Lukas Klostermann | RB Leipzig

Klostermann macht Boden gut

25.11.2018 - 14:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Lukas Klostermann zählte in der vergangenen Spielzeit mit wettbewerbsübergreifend 39 Einsätzen noch zu den Stammkräften bei RB Leipzig. In dieser Saison machte ihm allerdings Neuzugang Nordi Mukiele einen Strich durch die Rechnung und verdrängte den U21-Nationalspieler zeitweise auf die Ersatzbank.


Die jüngste Entwicklung auf der rechten Abwehrseite lässt nun jedoch darauf schließen, dass Klostermann inzwischen wieder zu einer ernsthaften Alternative aufgerückt ist. Der Rollentausch begann am 10. Spieltag beim 3:0-Auswärtssieg in Berlin, als Mukiele bereits zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Sowohl im Europa-League-Duell mit Celtic Glasgow (2:0), im DFB-Pokal gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:0) als auch in den letzten beiden Bundesligapartien schenkte ihm Übungsleiter Ralf Rangnick dann sein Vertrauen über die vollen 90 Minuten.

Besonders beim 3:0-Erfolg gegen Leverkusen (LigaInsider-Note 2,5) trumpfte der 22-Jährige als Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 mit einer ansprechenden Leistung auf. Und auch in der deutschen U21-Nationalmannschaft machte der Verteidiger einen Schritt nach vorne, woraufhin er durch Coach Stefan Kuntz Anfang September zum neuen Kapitän ernannt wurde.

Ob es allerdings zu einer permanenten Wachablösung auf der rechten Defensivseite kommen wird, bleibt nach Klostermanns durchwachsener Leistung (LigaInsider-Note 4,0) bei der gestrigen Niederlage gegen den VfL Wolfsburg abzuwarten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,82 Note
3,55 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
23
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!