Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud freut sich auf neue Herausfor­de­rung – Interesse aus dem Ausland

21.02.2023 - 09:51 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Bennet Stark

Dass für Mahmoud Dahoud im Sommer bei Borussia Dortmund Schluss ist, hat Sportdirektor Sebastian Kehl mittlerweile bestätigt. Spannende Frage ist jetzt, wie es beim Mittelfeldspieler weitergeht, der ablösefrei auf den Markt kommt. Dahoud selbst äußerte sich jedenfalls unmittelbar nach Bekanntwerden der Trennung gegenüber Sport1 und gab dabei einen groben Einblick in seine Gefühlslage.


„Die Zeit bei Dortmund war wunderschön und vor allem auch die Fans haben mich immer unterstützt. Es besteht daher eine besondere Verbindung. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte der 27-Jährige, der 2017 für rund zwölf Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum BVB wechselte.

Klar ist für ihn, dass er sich bis zum Ende der Saison noch voll reinhängen wird: „Bis zum Sommer konzentriere ich mich voll und ganz auf den BVB und möchte helfen, unsere Ziele zu erreichen. Wenn das Team mich braucht, bin ich zu 100 Prozent da!“

Laut dem Sportsender wurden Dahoud im entscheidenden Gespräch mit Kehl auch Einsatzzeiten in Aussicht gestellt, damit er sich ins Schaufenster für europäische Topklubs stellen kann. „Ich freue mich sehr auf eine neue Herausforderung. Ich möchte auf jeden Fall in einer der Topligen auf hohem Niveau spielen. Darum kümmert sich aber mein Team. Ich bin Fußballer. Das ist mein Fokus. Alles, was im Sommer kommt, kommt im Sommer“, so Dahoud weiter.

Mehrere Klubs sollen Interesse hinterlegt haben

Interesse am technisch starken Rechtsfuß sollen bereits die AC Mailand und die SSC Neapel aus Italien sowie der Sevilla FC aus Spanien und Leicester City aus der englischen Premier League hinterlegt haben.

Über Interesse aus der Bundesliga ist bisher nichts bekannt. Mutmaßungen über eine mögliche Dahoud-Rückkehr zu Ex-Klub Gladbach nahm Sport1 vor Kurzem den Wind aus den Segeln: Da sei nichts dran!

Zur ursprünglichen Meldung vom 20. Februar 2023:

Entscheidung getroffen: Vertrag mit Dahoud wird nicht verlängert

Borussia Dortmund wird den Vertrag von Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud im Sommer nicht verlängern, wie Sportdirektor Sebastian Kehl in einem Interview mit der Bild verriet.

Dahoud hat in der laufenden Saison wegen einer Schulterverletzung eine lange Ausfallzeit hinter sich und konnte somit nicht regelmäßig spielen. Kehl erklärte: „Mo ist durch seine Schulterverletzung in der ersten Saisonhälfte sehr lange ausgefallen. In dieser Zeit haben andere Spieler ihre Chance genutzt.“

Trotz seiner langen Zeit bei Borussia Dortmund und seiner Fähigkeiten als Fußballer wurde entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern. Kehl: „Ich hatte in der vergangenen Woche ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Mo. Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern werden. Mo ist jetzt sechs Jahre bei uns, er ist ein sehr guter Fußballer, und ich habe sportlich und menschlich wirklich eine sehr hohe Meinung von ihm. Trotzdem haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.“

Dahoud befindet sich nach seiner Verletzung seit Wochen wieder im Mannschaftstraining, hat den Sprung zurück in die Startelf bis jetzt aber nicht geschafft. In den vergangenen acht Pflichtspielen stand er siebenmal im Kader, wurde allerdings nur zweimal in der Schlussphase eingewechselt.

Quelle: sport1.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
16% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
73% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.02.23

    Warum macht man sich selbst ne Baustelle im Kader auf? Dahoud ist abgesehen von Bellingham der im Sommer sowieso weg ist unser einziger technisch guter und pressing resistenter Mittelfeldspieler. Für mich völlig unverständlich ihn Anklägerin gehen zu lassen

    • 20.02.23

      Die holen was neues besseres für weniger Geld und 6-7 Jahre jünger vertrau mir

    • 20.02.23

      Das mag sein aber so hast du gleich zwei 8ter, die du abgibst…

    • 20.02.23

      Kein Grund gleich zu beleidigen. Was soll das.

    • 20.02.23

      Ich bin sehr überrascht wie viele diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.
      Ja, fußballerisch geht etwas verloren, aber es ist noch lange nicht in Stein gemeißelt, dass uns Jude verlässt und darüber hinaus gab es in der Vergangenheit genug Gerüchte um ähnliche Spielertypen wie Kamada oder auch Enzo Le Fee.
      Bin mir relativ sicher, dass man schon relativ weit mit einem ähnlichem Spielertyp ist, was den kommenden Sommer betrifft.
      Dahoud hatte immer wieder gute Momente, gute Spiele, konnte das aber nie konstant auf den Platz bekommen und dafür hatte er nun 6 Jahre (!) Zeit.
      Ich finde für beide Seiten ist es jetzt genau der richtige Moment, etwas Neues zu probieren.

