Lukas Klostermann | RB Leipzig

Klostermann: Im Zweifel lieber nochmal Bank

07.01.2021 - 20:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

So richtige Neuigkeiten gibt es im Fall von Lukas Klostermann im Vergleich zur letzten Woche nicht. Na klar, der Abwehrspieler von RB Leipzig ist weiter als noch vor sieben Tagen. Doch aus medizinischer Sicht ergibt es noch keinen Sinn, ihn in die Anfangsformation zu beordern, so Cheftrainer Julian Nagelsmann.


Zwar lässt der Coach der Sachsen selbst eine Startelfnominierung Klostermanns offen ("Ob er von Anfang an spielt, weiß ich nicht"), an der medizinischen Herangehensweise habe sich allerdings nicht viel geändert.

"Es ist noch sehr früh für ihn, weil er noch nicht diesen Rhythmus hat", teilte Nagelsmann am Donnerstag mit. "Vor ein paar Wochen habe ich die Idealsituation für ihn aufgezeigt: 20, 40 und dann 60 Minuten. 20 hat er jetzt gespielt. Wenn er von Beginn an spielt, müsste er dann laut den Medizinern ja nach 40 raus."

Dass ein solches Szenario eher keine Option sein dürfte, sollte klar sein. Und im Zweifel wird Nagelsmann seinen Schützling nicht zu früh wieder reinwerfen. "Wir müssen da einfach draufschauen, damit es auch gesund ist, wie wir ihn reinbringen."

Ohnehin hätten es die fitten Abwehrspieler zuletzt gut gemacht, sodass es für den Trainer der Leipziger keinen akuten Grund gebe, Klostermann zu bringen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,82 Note
3,55 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
23
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!