Łukasz Piszczek | 1. Bundesliga

Erste Wahl als Rechts­ver­teidi­ger

20.01.2016 - 13:09 Uhr Gemeldet von: Kotnascher | Autor: Kristian Dordevic

Nach einer sehr mauen Debütsaison war Matthias Ginter bei Borussia Dortmund in der Hinrunde einer der Senkrechtstarter, spielte sich mit seinen angriffslustigen Auftritten in der rechten Außenverteidigung sogar bis in die Startelf der DFB-Nationalmannschaft.


Bereits zum Jahresende zeichnete sich bei den Westfalen allerdings eine Entwicklung ab, die in der Vorbereitung auf die Rückrunde offensichtlich ihre Fortsetzung gefunden hat: Lukasz Piszczek, langjähriger Stammverteidiger auf der rechten Abwehrseite, läuft dem 22-jährigen Defensivallrounder den Rang ab.

In drei der letzten vier Hinrundenspiele stand der 30-jährige Pole beim BVB von Beginn an auf dem Platz, genau wie in den vergangenen drei Testpartien der Schwarz-Gelben. Ginter hingegen fand sich wieder öfter im defensiven Mittelfeld wieder. Er spielte in jenen Vorbereitungsspielen einmal als Starter auf diesem Posten und wurde zweimal eingewechselt, zuletzt – bei der Bundesliga-Generalprobe gegen Sparta Prag (3:1) – nur für eine halbe Stunde.

Nach Einschätzung des "kicker" deutet alles darauf hin, dass Piszczek auch am Wochenende im Derby gegen Borussia Mönchengladbach bei Spielanpfiff als rechter Außenverteidiger auflaufen wird und darüber hinaus auf dieser Position wieder erste Wahl ist. Diesen Status hatte er in der Rückrunde der Vorsaison wegen einer Verletzung am Sprunggelenk (Teilriss des vorderen Syndesmosebandes) eingebüßt.

Lukasz Piszczek | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Lukasz Piszczek

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,83 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.01.16

    Derby gegen Gladbach? Hab ich was verpasst?

    Zum Thema: Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Rückrunde erstmal mit Piszczek losgeht, aber genau so gut, dass auf dieser Position desöfteren rotiert wird. Dafür hat Ginter einfach zu starke Leistungen gezeigt.

    • 20.01.16

      Das würde ich mir für Ginter wünschen.
      Nur habe ich aufgrund der Wintervorbereitung den Eindruck, dass TT gar nicht mit Ginter auf der Außenverteidigerposition plant. Eher, dass der Kampf um die Außenpositionen unter Piszu/Durm und Schmelzer/Park ausgemacht werden.
      Oder wie sehr ihr das?

    • 20.01.16

      Das mit Pische zeichnet sich die Vorbereitung ab, wie der Artikel schon schreibt. Auch wenn er noch nicht wieder bei 100% ist und vllt auch nicht mehr an seine besten Zeiten anknüpfen kann/wird, bringt er dennoch verstärkt andere Elemente wie Grundlinienläufe und präzise(re) Flanke ins Spiel. Auch wenn Ginters Leistungen beispielhaft waren, sieht ihn TT eher zentral, und momentan hinter Gündi&Weigl wohl als ZDM Nr.3, was er in den Tests auch sehr gut gemacht hat, gestern zB mustergültige Vorlage auf Auba.
      Hinzu kommt das TT wohl verstärkt in der RR Durm als 2.RV ranführen will,was Ginters Einsatzzeit als RV wohl weiter reduziert...

      Meine Meinung: Qualität setzt sich durch, Ginter wird wieder 10Spiele in der Startelf machen (RV, ZDM, IV) und sich in den EM Kader buchsieren.

      OT: vllt führt der Preussenbezug bei den Autoren dazu dass Borussenduell zweckentfremdet als Derby zu bezeichnen^^

    • 20.01.16

      Das sehe ich auch so, Weigl. Über kurz oder lang, wird Ginter im Zentrum spielen. Dort kann er am stärksten werden. Denke auch, dass er weiter ganz schön Druck auf die IV machen kann und auf der 6 kann er sicher auch spielen, wenngleich er da nicht an einem Weigl oder hoffentlich bald Sahin ran reichen wird. IV, mein Tipp.

  • 20.01.16

    Aufgrund der Entfernung beider Städte kann man das schonmal als Derby bezeichnen. Ich meine Bremen-HSV ist auch das Nordderby, dabei liegen diese Städte weiter auseinander als Dortmund und Gladbach. Die Frage sollte dann allerdings eher lauten, was kein Derby ist...