    • 20.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.02.23

      Joshua was genau an meiner Argumentation macht keinen Sinn? Tomzkos Punkte machen für mich auch durchaus Sinn und wenn man einen angemessenen Ersatz holt ist es natürlich kein riesiger Fehler ihn gehen zu lassen aber ich sage nur dass ich nicht verstehe weshalb man einen Spielertyp ablösefrei ziehen lässt den wir so abgesehen von Bellingham nicht im Kader haben. Da könnte man das Geld mMn lieber in andere Positionen investieren

    • 20.02.23

      Naja, wenn Dahoud nicht so Verletzungsanfällig wäre würde ich dir da auch zu stimmen, aber die Ausfallzeiten sind einfach zu extrem.
      Dazu die schwankenden Leistungen..

    • 20.02.23

      Man könnte auch darüber nachdenken, Brandt in dieser Rolle einzusetzen.
      So weit würden diese beiden Rollen in dem System von Terzic nicht auseinander liegen.

    • 20.02.23

      Ich denke, Kamada oder wer besseres wird kommen und das ist auch schon fix.

    • 20.02.23

      Bin ich der einzige der ernsthaft glaubt, dass Bellingham bleiben könnte?
      Kann mir das bei ihm gut vorstellen

    • 20.02.23

      Die Chancen stehen nicht so schlecht wie viele denken

    • 20.02.23

      Ganz ehrlich, glaube ich auch.
      Wollte ich nur nicht schreiben 😉

    • 20.02.23

      Wenn der Mo erstmal weg ist, wird ihm keiner eine Träne nach weinen, schlimmer, es wird nicht mal auffallen. Leider hat er es in 5 1/2 Jahren nicht geschafft einen Fußabdruck zu hinterlassen

    • 20.02.23

      Tomzko so wie Brandt aktuell drauf ist können wir den sogar als IV aufstellen und der bringt immernoch Leistung😂

    • 20.02.23

      Anton Stach…

    • 20.02.23

      Warum sind denn fast alle der Meinung, Bellingham geht sowieso?! Erstmal hat er Vertrag und fühlt sich bestens, er respektiert hier für sein Alter sehr vorbildlich seine Person als Fußballer auf dem Platz. Für mich ist er ein Spieler der mit der Verantwortung im Dortmunder Spiel hier viel besser werden und wachsen kann als i-wo anders. Oft habe ich das Gefühl das es ihn eben nicht direkt zu einem „mehr Kohle- Verein“ hinzieht, sondern er bodenständig hier sein Ding macht. Wenn er dann in 2-4 Jahren nach England wechselt, alles prima. Dahinter steckt logischerweise ein gewisser Wunsch… in allererster Linie aber ein Wunsch, das man sich auch mal wieder länger mit einem Team
      Identifizieren kann. Die ganze Welt feiert Mannschaften die über 2 bis x- Jahre zusammenspielt und immer besser wird.
      Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf.
      Dahoud hat über die gesamte Vertragslaufzeit vllt zu oft nicht das gebracht was erwartet wurde, ich finde eine Trennung ebenso wenig überraschend wie eine Vertragsverlängerung.

    • 20.02.23

      Ich glaube auch ,wenn Dortmund jetzt noch eine restlichen starke Saison spielt dann bleibt Bellingham.

    • 21.02.23

      Jude bleibt weil auch die Alternative fehlt. City mit dem Prozess ist ungewiss. Liverpool muss man auch schauen ob es für die CL reicht. Real glaube Ich nicht und barca hat das Geld nicht.

    • 21.02.23

      Bellingham ist der gefragteste zentrale Mittelfeldspieler der Welt, würde mich schwer überraschen wenn er im Sommer nicht weg ist.

    • 23.02.23

      Also bei Bellingham hab ich in jedem Spiel bei fast jeder Nahaufnahme den Eindruck, dass sein Gesicht schon die Koffer gepackt hat. Sorry...

    • 23.02.23

      Hast auch kein Plan, sorry.. der Junge schmeißt sich in jedes Spiel rein und gibt alles. Wäre es wie du es sagst hätte er ja wohl gechillt und seinen wechsel abgewartet.

    • 24.02.23

      das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun... er schmeißt sich ja rein - außer Frage...

      aber schau mal genau hin ... wenn mal ein Pass nicht so kommt wie es der Herr gern hätte, dann kommt das genervte Heulegesicht raus wo er sich ganz offenbar einen besseren Mitspieler wünscht...

    • 24.02.23

      Ja genau - dieser latent unzufriedene Blick. Ständig winkt er ab und motzt.
      (Auch wenn es gerade etwas weniger ist, weil der BVB grundsätzlich besser spielt)

    • 25.02.23

      Ich denke eher das es ein Stück weit das Alter mit sich bringt. Und ich finde das überhaupt nicht schlimm, machen ganz viele andere, auch Dortmunder auch.

    • 25.02.23

      Motzen kann auch anspornen, falls ihr mal im Verein gespielt habt. Ist ganz normal

  • 20.02.23

    Finde ich etwas fragwürdig. Zumal bellingham wahrscheinlich im Sommer gehen wird.
    Can hat aktuell ein hoch, hat aber bisher auch nie richtig überzeugt und kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Und Özgan ist maximal solide, mehr auch nicht.
    Ich hoffe Kehl hat da 1-2 richtig gute Alternativen in Aussicht.

