Łukasz Piszczek | 1. Bundesliga

Piszczek nimmt am Abschlusstrai­ning teil

19.10.2020 - 19:43 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Dortmunds Abwehrspieler Lukasz Piszczek sieht es bezüglich eines Einsatzes in der Champions-League gegen Lazio Rom offenbar gut aus. Zumindest nahm der Pole am Abschlusstraining teil. In welchem Umfang, ist allerdings noch unklar. Piszczek hatte sich im vergangenen Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (1:0) eine Verletzung am Auge zugezogen, weshalb er ausgewechselt werden musste.


Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Rom zeigte sich Cheftrainer Lucien Favre aber noch ein bisschen zögerlich, was einen Einsatz von Piszczek angeht. "Wir müssen abwarten, ob Lukasz Piszczek morgen spielen kann. Wir werden auf jeden Fall kreativ sein und eine Lösung finden", so der Franzose. Eine dieser Lösungen könnte Thomas Delaney sein, der schon gegen Hoffenheim für Piszczek übernahm.

Zur letzten Meldung vom 19. Oktober 2020:

Piszczek reist mit nach Rom: Einsatz noch offen

Beim zurückliegenden 1:0-Erfolg von Borussia Dortmund bei der TSG Hoffenheim hat Lukasz Piszczek bereits nach 21 Minuten vom Feld gemusst. Eine Augenblessur war der Grund, die der 35-Jährige bei einem Zweikampf mit Stefan Posch erlitten hat. Zeit zur Erholung bleibt kaum, denn am Dienstagabend geht es für die Westfalen direkt mit dem Champions-League-Duell bei Lazio Rom weiter.

Allerdings gibt es durchaus Hoffnung darauf, dass der angeschlagene Pole bereits wieder in Italien zum Einsatz kommen kann, wie Piszczek selbst als auch BVB-Manager Michael Zorc anklingen ließen. Mit in die "ewige Stadt" reiste der Abwehrmann auf jeden Fall. Wie im Vorfeld angekündigt: "Ich fliege mit. Und dann schauen wir, ob's geht", so Piszczek gegenüber der "Bild".

Zorc hoffnungsvoll gegenüber "Sport1": "Wir hoffen natürlich, dass Piszczek einsatzbereit ist." Eine Teilnahme an der Trainingseinheit am Sonntag war für den Routinier, der zudem auch eine Schutzbrille tragen musste, noch nicht möglich: "Er hat am Sonntag nicht trainiert, ihm war noch ein bisschen schwindelig. Bei ihm müssen wir noch schauen. Er fliegt morgen aber mit."

In Rom könnte derweil erneut Thomas Delaney auf der linken Seite der Dreierabwehrreihe zum Einsatz kommen. Der Däne half am Samstag nach der Piszczek-Auswechslung auf dieser Position aus und machte seine Sache gegen die TSG gut. Auch Thomas Meunier könnte in die Dreierkette rutschen. Emre Can ist dagegen keine Option: Er ist wegen einer Rot-Sperre zum Zuschauen gezwungen.

Quelle: bild.de | sport1.de | ruhrnachrichten.de | twitter.com | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,83 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.11.20

    JETZT GESETZT! EHRENMANN! MASCHINE!

  • 23.10.20

    S11 nach can Corona oder Delaney ?

  • 23.10.20

    Kann mir einer eine Frage beantworten ?! Ich hatte letzten Spieltag Piscszeck aufgestellt er ist ja bekanntlich nach 21 Minuten ausgewechselt worden bekommt man normalerweise nicht trotzdem auch bei KICKBASE die zu Null Prämie für den Spieler ? Oder muss man mindestens eine Hz gespielt haben ?

  • 19.10.20

    Also finde Passlack hat seine Aufgabe gut gemacht also wieso nicht weiter ihm die Chance geben? Wenn sehe ich eher Guerreiro als auch eher offensiven Abwehrspieler als Konkurrenz.

  • 19.10.20

    Meint ihr nicht, dass delaney nach den Aussagen chancen auf S11 hat?

  • 19.10.20

    Wer spielt eher Start am Wochenende Passlack ? oder Piszczeck ? ?

    • 19.10.20

      Guerreiro sollte Passlack im Derby ersetzen, da dort, wie bereits von @flave la flame erwähnt, die Topelf auflaufen sollte, zu der Guerreiro bzw. Meunier dazugehört und eben nicht Passlack. Die Gründe warum Piszczek spielen sollte, hat er ja auch bereits genannt.

  • 19.10.20

    Macht ein Kauf Sinn?

  • 19.10.20

    Gude,
    falls fit, am WE S11 ?oder wieder Bank, da Akanji zurück ?? Danke für die Einschätzung.

    • 19.10.20

      Warum seid ihr der Meinung? Akanji ist ja kein Blinder und hat davor die Spiele schon gemacht

    • 19.10.20

      Akanji wird nach der Pause nicht direkt wieder in die S11 rücken.

    • 19.10.20

      Man muss auch beachten, dass in den nächsten drei Wochen immer ein CL Spiel unter der Woche und dann ein BL Spiel am Wochenende ist. Den Rhythmus wird Akanji nach zwei Wochen Pause nicht direkt gehen können. Heißt man müsste sich entscheiden ob man Akanji zuerst in der CL bringt oder in der BL.

      Und da Can in der CL erstmal noch gesperrt ist, ist da die Personalnot größer. Deswegen denke ich, dass bei Akanji das Ziel eher Zenit nächste Woche ist, als jetzt Schalke diesen Samstag.

    • 20.10.20

      Du bist voll schlau
      EDIT: War halt ernst gemeint an Hakuna aber okay

  • 19.10.20

    Akanji ist raus für Rom, dann wird er sicher auch gegen Schalke nicht direkt wieder starten.

    Zumal im Derby mit Sicherheit die Top11 auflaufen wird. Mit seiner Erfahrung und der jetzigen Verletzungssituation wird Lukasz da safe auflaufen.

    • 20.10.20

      Heute CL, nächste Woche CL und dazwischen ein Spiel gegen den 17. der Bundesliga, der es bisher in 4 Spielen auf einen Punkt und 2:16 Tore bringt. Wo siehst du die Rotation kommen?

    • 20.10.20

      Denke heute ist es 50:50 zwischen Thomas und Lukasz, Derby Lukasz und nächste Woche CL wahrscheinlich wieder Akanji

    • 20.10.20

      Can ist ja heute gesperrt, Akanji noch nicht dabei, Zagadou fehlt sowieso, da stellt sich die Abwehr quasi von alleine auf. Ich erwarte Pischu, Hummels und Delaney.

    • 20.10.20

      Sorry, aber ich denke nicht, dass der BVB in der CL rotieren wird. Da wird mMn eher die Top11 spielen und die Rotation auf die Liga fallen. Der Verein hat im letzten Jahr viel Verlust gemacht (ca 45mio), man kalkuliert in dieser Saison wieder mit ca -75mio und in der CL gibt es eben für jeden einzelnen Sieg direkt 2,7mio, für das Weiterkommen 10mio usw. Dort kann man sehr viel Geld mitnehmen. Sehr viel Geld, das in dieser schwierigen Situation sehr viel hilft.
      Schalke ist derzeit offensichtlich nicht gut in Form, da muss eine Rotation möglich sein und dass man dann trotzdem gute Chancen auf die drei Punkte hat.