Lukas Klostermann | RB Leipzig

Klostermann verlängert in Leipzig bis 2024

08.05.2020 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auch wenn sein Name vereinzelt noch in der Gerüchteküche aufgetaucht ist, soll die Vertragsverlängerung von Lukas Klostermann schon länger so gut wie in trockenen Tüchern gewesen sein. Jetzt ist sie offiziell durch: RB Leipzig gibt am Freitag bekannt, dass der Nationalspieler ein neues, bis 2024 datiertes Arbeitspapier unterschrieben hat.


"Lukas gehört zu unseren absoluten Leistungsträgern und ist trotz seiner erst 23 Jahre auch schon ein sehr erfahrener Spieler, der in seiner bisherigen Zeit bei uns unglaubliche Entwicklungssprünge gemacht hat", freut sich Sportdirektor Markus Krösche über den Deal.

Klostermann als Allzweckwaffe in der Leipziger Abwehr

Klostermann ist einer der dienstältesten Profis im Kader der Roten Bullen, seit August 2014 gehört er dem Verein an. Folglich spielte er schon zu Zweitligazeiten für die Sachsen, die aktuell zum Teilnehmerkreis des Champions-League-Viertelfinals zählen.

Der flexibel einsetzbare Verteidiger hat wettbewerbsübergreifend 159 Partien für Leipzig auf dem Konto (11 Tore – 10 Vorlagen). Lange vornehmlich auf den Außenbahnen beheimatet, sieht Julian Nagelsmann ihn auf einer zentraleren Abwehrposition durchaus einen Tick besser aufgehoben, wie der RB-Coach einst anklingen ließ.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,82 Note
3,55 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
23
15
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.05.20

    hatte beim bvb wohl unmäßige gehaltsforderungen gestellt.. hätte ihn gern bei uns gesehen, aber nicht um jeden preis.

    • 08.05.20

      Sehe ich auch so, Klostermann wäre ein guter Nachfolger für Pischu gewesen. Er ist zwar mMn nicht so wichtig für RBL wie zb Werner, Upamecano oder Konate, aber ein sehr solider Spieler.

    • 08.05.20

      Und RB hat diese Wünsche erfüllt?

    • 08.05.20

      Ich hab mich nicht sonderlich mit dem Fall beschäftigt, aber kann mir auch vorstellen, dass er den Schritt nach Dortmund nicht unbedingt als Verbesserung sieht, in Anbetracht dessen, was sich in Leipzig gerade entwickelt.

    • 08.05.20

      Das liest man derzeit oft. Nur kommt RBL gerade aus meiner Sicht erst in eine Entwicklungsphase, aus der der BVB schon lange raus will und es mittlerweile ganz langsam schafft. Dass man nämlich ständig die Spieler ersetzen muss, die das Team auf ein anderes Level bringen. Ich glaube nicht, dass RBL die von mir oben genannte Spieler noch lange halten kann und dann mal sehen wie sie die ersetzt bekommen.

    • 08.05.20

      "hätte ihn gern bei uns gesehen"

      Denke auch, dass er nahezu ideal in das aktuelle System des BVBs gepasst hätte und dort zwei Positionen abdecken kann. Zudem sollte er keine Probleme damit haben, zwischen 5er und 4er Kette zu wechseln, sollte man mit dem System variieren. Bin echt mal gespannt, wie sein weiterer Weg aussehen wird, vor allem auch in der Nationalmannschaft.

      "Und RB hat diese Wünsche erfüllt?"

      Finanziell wohl nicht, also im Vergleich zum BVB. Aber vielleicht kam man ihm mit einer Klausel oder sonstigem entgegen, damit er sich den Markt zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anschauen kann.

      "Ich glaube nicht, dass RBL die von mir oben genannte Spieler noch lange halten kann..."

      Schafft das denn der BVB? Der BVB verliert (leider) auch in Regelmäßigkeit Leistungsträger. Sancho hat nur noch einen Vertrag bis '22, Haaland kam wohl mit Klausel... Mkhitaryan, Auba, Dembele usw. musste der BVB auch ersetzen. Diesbezüglich sehe ich persönlich nicht den großen Unterschied zu RB. Aber der BVB hat natürlich noch die größeren finanziellen Möglichkeiten und kann darauf besser reagieren. Den Trainerpunkt würde ich aber auch berücksichtigen, das ist aktuell vielleicht ein entscheidender Punkt für manche Spieler "pro Leipzig".

    • 08.05.20

      Du hast ja lange durchgehalten mich in Ruhe zu lassen.