    • 20.02.23

      Auf den Punkt gebracht. Dahoud ist der einzig technisch versierte und ballsichere 6er, der in Drucksituationen ruhig bleibt und spielerische Lösungen findet. Hoffe auch auf 2-3 Neuzugänge.

    • 20.02.23

      Der reicht den Ansprüchen einfach nicht. Genau solche Spieler müssen die jetzt los werden. Die „eigentlich“ ganz stark sind aber das viel zu selten abrufen. Hazard, Meunier, Malen, Akanji, Reinier, Zagadou usw.

      Ich finde den Schritt konsequent und richtig! Ohne Theater trennen und sich im Mai die Hände schütteln.

    • 20.02.23

      Ich denke Kehl hat mit Blick auf den Sommer andere Alternativen auf dem Transfermarkt im Kopf, deshelb der Cut mit Dahoud. Er ist klar einer der besseren Midfielder beim BVB, aber spielt auch einfach zu selten vor allem in letzter Zeit. Vielleicht ist das mit seiner Schulter auch was langwieriges was er natürlich so offen nicht sagen kann, kann aber auch sein, dass Kehl gewillt war zu verlängern zu schlechteren Bezügen aber Dahoud da nicht mitgemacht hat.

    • 20.02.23

      Vllt bleibt ja Bellingham auch doch noch eine Saison. Wäre auf jeden Fall stark von ihm

    • 20.02.23

      Özcan ist so ne Pflaume, 31 Punkte bei einem 4:1 Sieg 🤡

    • 20.02.23

      Kickbase als Grunndlage für Leistungen zu nehmen ist eher von dir 🤡

    • 20.02.23

      Ich bin sehr überrascht wie viele diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.
      Ja, fußballerisch geht etwas verloren, aber es ist noch lange nicht in Stein gemeißelt, dass uns Jude verlässt und darüber hinaus gab es in der Vergangenheit genug Gerüchte um ähnliche Spielertypen wie Kamada oder auch Enzo Le Fee.
      Bin mir relativ sicher, dass man schon relativ weit mit einem ähnlichem Spielertyp ist, was den kommenden Sommer betrifft.
      Dahoud hatte immer wieder gute Momente, gute Spiele, konnte das aber nie konstant auf den Platz bekommen und dafür hatte er nun 6 Jahre (!) Zeit.
      Ich finde für beide Seiten ist es jetzt genau der richtige Moment, etwas Neues zu probieren.

    • 21.02.23

      Naja ich sehe das anders. Warum ist der bvb die letzten zehn Jahr nicht an Bayern vorbeigekommen? U. a. Wegen Spielern wie dahoud... was ein richtiger Umbruch in den manschaftsteilen bringt (schlotterbeck, süle) anstatt akanji, sieht man jetzt... dahoud ist über 7 Jahre nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus gekommen, es muss das Ziel sein ein Update für ihn zu finden. Einzig richtige Lösung vom bvb

  • 20.02.23

    Kann ich nachvollziehen. Er hat in seiner Entwicklung den Schritt zu einem sehr guten Mittelfeldspieler nie geschafft. Er war letztlich nie konstant und auch zu defensivschwach. Spielerisch hat er immer mal wieder starke Partien gemacht, aber gegen starke Gegner hat er eigentlich nie überzeugt.

    BVB will künftig offenbar mehr über die Mentalität kommen, quasi Union Berlin mit besseren Spielern. Dahoud passt da nicht wirklich. Der Vergleich mit Can/Özcan hinkt. Dahoud ist kein defensiver Sechser, der Bälle gewinnt und gegnerische Angriffe unterbindet, sondern ist ein Ballbesitzspieler, der einen Abräumer neben sich braucht. Dafür ist er dann aber wiederum nicht gut genug, um einen klaren Def-Sechser offensiv aufzufangen.

    P.S. Can und Özcan mag ich, weil die immer vollen Einsatz zeigen. Aber gerade Özcan halte ich für zu limitiert, als dass der dem BVB dauerhaft reicht. Bei Can isses ähnlich. Aber letztlich hab ich lieber limitierte Mentalitätsspieler auf der Sechs als Zauberfüße, die mal glänzen und dann mehrere Spiele unsichtbar sind.

    P.S. Brandt war lange ähnlich. Der hat den Entwicklungsschritt jetzt offenbar gemacht.

    Dahoud wird vermutlich bei keinem Topclub landen, weils dafür einfach nicht ganz reicht.

  • 20.02.23

    Dahoud konnte sich jetzt in 6 Jahren nie durchsetzen. Total verständlich vom BVB seinen Vertrag nicht zu verlängern. Ihm fehlt einfach die Konstanz für den BVB.

    Der BVB wird zudem in der Zentrale auf jedenfall neue Leute holen.
    Da wäre es für ihn extrem schwer geworden.

    Und ich denke das Dahoud vermutlich auch mal was neues machen will und sich bei einem anderen Klub neu beweisen will. Könnte mir auch Frankfurt sehr gut vorstellen. Bei einem "kleineren" Verein kann er hoffentlich an seiner Konstanz arbeiten.

