Lukas Klostermann | RB Leipzig

DFB-Elf muss länger auf Klostermann verzichten

17.06.2021 - 17:05 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Im Fall von Lukas Klostermann wartete der kicker am Donnerstagnachmittag nun mit einer genauen Diagnose auf. Der Defensivmann hat sich demnach einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird der DFB-Elf somit in den kommenden zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen können. Dies ergab eine MRT-Untersuchung.


Bedeutet: In den beiden kommenden Duellen mit Portugal (Samstag, 18:00 Uhr) und Ungarn (Mittwoch, 21:00 Uhr) wird der 25-Jährige nicht mit dabei sein können. Auch ein Einsatz in einem möglichen Achtelfinale (26. bis 29. Juni) wäre somit auszuschließen.

Das Viertelfinale würde am 2. beziehungsweise 3. Juli stattfinden. Bei entsprechendem Erfolg und Heilungsverlauf vielleicht mit Klostermann im Kader.

Zur letzten Meldung vom 17. Juni:

Klostermann setzt mit Muskelverletzung aus

Wenn Deutschland am Samstag im Duell mit Portugal (18:00 Uhr) wichtige drei Punkte einsammeln will, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren, wird Lukas Klostermann Cheftrainer Jogi Löw möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.

Der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler, der auch bei der 0:1-Niederlage gegen Frankreich nicht zum Einsatz kam, ist gegenwärtig verletzt. Er zog sich Mittwoch im Training für die Ersatzspieler eine Muskelverletzung an der rechten Oberschenkelrückseite zu.

Klostermann sei in Behandlung und werde auch weiterhin im DFB-Lager individuell begutachtet, wie Verbandsprecher Jens Grittner mitteilte. „Von Tag zu Tag wird entschieden, wie es mit Lukas Klostermann weitergeht. Nächster Check dann morgen“, so der Stand der Dinge.

Auch Serge Gnabry fehlte am Donnerstag im Training. Bei ihm handelte es sich aber um Belastungssteuerung.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,82 Note
3,55 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
23
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
56% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.06.21

    Baku nachnominieren!

    • 17.06.21

      Würde das noch gehen? Denke schon oder? Nilsson ist ja auch noch kurz zur schwedischen N11 gereist. Und Kobel zur Schweiz.

    • 17.06.21

      Ja genau. Verletzungsbedingt darf man nachnominieren.

    • 17.06.21

      Nein geht nicht mehr. Gerade bei ARD nachgelesen:

      Nachnominierungen: Der Kader muss bis spätestens 1. Juni benannt sein. Bei Verletzungen oder Erkrankungen von Spielern, wozu auch Covid-19 zählt, ist bei einer Zustimmung durch die medizinische Kommission der UEFA eine Nachnominierung von Spielern möglich. Diese müssen natürlich grundsätzlich spielberechtigt sein. Das gilt für Feldspieler bis zum ersten Spiel, danach muss der Kader bis zum Turnierende reichen. Verletzte oder erkrankte Torhüter dürfen als Ausnahmeregel wegen der Coronavirus-Pandemie auch während des Turniers ersetzt werden. Ein Spieler, der einmal aus der Kaderliste entfernt wurde, darf nicht erneut nominiert werden.

      Also Torhüter würden noch gehen. Feldspieler nicht mehr

    • 17.06.21

      ach scheiße. Aber gut zu wissen. Danke dir!

    • 17.06.21

      Lifehack: Baku als Torhüter nachnominieren und ihn als RV auflaufen lassen

    • 17.06.21

      Daran habe ich auch schon gedacht. Torhüter dürfen aber nur als Torhüter spielen. Ergibt sich aus dem Umkehrschluss: Artikel 43.05 c "Spielblatt" des Reglements der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2018-20: "Sind alle auf dem Spielblatt aufgeführten Torhüter körperlich nicht in der Lage, eingesetzt zu werden, dürfen Sie unter Vorbehalt der Genehmigung durch die UEFA durch Torhüter ersetzt werden, die ursprünglich nicht auf dem Spielblatt aufgeführt waren." Also, wenn ein Feldspieler bloß Torwart sein darf, wenn alle Torhüter nicht einsatzbereit sind, dann darf ein Torwart erst recht nicht im Umkehrschluss ein Feldspieler sein (argumentum a minori ad maius). Von den 23 gemeldet Spielern müssen mindestens 3 Torhüter sein (Art. 47.01).

