Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud sammelt Pluspunkte

27.07.2018 - 21:39 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mahmoud Dahoud sammelte im Zuge der laufenden Vorbereitung auf die kommende Spielzeit einige Pluspunkte: Nach Angaben von "Der Westen" präsentiert sich der 22-Jährige derzeit schnell, kreativ und ballsicher. Außerdem komme dem deutschen U21-Nationalspieler die angewandte Spielweise des Fußballlehrers entgegen.


Mit Borussia Dortmunds neuem Übungsleiter Lucien Favre trifft der Mittelfeldakteur zudem auf einen alten Bekannten. Bereits in Mönchengladbach trainierte Dahoud unter der Leitung von Favre, der ihm letztendlich auch zu seinem Profidebüt verhalf.

In der vergangenen Saison absolvierte Dahoud für die Schwarz-Gelben wettbewerbsübergreifend 33 Einsätze (18 in der Startelf). Für den Erfolg seiner Mannschaft trug er sechs Vorlagen bei, blieb dabei allerdings hinter den allgemeinen Erwartungen zurück.

Quelle: derwesten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.07.18

    Wenn seht ihr eher im Vorteil?

    Dahoud (Like) oder Kagawa (Dislike)?

  • 28.07.18

    Von seinem Movement erinnert er mich ein bisschen an Gündogan zu seinen BVB Zeiten. Eine Drehung mit Ball am Fuß und plötzlich viel freier Platz vor ihm. Dahoud ist dahin gehend ähnlich veranlagt. Bin auf seine zweite Saison beim BVB sehr gespannt

  • 27.07.18

    prince mo, my man.. bisher in jedem testspiel mit am auffälligsten. allerdings ist testspiel eben auch nur testspiel.. hoffe aber natürlich, es geht auch in der saison gut weiter und dass er sich fest in die mannschaft spielen kann. der junge hat alles!

  • 28.07.18

    Ich weiß nich.. mich persönlich hat er nicht wirklich überzeugt in den Tests gegen ManCity und Liverpool, Benfica habe ich leider nicht komplett sehen können.

    Viel Einsatz und Wille ja, aber teilweise ist er viel zu ungestüm (siehe fieses Foul gegen ManCity). Er wirkt im Spiel nach vorne immer als ob er mit dem Kopf durch die Wand wolle. Fast immer trifft er was den letzten Pass angeht dann die falsche Entscheidung. Da muss auf jeden Fall noch was kommen...

  • 28.07.18

    Die Hyper werden sich wieder ihre Werbung einstellen, sobald Dahoud zu Saisonanfang wieder von der Bank kommt ;)

    Bei der Sport Bild ist Dahoud übrigens nicht mal erwähnt....Gewinner sind laut deren Reporter: Pulisic, Götze und Bruun Laarsen...


    Dahoud funktioniert auf der Doppel 6 nur, wenn er einen neben sich hat der defensiv alles aufräumt. Diesen Spielertyp hat Dortmund bisher nicht.


    Weigl ist wesentlich passsicherer, aber grundsätzlich ein ähnlicher Spieler und hat ein weit höheres Standing als Dahoud.

    Delaney hat seine Stärken vor allem als 8er, als Box-to-Box Spieler und wenn man ihn als reinen 6er einsetzen würde, würde man ihn seiner Stärken berauben.


    Schon damals konnte der junge Dahoud Favre mit seiner Spielweise nicht überzeugen und er hat sogut wie gar keine Einsatzzeiten unter ihm bekommen (großer Streitpunkt mit den Gladbachfans damals) und auch Stand jetzt sehe ich Dahoud nicht in der Top11 der Dortmunder.

    Favre ist ein Trainer der wie kein Zweiter auf taktische Disziplin, klares Spiel und defensive Stabilität Wert legt. Gerade die Bereiche in denen Dahoud noch(!) größere Schwächen aufweist.


    Fazit: Dahoud wird durch die 3-fach Belastung sicher hier und da einmal in die Start11 rutschen, aber in der Topbesetzung der Doppel 6 ist er nicht die Optimalbesetzung. Dass man anscheinend seine Suche nach einem neuen 6er mit Stammplatzambitionen intensiviert hat, ist ein Indiz dass Favre Dahoud nicht in seiner Wunschelf sieht.

    Was jedoch bei Dortmunds sehr gut besetzten Kader (vor allem in der Breite!) absolut keine Schande ist.

    Dahoud hat enormes Potenzial, aber ist insgesamt noch zu fehlerbehaftet und zu unkonstant. Traue ihm aber mittelfrsitig auf jeden Fall einen Stammplatz und den Durchbruch zu, aber um bei einem europäischen Top 15 Club zum Stamm zu gehören muss Dahoud noch ein paar Sachen lernen.....