  • 20.02.23

    Bellingham geht, Dahoud geht, özcan wenig Qualitäten am Ball. Entweder wird das n totaler Reinfall oder die planen mit dem Geld von bellingham schon paar gute Neuzugänge im Mittelfeld ein

    • 20.02.23

      Wenn Liverpool es nicht in die CL schafft, kann ich mir gut vorstellen, dass Jude bleibt!

    • 20.02.23

      Nee, glaub nicht, dass Jude bleibt. Wenn es nicht Liverpool wird, sind genug andere da, die ihn haben wollen und bezahlen können. 🤷🏼‍♂

    • 20.02.23

      MacAllister, Kudus und Kone wären zum Beispiel gute Optionen. Kann man 2 von holen mit dem Bellingham Geld. Skhiri, Kamada und Gündogan wären sogar Ablösefrei diesen Sommer und ebenfalls alle samt große Upgrades zu Özcan und Dahoud. Hätten schon letztes Jahr Skhiri anstatt Özcan holen sollen.

    • 20.02.23

      Wer denn? Chelsea hat auf der Position bereits extrem gezahlt, Man City hat bekanntlich noch die Probleme mit den Bilanzfälschungen. Liverpool geht er vielleicht erst hin, wenn die auch Champions League spielen. Durchaus möglich das er noch ein Jahr bleibt, er ist auch erst 19, er hat keinen Zeitdruck

    • 20.02.23

      Real Madrid spielt Golf? 😅 Kroos wird nicht jünger! Modric ebenso!
      Tchouameni Bellingham Camavinga!
      Die Zukunft Madrid's

    • 20.02.23

      Bei sancho hat man auch nicht gedacht, dass er noch ein Jahr bleibt. Nur mal so nebenbei

    • 20.02.23

      Real ist natürlich weiter eine Option und auch die wahrscheinlichste… aber ich denke er geht nur nach England in die Premier Leauge

    • 20.02.23

      Achso, Chelsea hat auf der Position schon extrem gezahlt - klar, die sind ja nicht dafür bekannt, dass die das Geld für Spieler raushauen, die sie eigentlich schon haben... 😉
      Wobei die Qualität Bellinghams im Kader noch fehlt.
      Und dann fällt Dir echt nur noch City als möglicher Abnehmer ein?
      Was ist mit Paris, Madrid, Manu...? Alle mit Bedarf und Kohle... 🤷🏼‍♂

      Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn er in der Buli bleiben würde, aber kann es mir nicht vorstellen. Er will Titel gewinnen, vor allem auch international und den nächsten Schritt machen, den macht er nicht beim BVB.

    • 20.02.23

      Die Neuzugänge in diesem Jahr überzeugen aber auch erst seit der Rückrunde. Gefährlicher Ausverkauf im Mittelfeld.

    • 20.02.23

      Einen jungen Kagawa holen bitte

    • 20.02.23

      Finde Skhiri sehr interessant oder dan Geld und Tausch Bellinham Nabi Kaita?!

    • 20.02.23

      Die sollen Enzo le Fée holen, der Typ kann ein guter Bellingham-Ersatz sein.

    • 20.02.23

      Vladimir Versace 100%!!
      Glaube der BVB hat verstanden, dass sie nicht immer alle Talente abgeben können. Ich glaube da kommt ein richtig dickes Vertragsangebot rein und Jude ist für mich der Typ Spieler der voll mit Herz dabei ist und den Verein liebt

  • 20.02.23

    völlig unverständlich!
    Can hält niemals die Form + Bellingham wird den BVB verlassen, Özcan ist kein spielstarker 6er - alleine wenn Bellingham nicht auf dem Platz steht, geht über die Zentrale wenig nach vorne, bzw. die Durchschlagskraft fehlt! - Dahoud nach so vielen Jahren nicht einmal die Chance zu geben wie gestern gegen Hertha, wenn Bellingham schon mal pausieren darf, ist schon sehr fragwürdig..

    • 20.02.23

      Naja ein bisschen kann man die Entscheidung schon verstehen. Man plant langfristig mit Edin als Coach und er hat nachweislich kein Super Verhältnis zu ihm. Da gab es in seiner ersten Amtszeit schon Probleme und scheinbar hat er sich in den letzten Woche auch nicht durch gutes Training empfohlen, wie einige andere.
      Ob bellingham wirklich geht ist weiterhin offen und der Kehl hat sicherlich schon einen Nachfolger im Kopf, der vermutlich besser zu Edins Spielidee passt und nicht so exorbitant viel verdient wir Dahoud…

    • 20.02.23

      Mal ne Quelle an die Sonne, dass die beiden kein gutes Verhältnis hatten oder haben. Als Terzic das erste Mal da war, war Dahoud gesetzt und so gut in Form wie selten.

    • 20.02.23

      Da hast du in einigen Punkten sicherlich Recht, aber zu Beginn der Saison war er ja auch noch gesetzt, also so schlecht kann das Verhältnis nicht sein. Einfach darauf hoffen, dass sich ihn ein anderer Bundesligist schnappt - auf gehts Gladbach, Frankfurt, Union, Freiburg, usw.

    • 20.02.23

      wieso völlig unverständlich? der hat es in 6 jahren unter zig trainern nie langfristig in die s11 geschafft. und kehl und co werden schon einen langfristigen plan haben - auch wenn das für uns außenstehende momentan vielleicht nicht so wirken mag.

