Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud sammelt Pluspunkte

04.03.2018 - 13:06 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mahmoud Dahoud rotierte beim 1:1-Unentschieden am Samstagabend gegen den amtierenden Vizemeister RB Leipzig für Gonzalo Castro in die Anfangsformation von Borussia Dortmund. Der Mittelfeldspieler konnte das Vertrauen von Cheftrainer Peter Stöger mit einer guten Leistung zurückzahlen:


"Der Gedanke hinter dem Tausch war, dass er spielt, wie er gespielt hat. Er hat uns Offensivlösungen geboten, hat das Spiel belebt. Das war richtig gut", zeigte sich der Übungsleiter nach Angaben von "RevierSport" erfreut über seinen Schützling.

Durch den fehlenden Spielrhythmus und den großen Aufwand, welchen der 22-Jährige in der intensiven Partie betrieb, mangelte es in den Schlussminuten lediglich etwas an der Kondition: "Er hat zuletzt selten mal über 90 Minuten gespielt. Man hat daher in der Endphase gesehen, dass er sich körperlich gequält hat", so Stöger.

Quelle: reviersport.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.03.18

    Vollkommen richtig ihm Spielzeit zu geben, ich verstehe allerdings nicht warum Stöger den Wechsel so verdammt spät vornimmt.
    Dass bei Dahoud und Weigl (, die auch beide schon Gelb hatten) die Luft raus war hat man weitaus früher gemerkt.

  • 04.03.18

    Ich finde man hat in den letzten Wochen schon gemerkt, dass Stöger an Dahoud glaubt und ihm deshalb immer mal wieder Chancen gibt sich zu zeigen. So langsam scheint sich dieses Vertrauen auszuzahlen, er wird immer sicherer und zeigt bessere Leistungen.

  • 05.03.18

    Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass wenn Spieler derzeit völlig ihren Leistungen und Erwartungen hinterhängen sind es Weigl, Götze und Toljan gewesen. Weigl kann man sich derzeit ja gar nicht anschauen...absolut grausig was er derzeit spielt und Götze war ggn. RBL z.B. gar kein Faktor. Da muss man sagen, dass Reus und Schürrle die einzigen waren, die vorne Alarm gemacht haben.

    Dahoud hat mir auch gut gefallen, deutlich besser als eben Weigl zur Zeit. Er findet sich so langsam im Team ein und denke an Ihm wird man beim BVB in den nächsten Jahren noch Spaß haben.

    • 05.03.18

      Götze hatte gegen RB nicht seinen besten Tag, aber davor war er auch wenn er nur eingewechselt wurde der Unterschiedsspieler der Dynamik reingebracht hat Räume gerissen, Räume gesehen hat und dann auch noch die Qualität hat/hatte den Pass zu spielen. Eine Hütte hat er auch noch gemacht. Also Götze würde ich da aus deinem Statement streichen.

    • 05.03.18

      Habe mich auch gefragt, welche der letzten Spiele du von Götze gesehen hast. Einer der Besten in den letzten Spielen.

    • 05.03.18

      Na verfolge alle Spiele da ziemlich genau aber habe da einen anderen Eindruck von Ihm. Wenn jemand wirklich extrem positiv aufgefallen ist, dann ist es Schürrle, der obwohl ich ihn schon selbst abgeschrieben hatte, sich extrem gemacht hat und Stöger und wirklich extrem engagiert ist und sowohl offensiv als auch defensiv viel leistet. War völlig verwundert und muss eben durchaus zugeben, dass ich mich da in Schürrle getäuscht habe. 2. Stütze der Offensive ist einfach mit großem Abstand Reus, der einfach durch seine individuelle Klasse so viel rausreisst...unersetzlich für den BVB derzeit.

      Götze war gegen RBL ne absolute Katastrophe und auch vorher habe Ich Ihn da absolut nicht so stark gesehen. Klar, Weigl und Pulisic sind derzeit noch weiter von ihrer Form weg als sonstwer aber auch Götze fand ich eher schwach.

      Dahoud ist auf einem guten Weg, könnte ein echter Faktor werden.

  • 04.03.18

    Wenn er zu der Stärke findet die er in Gladbach gezeigt hat, dann ist es ein riesen Gewinn für Dortmund. Stöger sieht dieses Potenzial und gibt ihm immer wieder die Chance es zu beweisen. Finde ich klasse von Stöger.

  • 04.03.18

    Nun ja, angefangen hat er unterirdisch. Man hat gesehen, das der BVB unter Druck enorme Probleme hat, weil im Mittelfeld jede Ruhe und Ballsicherheit fehlt. Aber wird besser.

  • 04.03.18

    Fußballerisch hat er richtig was drauf. Er braucht nur mal einen regelmäßigen Spielrhythmus, dann verschwinden auch die Unsicherheiten und leichten Fehler, die er immer mal wieder in seinem Spiel hat.

  • 04.03.18

    Das wurde aber endlich auch mal Zeit! Gestern das erste richtig gute Spiel gemacht, nach so vielen Chancen und Anlaufzeit.
    Hoffentlich macht er weiter so!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    04.03.18

    Er hat mir gestern echt gut gefallen und hat sehr viel dazu beigetragen, dass die "Beamten" (was sehr übertrieben war von Zorc!) phasenweise sehr gut spielten !!! Muss in meinen Augen in der S11 bleiben um ihm das Vertrauen zu geben und ihn somit zu weiterhin guten Leistungen anzutreiben!

  • 04.03.18

    Bei Comunio derer 8.

  • 04.03.18

    Wäre er ml lieber in Gladbach geblieben. Dort war er Stammspieler und brachte konstant gute Leistungen.