Luka Jović | 1. Bundesliga

Erneute Gerüchte um Jo­vic-Rückkehr zur Eintracht

26.12.2020 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Luka Jovic und Eintracht Frankfurt – das war von 2017 bis 2019 eine echte Erfolgsgeschichte. Für wenig Geld kam der Angreifer von Benfica Lissabon an den Main, wo er sich zu einem echten Knipser entwickelte. Nachdem er den Adlern mit seinen Toren zum DFB-Pokalsieg und einem Europa-League-Halbfinale verholfen hatte, wechselte er dann für 60 Millionen Euro zu Real Madrid.


Doch beim spanischen Top-Klub ist der Serbe bislang einfach nicht angekommen. Nur zwei Treffer konnte er in seiner ersten Saison bei den Königlichen erzielen, in seiner zweiten Spielzeit ist er bislang sogar noch komplett torlos – was wohl auch an seinem Status als Ergänzungsspieler (208 Einsatzminuten) liegt. Daher verwundert es nicht, dass Jovic immer wieder mit einer Rückkehr nach Frankfurt in Verbindung gebracht wird. An alter Wirkungsstätte könnte er sicher seine Torgefahr wieder finden und die Eintracht könnte ihn gut gebrauchen, so die Argumentation.

Schon im Sommer diesen Jahres hielten sich diese Gerüchte hartnäckig. Am Ende wurde nichts daraus, doch im Winter macht der "kicker" nun das Thema erneut auf: In der Branche werde "gemunkelt", dass Jovic bis Saisonende nach Frankfurt ausgeliehen werden könnte, so das Fachmagazin.

Auch eine Leihe würde teuer für die Eintracht

Für ein solches Geschäft spricht eindeutig die Personalsituation im Eintracht-Angriff: Nach dem Abgang von Bas Dost (wechselt zum FC Brügge) bleibt nur noch Andre Silva als zuverlässiger Mittelstürmer. Die beiden jungen Ragnar Ache und Jabez Makanda kommen gemeinsam nur auf 34 Bundesligaminuten und reichen als Alternativen sicher nicht aus.

Und auch Jovics Hinrunde in Madrid dürfte die Chancen ebenfalls erhöht haben. Wie Eintracht-Experte Christopher Michel berichtet, fühlt sich der Serbe mit Frankfurt immer noch sehr verbunden und wäre schon im Sommer sehr gerne zurückgekehrt. Durch die letzten Monate dürfte nun auch Reals Bereitschaft gestiegen sein, diesem Wunsch zu entsprechen, um dem Spieler wieder zu Spielpraxis und einer besseren Form zu verhelfen.

Ein großes Hindernis dürften dabei jedoch die Finanzen darstellen. Denn auch wenn der Abgang von Dost vier Millionen Euro Ablöse eingebracht und rund drei Millionen Euro Gehalt eingespart hat – Jovic ist bei Real noch einmal in einer anderen Gehaltsklasse unterwegs. Bei dem Top-Klub soll er rund zehn Millionen Euro im Jahr verdienen. Sollten die Spanier bei einer Leihe nicht den Großteil übernehmen, müsste der Spieler wohl auf Geld verzichten, um zu seinem Wunschverein zurückzukehren.

Quelle: kicker | sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,09 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.12.20

    Also würde es klappen würde es eigentlich geil sein mit Kamada als 10ner (hinter Jović und Silva)

  • 27.12.20

    Also mal ganz ehrlich: Das macht doch gar keinen Sinn. Klar würde ich ihn auch gerne wieder bei der SGE sehen, aber eine 1/2-jährige Leihe bringt doch nix. Er würde kaum spielen, da Silva gesetzt ist. Und auf 2 Stürmer umstellen ist auch Mist, da du dann das Problem das wir jetzt haben (keine Alternativen im Sturm) von einer Position sogar auf zwei Positionen ausgeweitet haben.

    Wir brauchen eine Alternative die mittelfristig bleibt, einen finanziellen Mehrwert schafft und Tore schießt. Jovic könnte bestenfalls das letzte.

  • 26.12.20

    Gacinovic der Strippenzieher, Kostić der Flügelflitzer und Jovic der ...

  • 26.12.20

    Was ist mit joveljic?! Ist in Wolfsberg nicht unerfolgreich....