    • 20.02.23

      Also der Trainingsstreit mit der Terzic war damals öffentlich und glaubt ihr wirklich, dass Kehl im keine Verlängerung geben würde, wenn Terzic ihn unbedingt behalten möchte? Ich denke da ist ein Nachfolger fest im Visier…

      Mich wundert halt nur der Zeitpunkt. Vielleicht verletzt sich ein Özcan/Can und Mo spielt eine super Rückrunde noch, dann macht es ja keinen Sinn ihn jetzt schon so etwas mitzuteilen

    • 20.02.23

      Bruder setz mal die Pinke Brille ab, in den sechs Jahren beim BVB hat er wenn es hoch kommt ein Jahr gute Leistung gebracht. So eine Leistung reicht nicht für Dortmund. Für das Geld kann man auch Ersatz verpflichten.

    • 20.02.23

      Wieso seid ihr euch alle so sicher, dass Bellingham 2023 den BVB verlassen wird? Der hat noch Vertrag bis 2025 und würde nächstes Jahr vermutlich nicht für weniger Geld wechseln können. Noch dazu wird es darauf ankommen, wo er seinen nächsten Karriereschritt sieht und wann er den gehen will. Außerdem kommt es darauf an was der BVB dieses Jahr noch so reißt. Erreichen sie nicht die Champions League wird er wechseln wollen. Aber im Moment schaut es doch nicht so schlecht aus, dass der BVB das Viertelfinale in der Champions League erreicht, um die deutsche Meisterschaft mitspielt und ein Wörtchen im DFB-POKAL mitspielt. Und er ist in Dortmund DER Leader. Ist er das woanders auch sofort? Er hat doch beim BVB im Moment alles. Er ist noch nicht Mal 20. Und ich finde der nächste Karriereschritt ist bereits eine Welt-Topmannschaft wie Man City, Bayern, Real Madrid. Liverpool ist im Moment nicht so stark wie der BVB.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 23.02.23

    Schwupps zum Effzeh wenn wir im Sommer Skhiri abgeben müssen. ;-)

  • 21.02.23

    Kurze Frage

    Wird can noch vor dem Wochenende auf Mittelfeld gestellt ? Weiß jemand , wo man da nachfragen kann ? Gibts irgendein Kontakt oder Ähnliches bei Kickbase

  • 21.02.23

    Ich bin ehrlich gesagt über die zahlreichen, negativen Kommentare überrascht.
    Der BVB läuft häufig mit Can als alleinigen 6er auf, defensiver ausgerichtet - je nach Gegner, auch mit Özcan daneben.
    Davor sind die 2 Halbpositionen mit Reus/Brand/Reyna oder Bellingham besetzbar.
    Die ZM Position von Dahoud ist aktuell einfach nicht mehr gefragt, für die Halbposition geht ihm aus meiner Sicht die Torgefahr zu sehr ab.
    Bedarf sehe ich künftig also vielmehr auf der 6er Position, Özcan kann diese (noch) nicht als alleiniger 6er ausfüllen, sodass hier lediglich Can verbleibt...

  • 21.02.23 Bearbeitet am 21.02.23 10:12

    Hey Hobby- Trainer, ich hab mal ein paar Fragen ich bin von Kollegen in die Kickbase App eingefügt worden, nur hab ich leider keine ahnung von Fussball ein Kolllege würde mir David selke für 20 Millionen verkaufen, ich denke das ist ein guter Deal da meine kollegen meinten das er bei der Wm schon sehr stark war und leider viele probleme hatte in der saison ich denke ich kaufe ihn da meine kollegen sagen das er wohl einige Treffer in der 1 deutschen fussball liga machen wird, PS: das ist das Konto meines Sohnes

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank
    Dirk

  • 21.02.23

    Kamm tu Werder

  • 21.02.23

    Bei uns wäre er ein guter kone Ersatz, der uns ja sehr wahrscheinlich leider schon verlässt. Also Mo komm zurück.

  • 21.02.23

    Union Berlin würde sich bestimmt freuen solch Spielertyp zu bekommen. Kann ich aus Dortmunder Sicht absolut nicht nachvollziehen es sei denn, Kamada oder Skiri haben schon unterschrieben.

  • 21.02.23

    hier sollte die Eintracht zuschlagen!

  • 21.02.23

    Die werden schon Leute in der Hinterhand haben (Skhiri, Kamada)

  • 21.02.23

    Versteh nicht wie er geschafft hat so lange bei Dortmund zu bleiben

  • 21.02.23

    Komm zur SGE Bro 🦅
    Wir machen jeden zum Superstar/Nationalspieler

    Mach ne gute Saison dann spielst du nächste Saison bei Barcelona

  • 21.02.23

    OHA AMK UNERWARTETES TIMING FÜR SO EINE ENTSCHEIDUNG ABOW

  • 21.02.23

    Also irgendwie kann ich mir den bei keinem Bundesligisten vorstellen außer Gladbach

  • 20.02.23

    Für sehr viele BuLi-Vereine wäre er eine absolute Bereicherung. Evtl. Frankfurt falls Sow geht?