    • 17.06.21

      War auch nicht ganz ernstgemeint ;)
      Ich meine mich zu erinnern, dass Nordkorea an einer WM einen Feldspieler als dritten Torwart aufgeboten hat.
      Ergebnis war, dass die FIFA beschloss, dass dieser Spieler auch nur als Torwart eingesetzt werden dürfe.

    • 17.06.21

      Du kopierst deine Lifehacks also von Nordkorea… Interessant. :p

    • 17.06.21

      Baku nicht zu nominieren war der größte fail. Stattdessen Gosens , Günther UND Halstenberg? Naja 🤷🏻‍♂ Hoffen wir das beste

    • 17.06.21

      Halstenberg und Klostermann bzw Halstenmann und Klosterberg hätten zu Hause bleiben sollen. Keinen einzigen, richtigen Rechtsverteidiger haben Sie mitgenommen. Wow wir haben aber auch keinen. Bei Transfermarkt.de wertvollster: Klostermann, Baku, Henrichs, Da Costa, Lars Bender, Jeremy Toljan, Josha Vagnoman, Mitchell Weiser, Felix Paßlack, Pascal Stenzel, Erik Durm

    • 17.06.21

      Ja eben 😁👍 Günther und Baku wären doch ausreichend gewesen wenn man bei Gosens und Kimme von s11 ausgeht

  • 18.06.21

    Hauptsache man lässt Baku zuhause,stellt kimmich nach rechts und nimmt Klostermann mit der nicht mal konstant über einen längeren Zeitraum gespielt hat und ständig verletzt ist 🤦🏼‍♂ Komplett versagen bei Jogi.Wenn alle Stricke reißen regelt Volland halt als Außenverteidiger 🤮

  • 17.06.21

    ,It's Time to shine for Sülinho 😍

  • 17.06.21

    Gut dass wir Baku haben. Oh wait...

  • 17.06.21

    als ob er s11 spielen würde

  • 17.06.21

    Egal was du machst Jogi, stell bitte Müller auf die 10 und Kimmich und zentrale Mittelfeld. Alles andere ist mir egal.

  • 17.06.21

    Neuer

    Ginter Rüdiger Hummels Gosens

    Kimmich Kroos

    Havertz Goretzka/Gündogan Gnabry

    Müller

  • 17.06.21

    Wer spielt dann rechts?
    Kimmich nochmal? Ginter?
    Oder gar wer anderes? Volland? :D

  • 17.06.21

    Gottseidank 🙏
    Den braucht nun wirklich keiner in der Nationalmannschaft.
    Wegen solchen Spielern geht es mit dem Ansehen der DFB Elf u.a. bergab

    • 17.06.21

      Du Ekelhafter

    • 17.06.21

      Da spricht ein richtiger Fußballexperte...Vorher einer der 80 Mio Bundestrainer, zwischenzeitlich Teilzeit-Virologe und nun wieder Bundestrainer? Wie kann man so einen Quark schreiben?

      Was hast du für eine Alternative zu Klostermann? Was hat er dir persönlich getan?
      Wen hättest du sonst mitgenommen?

    • 17.06.21

      Spieler wie Klostermann, Halstenberg und auch zB Werner stehen für nichts, sind blasse Typen ohne Ausstrahlung, und sind u.a Auslöser dafür dass das Interesse an der Nationalmannschaft schwindet.
      Wenn du das anders siehst, bitte....

    • 17.06.21

      Warum stehen sie für nichts?! Weil sie bei RB spielen/spielten?
      Los! Wie gesagt...Nenne mir drei Alternativen?! Wer steht für mehr?

      Das Interesse an der Nationalmannschaft schwindet nicht durch Spieler...das Interesse schwindet an div. Skandalen, an dem schlechten WM18 Auftritt und an sonstigem Auftreten...aber nicht an Spielern, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen...

    • 17.06.21

      oh. Da hat jmd ein Problem mit Red Bull spielern.

      Wir ärgerlich. Immer schön haltung bewahren. Wird in ein Paar Jahren die Leute noch brennend interessieren. Nicht.

    • 17.06.21

      @Lukas: aber gerne doch: Baku, Friedrich, Kehrer

    • 17.06.21

      - Baku kann ich verstehen... hätte ich auch als Alternative gesehen, allerdings wird seine Zeit noch kommen
      - Kehrer hat nichts gebracht bei PSG
      - Friedrich starke Saison, ganz klar, fehlt aber int. Erfahrung hat eben trotz allem gute Spieler vor sich wie Hummels, Rüdiger, Ginter und Co.