  • 26.12.20

    Was würde ich geben für diese alte Frankfurt Mannschaft 🥺🥺🥺

  • 26.12.20

    Wow challe

  • 26.12.20

    "Sein Traumverein"?^^

  • 26.12.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      Jovic schon.

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      Hab nur den Beitrag gelesen, auf den nutzernamen hab ich nicht geachtet.
      Ja jovic war teuer, aber er kann Tore schießen. Das hat er bei der Eintracht ziemlich deutlich gezeigt. Und ja bin ein Fan.

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      Solch eine Leihe wäre nur dann für die Eintracht machbar wenn die Eintracht maximal 1-2 millionen an Kosten hat, den Rest müsste Real tragen. Aber sich für Real könnte es sich lohnen. Jovic würde wsl viel spielzeit kriegen und wenn er dann an seine früheren Leistungen in Frankfurt anknüpfen könnte, würde auch sein Selbstvertrauen wieder steigen und damit die wsl irgendwann bei Real mehr Spielzeit zu erhalten.

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      Würde ihn schon gerne wieder in Frankfurt spielen sehen, aber denke selbst 2 Millionen wären wohl in solchen Zeiten zu viel Geld, da er auch lange nicht mehr richtig spielen konnte/durfte und man zumindest mal bezweifeln darf dass er direkt wieder in Frankfurt an seine früheren Leistungen anknüpft, zumal er auch nur ca. ein halbes Jahr Zeit dafür bekommt. Real Madrid müsste wohl (fast) das komplette Gehalt übernehmen wenn es sich für die Eintracht lohnen soll.

    • 26.12.20

      Ich möcht wetten, dass Jovic bei der Eintracht auf Anhieb wieder funktionieren würde. Und Kostic mit dazu.

  • 26.12.20

    Also wer das Statement von Bobic zum Dost-Transfer gelesen hat, der weiß, dass sich die Eintracht so Jovic nicht leisten kann. Höchstens dann, wenn Real den Großteil seines Gehalts übernimmt.

  • 26.12.20

    Jovic ist definitiv zu teuer. Frankfurt hat mit Silva einen sehr guten Stürmer und benötigt einen Backup mit "vernünftigen" Gehalt.

  • 26.12.20

    Wieso sollte man den holen? Der Verein hat bestimmt keine Lust extra eine Erzieherin bzw. Kindergärtnerin für ihn anzustellen.

  • 26.12.20

    Wow. Finde jovic, vor allem zu Frankfurter Zeiten echt stark, aber 10 Millionen für einen ergänzungsspieler an Gehalt zu zahlen ist doch einfach nur dumm. Und das obwohl der verein wohl um die 700 Millionen Schulden hat

    • 26.12.20

      700 Millionen?? Hast du dafür eine Quelle?

    • 26.12.20

      SPOX. Aber dass die so viele Schulden haben ist allgemein schon ziemlich lange bekannt. Das wird immer wieder berichtet.

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      700 Millionen... Was ein dummes Geschwätz....

    • 26.12.20

      @JimboMania
      Mitte des Jahres waren es 600 Millionen Euro Schulden, aber durch corona und ausbleibenden Einnahmen sind sie angestiegen. Musst du ja nicht glauben, aber wenn du ab und zu mal einen Sportartikel gelesen hättest wüsstest du das.

      Wenn du es nicht glauben kannst, darfst du das auch gerne mal recherchieren (wirklich nicht so schwer!), anstatt Sprüche zu klopfen haha. Denn offensichtlich hast du keine Ahnung wovon du redest.

    • 26.12.20

      Google findet keine 600 Millionen... woher kommen die denn? Was ein Gelaber...

    • 26.12.20

      Ich hoffe jeder hier weiß dass er Real meint mit den Schulden und nicht die SGE

    • 26.12.20

      Es geht um Real und nicht um die Eintracht, falls du es immer noch nicht verstanden hast.

    • 26.12.20

      Dachten einige echt hier ginge es um die Eintracht? 🤣🤣

    • 26.12.20

      Man googlet: „ Real Madrid Schulden“. Bei mir kommt ganz oben schon bei ran „602 Euro Schulden!“
      Danach folgt Goal.com die den ex Präsidenten zitieren, der sogar von einer Milliarden Schulden spricht.
      Dann Sport Bild: die sagen dass man 2020 laut offiziellen Geschäftsbericht 300 Millionen weniger eingenommen hat als geplant. Dann gibt ja noch das stadionprojekt was nochmal mehr als 500 M Kosten soll wofür erst im April nochmal 200 M Kredit aufgenommen wurden und so weiter.
      Wie gesagt einfach mal bisschen recherchieren, wenn man es nicht weiß oder glauben will. Es schadet dir nicht.