  • 20.02.23

    Ich würde ihn irgendwie sehr bei der Union fühlen

  • 20.02.23

    Genau richtige Entscheidung, kann nur nach vorne spielen, defensiv komplett überfordert. Die 4 Millionen und evtl. sogar mehr bei einer Verlängerung kann man sich gut sparen, und auf einen ausgeglicheneren Spieler setzen.

    Sebastian Kehl wird schon einen Plan haben, dieses so früh zu entscheiden, Dahouds Transfer ist nunmal aus einer anderen Zeit der Kaderplanung und wenn wir endlich mal wieder oben angreifen wollen, müssen Veränderungen her!

  • 20.02.23

    Na da kommt der nächste aus Köln...... Skhiri könnte ich mir sehr gut vorstellen. Sollte er in der Bundesliga bleiben, wird er zum BVB oder zur SGE gehen.... Kamada wird auch auf dem Markt sein. Bin wirklich sehr gespannt was es die nächsten Wochen so geben wird. So möge das Orakel aufzeigen, wer wird zum BVB gehen? Entweder Kamada oder Skhiri. Für die SGE kann man nur hoffen, dass wenn Kamada gehen sollte sie den Jung aus Köln bekommen.

  • 20.02.23

    Come to FFM

  • 20.02.23

    Dahoud verkaufen?

  • 20.02.23

    Bitte komm nach Köln

  • 20.02.23

    Würde ihn gerne beim SC sehen mal gucken … wäre auf jeden Fall ein Ausrufezeichen so wie Ginter im letzten Sommer

  • 20.02.23

    Skhiri kommt 🤴🏾

  • 20.02.23

    Wahnsinn wieviele hier nicht mittelfristig bis langfristig denken oder denken können!
    Dortmund, namentlich Kehl, wird schon längst was festes im Hinterkopf haben bzw fix haben, was besser und/oder mindestens auf diesem Niveau ist. Wahrscheinlich noch jünger oder etwaig günstiger.
    Ebenso sollte man Dahoud insgesamt bewerten, trotz dessen Steigerung in den letzten Monaten (incl Schwächen).
    Denkt mal rundherum, weitläufiger, umfangreicher und mittelfristiger.
    Wer Dortmund kennt, weiss, dass das klug umgesetzt wird.

  • 20.02.23

    "Mo ist jetzt sechs Jahre bei uns" - Da habe ich kurz gestutzt. Das ist 6!? Jahre her. Gefühlsmäßig ist er immer noch das Talent, das noch seine Eingewöhnungszeit braucht 😅 Wo ist die Zeit geblieben?

  • 20.02.23

    Ich hoffe, er hat schon etwas Neues am Start. Ansonsten finde ich die Vorgehensweise vom BVB mindestens fragwürdig.

  • 20.02.23

    Der kann wieder zurück nach Glattbach- der Stindl wird nicht jünger und der Kramer auch nicht - der spielt doch etwa die Positionen oder?

  • 20.02.23

    Den Durchschnittskicker Özcan behält man und Dahoud wird nicht verlängert. Wahnsinn! Dahoud ist 3 Klassen besser als Özcan.

  • 20.02.23

    Wartet🔮

    Wird bei Eintracht wieder zum Nationalspieler

  • 20.02.23

    Wenn die halbwegs clever sind haben die Skhiri schon an der Angel.

  • 20.02.23

    Ich bin sehr überrascht wie viele diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.
    Ja, fußballerisch geht etwas verloren, aber es ist noch lange nicht in Stein gemeißelt, dass uns Jude verlässt und darüber hinaus gab es in der Vergangenheit genug Gerüchte um ähnliche Spielertypen wie Kamada oder auch Enzo Le Fee.
    Bin mir relativ sicher, dass man schon relativ weit mit einem ähnlichem Spielertyp ist, was den kommenden Sommer betrifft.
    Dahoud hatte immer wieder gute Momente, gute Spiele, konnte das aber nie konstant auf den Platz bekommen und dafür hatte er nun 6 Jahre (!) Zeit.
    Ich finde für beide Seiten ist es jetzt genau der richtige Moment, etwas Neues zu probieren.

  • 20.02.23

    Irgendwas muss doch während seiner Reha vorgefallen sein.. man merkt auch in den Youtube Videos, dass er seit Wochen keine Witze mehr macht und rumhampelt wie sonst.

  • 20.02.23

    Auf die Gefahr hin, unzählige Downvotes zu kriegen, habe ich eine ganz andere Meinung.
    Für mich ist diese Entscheidung - unabhängig davon, dass mMn ein Dahoud nicht den Ansprüchen eines Top 3 Bundesliga-Clubs genügt - ein mögliches Indiz dafür, dass Bellingham eben NICHT (zwingend) im Sommer schon geht.

    Ja, er spielt für sein Alter außerordentlich konstant und das auf einem so hohen Niveau, wie es keine Handvoll Spieler bisher jemals in seinem Alter geschafft hat.

    ABER er hat in Dortmund aktuell halt auch das perfekte Umfeld dafür.
    Sowohl der mediale Druck als auch der Druck bei einem Verein wie Dortmund sind bei weitem nicht so hoch, wie es bei City/Real/United der Fall wäre.