    • 08.05.20

      Verstehe echt nicht, was dein Problem ist. Ich habe sachlich und nüchtern zu drei Beiträgen meine Meinung kundgetan, unter anderem eben auch auf deinen, was in einem Forum wohl mal vorkommen soll. Das sollte einem bewusst sein, wenn man einen öffentlichen Beitrag verfasst. Wenn du damit nicht klar kommst, steht es dir jederzeit frei, mich einfach zu blockieren.

    • 08.05.20

      Es ändert überhaupt nichts ob ich dich blockiere oder nicht.

    • 08.05.20

      Unabhängig davon, dass ich noch immer nicht verstehe, wo dein Problem ist (oder was genau ist das Problem an meinem Kommentar?), würde es sehr wohl etwas "bringen".

      Ich hätte hier nun lediglich sveninhos und Blubbheinis Beiträge gesehen, mein Beitrag würde nach dem zweiten Absatz enden und du könntest "in Ruhe" deine Meinung vertreten, ohne dass diesbezüglich ein Diskurs entstanden wäre, auf den es dir leider nicht gelingt, inhaltlich einzugehen.

    • 08.05.20

      Ich habe dich schonmal blockiert. Das hat dazu geführt, dass du auf einmal nahezu jeden meiner Beiträge kommentiert hast.

      Ansonsten habe ich dir das letzte mal geschrieben, dass ich mit dir nichts mehr diskutiere.

    • 08.05.20

      die blockier-fkt. wurde aber gefixed. jetzt würde amused in der tat nichts mehr von dir sehen, wenn du ihn blockierst.

    • 08.05.20

      Gut zu wissen, danke.

    • 08.05.20

      Mensch amused, was fällt dir ein den Angus in seinem Forum zu belästigen.

      Spass beiseite. Lieber Angus: amused ist schlicht und ergreifend einer der aktivsten User dieser Plattform, den wirst du unter gefühlt jedem interessanten Beitrag finden. Das hat nichts mit dir zu tun, also entspann dich. Nebenbei war der Beitrag ja wirklich total freu von irgendwelchen Animositäten

    • 08.05.20 Bearbeitet am 08.05.20 14:58

      Wie kann eine Blockierung, von der ich nach damaliger Funktionsweise nicht mal etwas mitbekommen habe, zu etwas führen? Falls es dir hilft: Ich habe zu oben stehendem Beitrag Bezug genommen, ohne zu schauen, wer ihn verfasst hat.

    • 08.05.20

      kann ich mich randooom in dem fall nur anschließen.

      übrigens ist das keine pure spekulation meinerseits, dass kolstermann zu viel wollte - so könnte man es tatsächlich verstehen (daher my bad) - sondern von einer quelle, die nah dran ist und es deshalb wissen könnte/sollte.

    • 08.05.20

      Lieber Randooom,

      ich kenne ihn schon ein wenig länger. Daran ändert auch ein dieses mal wirklich ganz normal formulierter Beitrag wenig. Es eskaliert jedes mal beidseitig.

      Da Ligainsider übrigens nicht mein Forum ist, handle ich so. Das bringt dem Forum nämlich gar nichts.

    • 08.05.20

      "Es eskaliert jedes mal beidseitig."

      Na zum Glück tut es das gerade nicht aufgrund eines von dir selbst genannten "wirklich ganz normal formulierter Beitrag". Wie oben geschrieben, ich verstehs nicht. Sehe aber auch keinen weiteren Mehrwert mehr darin, es noch weiter in Erfahrung zu bringen. Wurde dir ja nun erklärt, wie du es umgehen kannst, aber da du das nun noch immer nicht getan hast, verstehe ich das noch weniger. Von daher, klinke ich mich mal aus und wünsche euch - auch dir angus - ein schönes Wochenende.

    • 08.05.20

      Schwer zu glauben, dass du vergessen hast wie unsere letzten Diskussionen verliefen und endeten. Aber spielt auch eigtl keine Rolle mehr.

      Danke dir auch

    • 17.05.20

      [Kommentar gelöscht]

  • 08.05.20

    Oha
    Man kann von RB halten was man will, aber die machen echt richtig gute arbeit
    könnten sich viele was abschauen

  • 08.05.20

    RB lässt die Muskeln spielen hehe

  • 08.05.20

    Ein wichtiges Zeichen!
    Sehr stark!

  • 08.05.20

    Leipzig wird die neue Fußballhochburg Europas! Ich freue mich!!