Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud vor Einstieg ins Teamtraining

10.08.2020 - 14:32 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Robin Meise

In der vergangenen Saison durfte Mahmoud Dahoud ab dem 26. Spieltag in drei aufeinanderfolgenden Partien von Beginn an für Borussia Dortmund auflaufen. Im Duell mit dem FC Bayern München (0:1) hatte sich der Mittelfeldakteur daraufhin schwerwiegender am Knie verletzt, was letztendlich das vorzeitige Saisonaus besiegelte.


Nach über zwei Monaten Zwangspause steht der 24-Jährige nun wieder vor einem Einstieg in den Trainingsbetrieb. Denn Dahoud trat die Reise in das Trainingslager in Bad Ragaz (10. bis 17. August) mit an und soll laut Angaben der "Ruhr Nachrichten" in der Schweiz wieder an Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen.

Auch Innenverteidiger Mats Hummels (Sprunggelenksprobleme) werde demnach zum Team stoßen und teilweise an den Übungen teilnehmen können. Marcel Schmelzer (Knie-Operation) und Marco Reus (Adduktoren) bleiben derweil in Dortmund, um ihr Reha-Programm fortzusetzen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.08.20

    Ich denke, der BVB bemüht sich, um ihn los zu werden.

  • 10.08.20

    Das höre ich doch gerne.

  • 10.08.20

    Diese Karten werden neu gemischt.
    Wenn can defensiv spielt ist eine Position wieder frei in der Mitte.
    Piszczek wird wohl als Backup spielen.
    Ich bin von sein Qualitäten überzeugt

  • 10.08.20

    Seine Gegner sollten immer auf Da Houd sein

  • 10.08.20

    aktuell bedeutet wohl jeder Wechsel Gehaltseinbußen.
    Deswegen bleiben alle, nunmehr zum Budget Ballast verkommenen, auch bei Ihren Vereinen mit Ihren derzeit überdotierten Verträgen.
    Für Bankdrücker finanziell gut, sportlich schlecht.

  • 10.08.20

    Wenn der BVB auf Viererkette umstellt, werden sie ihn brauchen. Da wären genügend Alternativen fürs Zentrum nötig. Bleiben sie beim System der letzten Saison wirds natürlich schwierig für ihn.

    • 10.08.20

      Nicht einmal bei einer Viererkette sehe ich wirklich Bedarf. Für die drei Positionen im MF gäbe es fünf Spieler, die diese Positionen eh begleiten (Can, Witsel, Delaney, Bellingham und Brandt). Zudem können ein Hazard oder (wenn fit) Reus problemlos im Halbfeld zwischen Sturm und Mittelfeld spielen. Demnach wären es 7 mögliche Spieler für 3 Positionen. Da sehe ich wahrlich kein Platz für Dahoud.

    • 10.08.20

      Ja ich weiß er ist nicht sehr beliebt. Hazard oder Reus im Zentrum mit defensiven Aufgaben? Eher nicht...

    • 10.08.20

      Nein, da hattest du mich falsch verstanden. Hazard und Reus als HS und dafür fällt die Position des OM weg. Aber das tut ja auch in dieser Diskussion nichts zur Sache.

    • 10.08.20

      Kann mir nicht vorstellen, dass man Dahoud benötigt, wenn man seit dem Winter Can und Bellingham (beide verhältnismäßig teuer für den BVB) für seine Position holt und Delaney vor kurzem bekräftigt hat, dass er bleiben wird. Da scheint ja auch in der Planung nicht mehr auf ihn gesetzt zu werden.

    • 10.08.20

      Er müsste einfach mal die Leistungen nach der Coronapause konstant bringen, dann würde man gar nicht groß drüber diskutieren. Leider ist ihm das bis hierhin nicht gelungen. Das Talent wird ihm kaum einer absprechen.
      Ich denke im Falle der Viererkette wirds ein 4-3-3 und dann wären 6 zm für 3 positionen mMn nicht zu viel.

    • 10.08.20

      Klar hat er Talent, das bestreitet keiner. Aber du schreibst ja selbst vieles im Konjunktiv.
      Zumal er nach dem Restart grad mal 3 Spiele gemacht hat. Und die auch nur, weil Can und Witsel nicht wirklich oder gar nicht fit waren. Bei Comunio mit 0, 3 und 3 Punkten bewertet. Sprich der Punkteschnitt war bei ihm nach Restart sogar minimal schlechter als noch davor.

      Meiner Meinung nach sind, selbst WENN man auf Viererkette umstellt, 6 Spieler für 3 Positionen einer zu viel. Erst recht, wenn er die Nummer 6 in dem Ensemble ist. Es ist einfach zu viel "würde, müsste, wäre und wenn" nötig, damit er spielt.

    • 10.08.20

      Ja gut man weiß eben noch überhaupt nicht wohin die Reise in der Vorbereitung systemmäßig geht, deswegen einerseits der Konjunktiv. Andererseits muss er mal konstant liefern, das wird er selber wissen. Es waren ja durchaus auch gute Spiele dabei. Nur war überhaupt keine Konstanz zu sehen.
      Nach dem Restart fand ich ihn sehr stark, auf die Bewertungen von Sofascore gebe ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Eine ausgeführte Standard hier und da und schon ist man Messi 2.0 ;-) Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, so hatte ich ihn mir bei der Verpflichtung immer erhofft. Möglicherweise hat ihm die Trainingsatmosphäre bei den Spielen auch geholfen, daran wird sich ja vermutlich erstmal wenig ändern.

    • 10.08.20

      Ich habe ihn leider nach der Coronapause nicht spielen sehen, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen. Aber wenn es so ist wie du es beschreibst, bin ich sehr gespannt wie er sich zur Vorbereitung so schlägt.
      Der Großteil von dem, was ich bisher von ihm gesehen hatte, hatte mich nicht sehr überzeugt.
      Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • 10.08.20

    Bin ganz bei dir dg7 ... Netter Kerl, aber der macht für uns wenig Sinn...

    Dachte, eine Leihe wäre gut. Ein Verkauf sowieso. Bei uns schadet er sich nur selbst. Der kann sicher irgendwie kicken, aber wenn ich den bei uns auf dem Platz seh, wie ein Fremdkörper ... Also, wenn der bleibt, versteh ich das absolut nicht! Gerade im Mittelfeld sind wir sehr sehr gut besetzt...