer erst ins Gesicht schlagen, damit es mal eine Sperre für 3-4 Spiele gibt?!

    Peinlicher Laden.

  • 02.05.17

    Wer so auf den schiri losgehen will, sollte mehr als ein Spiel Sperre kassieren!

    • 02.05.17

      Weiß hier zufällig jemand, inwiefern die subjektive Bewertung des betroffenen Schiedsrichters eine Rolle spielt? Also beispielsweise, wie er das Verhalten von Gustavo im Spielbericht festgehalten hat und wie schlimm er den Ausraster tatsächlich fand? Worauf ich hinaus will: Hätte er es bei einem anderen Schiedsrichter gemacht, der die Aktion möglicherweise drastischer bewertet hätte, wäre das Urteil nicht so "milde" ausgefallen - oder arbeitet der Kontrollausschuss lediglich mit dem Videomaterial und macht sich davon ein Bild ohne die Wahrnehmung des Schiedsrichters zu berücksichtigen? Ich frage nur aus Interesse, weil Gustavo ja offensichtlich doch besser dabei weggkommt, als es viele hier gedacht hätten, wenn man sich mal den letzten Beitrag zu dem Thema ansieht.

    • 02.05.17

      "Denkbar ist allerdings, dass sich die automatische Sperre von einem Spiel verlängert - dann nämlich, wenn der Schiedsrichter zu Gustavos Verhalten nach dem Feldverweis einen Vermerk im Spielbericht angefertigt hat und der Kontrollausschuss des DFB der Ansicht ist, dass der Wolfsburger eine zusätzliche Strafe verdient hat"
      http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Gustavo-dreht-durch-RB-laesst-sich-anstecken-article19817286.html

  • 02.05.17

    Angemessen, aber eigentlich könnte Wolfsburg ihn in der prekären Situation in der Sie sich zur Zeit befinden, nicht mal das eine Spiel entbehren.

  • 02.05.17

    Oh da gibt's wohl ein paar neue VW´s für die Entscheider... jeder andere wäre gesperrt worden....... ;-)