    Die Vergangenheit hat fast ausschließlich gezeigt, dass Spieler, die in Dortmund sehr gut waren und „relativ“ früh gewechselt sind (bis auf Håland) , im Anschluss einen Knick in ihrer Karriere bekommen haben (Sahin>Real, Kagawa>United, Dembele>Barca, Sancho>United)

    Darüber hinaus scheint Dortmund unter Terzic gerade eine sehr positive Entwicklung zu nehmen.

    1 weiteres Jahr in Dortmund kann sich Bellingham in der derzeitigen Situation ganz locker leisten, auch nächstes Jahr kann er sich aussuchen, wo er unterschreibt.
    Aber dieses eine Jahr wäre mit nicht zu wenig Wahrscheinlichkeit genau das eine Jahr, was dem Reifungsprozess nachhaltig so gut tun würde, dass seine Karriere nach dem Wechsel nahtlos weiter positiv verläuft.

    Und ich hab noch gar nicht davon angefangen, wie wohl Bellingham sich augenscheinlich fühlt und wir groß die Identifikation mit Dortmund als „Arbeiterverein“ ist…

    Also, für mich hat diese Nachricht mehr Positives als Negatives - so oder so

  • 20.02.23

    Wieder zu gladbach?

  • 20.02.23

    Kehl nimmt Dahouds Gehalt, nimmt es x2 und gibt es bellingham

  • 20.02.23

    Meiner Meinung nach eine gute und richtige Entscheidung. Was hat er denn gebracht diese Saison ? Klar war der mal stark. Das war er aber mal! Das ist jetzt rum. Zu einem absolut unersetzbaren Spieler hat er es leider nie geschafft

  • 20.02.23

    Soon HSV Spieler

  • 20.02.23

    Na dann holen wir halt den kleinen Bruder von jude und auf gehts in die nächste Runde 😂👍🏽

  • 20.02.23

    Könnte Laimer ersetzen....

  • 20.02.23

    Hart aber irgendwo nachvollziehbar war gefühlt immer verletzt und hat jetzt nie den letzten Schritt vom Toptalent zu Topspieler gemacht

  • 20.02.23

    Oliver Ruhnert gefällt das!

  • 20.02.23

    Dahoud kommt aus Syrien.

    Ich auch.

    Bitte habt Syrien in euren Gedanken. ❤☮

  • 20.02.23

    Ich bin gebrochen

  • 20.02.23

    Wäre einer für Bremen..komm zu Uns an die Weser ❤

  • 20.02.23

    WOW das ist ein Schlag in die Magengrube für ihn. Man muss halt ehrlich sagen Özcan & Can gehen halt ordentlich in die Zweikämpfe rein. Finde ihn aber spielerisch genial gut, er muss zwigend an sein Körper arbeiten und definitiv sein Zweikampf verhalten verbessern / aggressiver werden und mehr laufen ! Wenn er das hinbekommt, sehe ich noch ein paar gute Jahre, weil kicken kann er ja.

    • 20.02.23

      Die Einschätzung (die ich an sich teile) gilt aber seit jetzt sechs Jahren. Und wirklich verbessert hat er sich nicht. Warum sollte er in Jahr sieben bis zehn auf einmal den Sprung schaffen und die ganzen Schwächen abstellen können?

    • 20.02.23

      Dahoud war die letzten beiden Spielzeiten absoluter Leistungsträger und im Vergleich zu den Jahren davor stark verbessert. Dass man ihn jetzt so absägt kann ich nicht verstehen. Wäre für mich in der Verfassung der vergangenen zwei Jahre der optimale Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive.

    • 20.02.23

      Auf was liegt die Einschätzung begründet? Dahoud war letzte Saison ligaweit 4. was Laufleistung angeht.

    • 20.02.23

      Naja, wenn du auch nicht daran arbeitest wirst du auch nicht besser, ganz klar. Bin der Meinung mehr laufen und aggressiver in die Zweikämpfe kommen, das sollte man hinbekommen. Ich glaube einfach mo hat sich in seinem still festgefahren und hat keine große Entwicklung bis jetzt hingelegt. Ich hoffe für ihn ,dass bei Ihm jetzt die Alarmglocken angegangen sind und er sich auch selbst seinen Schwächen hinterfragt.

    • 20.02.23

      Am viertmeisten ligaweit laufen reicht also nicht? Ich bin mir sicher der BVB hat Argumente warum man nicht verlängert, diese Argumentation ergibt aber keinen Sinn.

    • 20.02.23

      Sry, hatte es falsch ausgedrückt natürlich beinhaltet das laufen damit die verbunden Zweikämpfe zu führen und das fehlt ihm halt leider. No offence ich finde mo genial 👍

  • 20.02.23

    Komm zurück ✌

  • 20.02.23

    So schnell geht's, vor paar Monaten unvorstellbar

  • 20.02.23

    Sehr gut

  • 20.02.23

    Zurück nach Gladbach, die können ihn gebrauchen

  • 20.02.23

    Ablösefreier Ellyes Transfer incomming 😮‍💨

  • 20.02.23

    Stark! Endlich muss der Kerl sich ma richtig beweisen. In dem steckt so viel. Hat sich aber immer für die comfort zone entschieden.

