Lukas Klünter | 1. Bundesliga

Dárdai plant Einsatz von Klünter

07.02.2019 - 15:23 Uhr Gemeldet von: Alte_Dame_1892 | Autor: Max Hendriks

Mit dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach am Samstag geht es für Hertha BSC nach dem gestrigen knappen Pokal-Aus gegen den FC Bayern München mit dem nächsten Topduell in der englischen Woche weiter. Dabei müssen die Berliner aber den Ausfall ihrer Stammkraft auf der rechten Abwehrseite kompensieren – Valentino Lazaro fehlt gelbgesperrt.


Auf der heutigen Medienrunde vor der Partie legte sich Cheftrainer Pál Dárdai recht deutlich fest, wer den Österreicher in der Abwehrkette vertreten soll, nämlich Sommerneuzugang Lukas Klünter.

"Wenn körperlich alles gut bei ihm ist, morgen auch, dann wird er als rechter Verteidiger spielen. Deswegen haben wir ihn geholt. Ich glaube, er hat da durch das Training einen Schritt nach vorne gemacht", erläuterte der Ungar.

Gleichzeitig mahnte Dárdai auch noch Steigerungspotenzial in Sachen Stellungsspiel und Umschaltverhalten beim 22-Jährigen an, verwies aber zugleich auf das vorhandene Entwicklungspotenzial. Für den ehemaligen Kölner wäre es der erste Startelfeinsatz für die Berliner und der erste Auftritt in der Liga seit dem dritten Spieltag in Wolfsburg.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,27 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
5
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.19

    Dass Lazaro nach seiner Sperre wieder zur S11 gehört ist denke ich logisch, könnte Klünter dennoch auf Dauer einer für das Stammpersonal werden? Beispiel 4er-Kette mit Klünter als RV und Lazaro als RM? Klatte, bist du da? :D

    • 07.02.19

      Gott bewahre, ich hoffe doch nicht! Hat bisher noch nicht gezeigt, dass er eine Verstärkung ist.

    • 07.02.19

      Kann nur Dardai wiederholen ("Dafür wurde er geholt"). Allerdings zeigt er auch noch die angesprochenen Defizite und wird im Rahmen seiner Entwicklung nach und nach an das BuLi-Niveau herangeführt. Am Ende des Tages ist es aber auch wieder eine System-Frage je nach Gegner. Dardai präferiert die 3er-Kette, die Spieler fühlen sich mit der 4er-Kette sicherer. Pekarik gibts ja auch noch. Dieses Jahr wird er nicht über die Rolle des Backups hinauskommen. Es sei denn er schlägt ähnlich ein wie z.B. Dilrosun, denn Dardai lässt sich gern von guten Leistungen überzeugen.

    • 08.02.19

      Er war bei Köln schon sehr stabil. Auch viele gute Offensive Momente. Er ist für mich ein richtig cooler bodenständiger Kicker. Lazaro spielt halt auch die Runde seines Lebens aktuell. Daher auch verständlich, weshalb Klünter aktuell nicht zum Zug kommt.