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.12.20

      Sollte sich hier tatsächlich jemand für die Zahlen aus dem Konzernabschluss für das Kalenderjahr 2019 von Eintracht Frankfurt interessieren:

      Summe betriebl. Erträge: 308.822.225,93 EUR
      Summe betriebliche Aufwendungen: -253.098.851,35 EUR

      Betriebsergebnis: 55.723.374,58 EUR

      Nach Abzug von Steuern und anderem Schnickschnack ergibt sich ein Jahresüberschuss von 36.889.687,03 EUR.

      Quelle: https://www.bundesanzeiger.de

      Das finde ich sehr ordentlich, zumal Eintracht Frankfurt zwischen 1996 und 2012 insgesamt sechs Spielzeiten in der 2. Bundesliga antreten musste und immer wieder um seine sportliche und wirtschaftliche Existenz kämpfen musste.

      Da das Jahr 2020 noch nicht abgeschlossen ist, gibt es natürlich auch noch keine offiziellen Zahlen für das Seuchenjahr 2020.

    • 26.12.20

      602 Millionen Euro Schulden im Jahr 2014. Aktuell sehen die Zahlen schon etwas anders aus, laut verschiedener Quellen. Mit einer hohen Verschuldung hast du sicherlich recht aber du wirfst hier doch einige Jahreszahlen durcheinander.
      Bitte etwas mehr Sorgfalt dabei walten lassen.

      Zitat Sportbild: "Die Nettoverschuldung zum 30. Juni 2020 beträgt 240,6 Mio. Euro. Sie liegt damit weiter höher als im Vorjahr (-27,1 Mio. Euro)."

      Quelle: https://sportbild.bild.de/fussball/la-liga/primera-division/real-madrid-schulden-geschaeftsbericht-einnahmen-74270568.sport.html

      Dein Bericht von 602 Millionen Schulden zu finden in: https://www.ran.de/fussball/international/bildergalerien/602-millionen-euro-schulden-darum-wird-real-madrid-nicht-bestraft#:~:text=International%20%2D%20602%20Millionen%20Euro%20Schulden,Real%20Madrid%20nicht%20bestraft%20%2D%20Ran

      Zahlen von einem Jahr nach dem Özil Transfer zu Arsenal. Sehr viel zu alt für deine Aussagen.

      Noch höhere Schulden sieht Ex-Präsident Calderon. Zu sehen hier: https://www.goal.com/de/meldungen/ex-praesident-real-madrid-milliarde-euro-schulden/1ehmmb41pdxkd1d2sdzqd04ic6

      und hier:

      https://www.fussballeuropa.com/news/eine-milliarde-pikanter-schuldenvorwurf-an-real-madrid-2020-10

      Woher er nun als Präsident von 2009 wissen will, wie Reals Konten aktuell aussehen, dazu machen die Artikel keine Aussage.

      Mit der aktuell genannten Verschuldung würde also einer Übernahme des Gehalts von Jovic, von Seiten Reals weniger Im Weg als man denkt. Der Verein hat schon immer hohe Schulden aber die von dir genannten scheinen aus allen aktuellen Berichten eher zu hoch angesetzt zu sein.

      Ich würde Jovic gern wieder in der Buli sehen als bei Real auf der Bank um wenigstens noch kurz zum Thema zu kommen :)

  • 26.12.20

    Macht euch die Millionen im Kader frei, Männers

  • 26.12.20

    Wäre geil Doppelsturm mit Silva 🔥🔥

  • 26.12.20

    Wäre ein Traum. Silva und Jovic Doppelsturm 😍
    Aber leider nur sehr schwer...

  • 26.12.20

    Wird aber nicht passieren

  • 26.12.20

    Ich wollte mir gerade auf seiner Ligainsider Profilseite seine Transferhostorie ansehen. Es gibt keine. Weiß jemand, weshalb es bei ihm keine gibt?

  • 26.12.20

    Ich sagte es vor Tagen , aber Hauptsache wirr immer gehatet