  • 20.02.23

    Leverkusen sollte sich den ablösefrei holen, haben eh Bedarf auf der Position

  • 20.02.23

    Leute schaut ihr erst seit 2021 Fussball?! Der Junge hat in Summe ein Jahr gute Leistung gebracht, die restliche Zeit war er entweder verletzt oder nicht auf dem Niveau für die Startelf. Kein Sportdirektor mit Verstand würde so einen Spieler verlängern.

    • 20.02.23

      So ist es. Habe das Gefühl jeder ablösefreie Wechsel außer bei Kaliber Nico Schulz sorgt für Aufschrei. Plötzlich haben alle Potential. War bei Dauerpatient und Wackeldackel Zagadou auch schon so, dessen Nicht-Verlängerung aber auch schon komplett richtig war.
      Endlich mal etwas Konsequenz in Dortmund.

  • 20.02.23

    Zurück zu Gladbach und gut ist. Wie man den so vergraulen kann frage ich mich echt.

  • 20.02.23

    Da wird wohl Kone zum BVB wechseln und Dahoud zurück.

  • 20.02.23

    Großer Fehler, halte ne Menge von ihm

  • 20.02.23

    Gladbach wäre toll.

  • 20.02.23

    Wie doof!!!‘

  • 20.02.23

    Komm zu Bremen

  • 20.02.23

    Vielleicht heißt es ja dass Bellingham noch n Jahr bleibt?

  • 20.02.23

    Naby Keita wird kommen.

  • 20.02.23

    Verstehe ich sehr gut. Der hatte in den 6 Jahren genau ein Jahr wo er Leistung gebracht hat !! Schlecht verdient hat er beim BvB sicher auch nicht!!

    • 20.02.23

      Die Anzahl der DL zeigt wie wenig Leute den BVB die letzten Jahre verfolgt haben. An deinem Kommentar ist nichts falsch. Er war von Anfang an ein Wunschtransfer von Favre der sich nie durchsetzen konnte. Er hat nur ein Jahr gute Leistungen gebracht und das wird auch der Grund sein warum er nicht verlängert wird.

    • 20.02.23

      So ist es! Die Leute hier können sich nur noch an die Kickbase Punkte erinnern als er zuletzt gespielt hat. Auch wenn er in guter Form und an einem guten Tag ein absolut geiler Kicker ist, hat er das in den 6! Jahren nicht häufiger als 20 Mal so auf den Platz gebracht. Wer Dortmund spiele in voller Länge schaut, der weiß wie oft ein dahoud völlig katastrophale Fehlpässe gespielt hat, die nicht selten zu Gegentoren geführt haben. Dazu seine Verletzungsanfälligkeit und mir ist absolut ersichtlich wieso man den keine weiteren Jahre an den Verein bindet

  • 20.02.23

    Mo soll Ende der Saison nach Frankfurt kommen, es wird paar Abgänge im Zentrum geben, er passt ins System und spielt Champions League mit Götze

  • 20.02.23

    Komm nach Frankfurt.
    Aber heftig, dass er 6 Jahre beim BVB war. Kam mir gar nicht so vor

  • 20.02.23

    Bellingham im Sommer weg, Dahoud weg.

    Doppelsechs mit Can und Özcan? 😂😂😂

  • 20.02.23

    Den nächsten echten Borussen verheizt. Ihr seid so toll im Ruhrpott :(

    • 20.02.23

      Keine Ahnung wo mo dahoud ein echter Borusse ist. Bis auf phasenweise gute Leistungen im letzten Jahr war er für uns die meiste Zeit eine Katastrophe mit Kamikaze-Pässen und schlechtem Gegenpressing.

  • 20.02.23

    Jetzt kommen Tielemanns & Gündogan 🤩🤩🤩

  • 20.02.23

    Ein Fehler…

  • 20.02.23

    Puh damit habe ich nicht gerechnet. Aber an der Entscheidung merkt man, dass Dortmund einen anderen, neuen Weg gehen.
    Fußballerisch kann wahrscheinlich niemand Dahoud das Wasser reichen, aber reicht es für mehr als Platz 2 und CL Gruppenphase? Wohl nicht. Daher verständlicher Schrott, auch wenn es irgendwo schade ist.

  • 20.02.23

    Richtig dumm ! Ein fitter Dahoud ist besser als Özcan oder Can.

  • 20.02.23

    Ein Fehler. Vor seiner Verletzung, vor allem letzte Saison so ein wichtiger Spieler im Mittelfeld gewesen. Besser als Özcan oder was da noch so rumläuft

  • 20.02.23

    Komm mal komplett random zu Bremen bitte

  • 20.02.23

    Weg geworfen wie Müll! Bellingham geht nächstes Jahr und Can kann die Form eh nicht lange halten. Dann bin ich mal gespannt

  • 20.02.23

    Komm heim 💚

  • 20.02.23

    Fehler!!!

  • 20.02.23

    Bleib immer auf Dahoud

  • 20.02.23

    Aua

  • 20.02.23

    Komm zurück Mo 💚💚💚

  • 20.02.23

    Auf geht's zum SV Werder

  • 20.02.23

    HaHoHe💙🤍

  • 20.02.23

    Her biji kurdistan

  • 20.02.23

    WoooooooooW

  • 20.02.23

    Da houd mir leid!