      Gehörst du eigentlich auch zu denen, die immer nur meckern, aber wenn's den Titel gibt dann sagen "Hab ich doch gesagt, dass wir Europameister werden!"? :)

    • 17.06.21

      @Lukas: gut dass DU weißt warum das interessiere verloren geht bzw. warum nicht.
      Ich habe einen anderen Eindruck - persönlich, im Bekanntenkreis und auch über sonstige Kanäle (Medien) - einfach mal andere Meinung akzeptieren ;-)

    • 17.06.21

      Akzeptiere andere Meinungen vollkommen...
      aber nicht, wenn man sinnloses Zeug schreibt, ohne es zu begründen! bzw. Lösungsalternativen vorschlägt...

    • 17.06.21

      @Lukas:
      Ich sage auch nicht dass es super Alternativen gibt.
      Ich persönlich brauche so Spieler nun mal nicht - geben mir nix. Nur meine Meinung

      Und nö: das liegst du leider falsch. Ist mir relativ egal

    • 17.06.21

      Ok, Thema beendet :-)

    • 17.06.21

      Da du meinst, dass diese Spieler für nichts stehen, könntest du das bitte etwas ausführen, ich würde gerne verstehen, was du damit meinst.

      Erwartest du von Nationalspielern eine charakterliche Auffälligkeit, also prägnante Persönlichkeiten? Sollten deiner Meinung nach Spieler für die Nationalmannschaft dann auch nach solchen Kriterien ausgewählt werden, die nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben?

      Wofür sollen Nationalspieler denn stehen? Guten Fußball meinst du vermutlich nicht, da man schlecht abstreiten kann, dass die von dir genannten Spieler keinen guten Fußball spielen. Also was genau misst du hier? Meinst du Turniererfolge oder Meisterschaften? Damit müsste man viele Spieler ausschließen die mit Sicherheit zu Recht Teil der Mannschaft sind.

      Wieso reicht es deiner Meinung nach nicht aus, für erfolgreichen und im Falle der drei genannten auch für modernen Fußball zustehen? Denn dafür stehen sie als (ehemalige) Spieler von RBL ja zweifelsohne.

      Alle drei genannten haben bei RBL gute Leistungen gezeigt und dabei höchst ansehnlichen Fußball gespielt. Verbindest du diese Spieler explizit nicht damit bzw sprichst du ihnen Ihren Anteil an der Leistung von RBL ab aber anderen Spielern schon (also steht für dich beispielsweise ein Sabitzer oder Angelino für diesen Fußball, nicht aber die von dir genannten Spieler)?

      Wie soll deiner Meinung nach verfahren werden, wenn es nicht genug Spieler gibt, die deinen Ansprüchen von "für etwas stehen" genügen? Soll die Mannschaft unvollständig anrücken? Schließlich schreibst du ja, den braucht niemand in der Mannschaft, das bedeutet er ist verzichtbar, das bedeutet seine Nichtanwesenheit wäre vernachlässigbar.

      Also ich versuche schlicht zu verstehen, ob hier eine fundierte Begründung möglich ist für deine Aussage oder ob du einfach nur deine Antipathie gegenüber den genannten Spielern Ausdruck vermittelst. Und falls es sich um reine Antipathie handelt würde ich auch gerne wissen, woher diese kommt? Bei Werner kann ich den Wechsel vom VFB zu RBL in die zweite Liga noch als Kritikpunkt akzeptieren (obwohl man rückblickend jawohl ganz klar zugegeben muss, dass sich der Wechsel für ihn mehr als gelohnt hat und die richtige Entscheidung war) aber Klostermann und Halstenberg? Nie negativ in Erscheinung getreten soweit ich mich erinnere.

    • 17.06.21

      Bis auf Can Dahoud bin ich ganz bei dir ... Günther und Musiala haben da auch nix zu suchen. Baku und Arnold hätte ich mitgenommen

    • 17.06.21

      Blödsinn. Klostermann ist jetzt definitiv kein Superstar aber er spielt solide und hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Wenn er jetzt keine Leistung bringen würde und für negative Schlagzeilen sorgen würde dann könnte man sowas schreiben. Ausserdem finde mal soviele bessere für die Position.