  • 28.07.18

    Dahoud wird nie ein ganz Großer. Bedingt durch Willen und Talent.

    • 28.07.18

      Auweia. Wenn man schon so einen Bulles schreibt sollte man wenigstens probieren den geistigen Leerlauf etwas zu erläutern um das Argument in welcher weise auch immer auch ein wenig zu erhärten.

    • 31.07.18

      Ich habe dir die Kernprobleme genannt, erklärt haben sie dir mittlerweile andere. Dann lass du doch mal die Luft aus deinem hohlen Auswurf und schildere, warum das "Bulles" (sehr kreative, niveauvolle und sympathische Wortschöpfung) sein soll.

    • 31.07.18

      Weil es nicht stimmt? Ihm Willen und Talent abzusprechen ist leider nicht wirklich haltbar. Die dislikes unter deinem Kommentar sprechen dann eine weitere Sprache und sind ein weitere Beleg für einen inhaltlosen Kommentar.

      Wenn man sowas schreibt hilft es anderen Leuten zu erläutern warum. Wann hat er den Willen nicht gezeigt und wie kommst du drauf, dass kein Talent vorhanden ist? Ist ganz einfach. Kannst du mal probieren. Am Ende wird dann ein Kommentar draus und du hast etwas konstruktives beigetragen.

      Und danke für die Wertschätzung meine Wortschöpfung. Hab mich deinem Kommentar angepasst. Hat es also ganz gut getroffen.

    • 31.07.18

      Ach, deine Argumentation lautet "weil es nicht stimmt"!? Soso.. das sind tatsächlich schlagkräftige Argumente... :D

      Und der Beleg sind "likes"? Wahnsinn! :D

      Das likes nichts über die Qualität eines Beitrages aussagen, sondern lediglich widerspiegeln, ob es das ist, was die Fans des entsprechenden Klubs gerne hätten, hast du noch nicht kapiert. Das tut mir leid für dich.
      Aber wenn likes dir ein gutes Gefühl geben, dann schreib einfach unter jeden Newsbeitrag zu einem BVB Spieler "Bester Mann, wird nächste Saison abgehen" und du hast likes ohne Ende. Dann fühlst du dich gut :)

    • 31.07.18

      Der Fakt, dass du es nicht belegen/erörtern kannst spricht ja wohl für sich. Deine Rhetorik mit dem immer leidig gleichem: "aber duuu duuu duuu" wird langsam auch langweilig.

      Also vielleicht mal auf das Thema eingehen aber wird wohl schwer mit dir.
      Mit den smileys würde ich auch etwas aufpassen. Wertet einen Beitrag nicht unbedingt auf aber daran ist dir wohl auch nicht gelegen.

      edit: und ja. die dislikes sind kein Beweis aber ein netter Indikator, dass du vielleicht doch etwas "Bulles" von dir gegeben hast?

    • 31.07.18

      Dein "edit" verdeutlicht nochmal nachdrücklich, dass du das likes und dislikes Prinzip nicht kapiert hast. In einem BVB Thema lesen überwiegend BVB Fans, die nicht lesen wollen, dass einer ihrer Spieler überschätzt ist. Zumal sie (u.a.) mit diesem Spieler Hoffnungen auf bessere Zeiten verbinden. Dem wird nicht so sein, da Dahoud heillos überschätzt ist. Das "Talent" ist nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie man sich das als Fan eines Klubs halt immer wünscht. Und auch der Willen ist immer wieder mal verflogen, wenn der letzte Biss fehlt und eher getrabt, statt gesprintet wird, weil die Situation hoffnungslos erscheint.

      Bei dir lese ich - ausser dem üblichen Fanboy Rumgebeisse - aber auch wirklich gar nichts, warum Dahoud nun so ein toller Kicker ist. Ausser, dass du es nicht wahrhaben willst, war an Substanz 0 vorhanden. Nicht mal "Bulles", einfach gar nix.

      Bzgl. du, du, du: wo waren deine Argumente noch gleich? :D :D

      Mein edit: Ich verwies bereits auf die Beiträge unterhalb, die ausdrücken, was ich andeutete. Überschätzt. Sogar mit Erklärung. Lies doch einfach mal, statt nur substanzsloses Rumgebeisse.

    • 01.08.18

      Hier wird mittlerweile garnichts mehr verdeutlicht um ehrlich zu sein.
      Man kennt den Spruch ja: "Argumentieren im Internet ist wie rennen in den Paralympics. Selbst wenn du gewinnst bist du am Ende immer noch behindert."

      Fanboy bin ich nun nicht. Mir ist an einer konstruktiven Diskussion gelegen. Daher mal zum Thema: Wenn Dahoud gespielt hat in letzter Saison war er natürlich nicht überdurchschnittlich gut. Das war beim BVB aber auch leider keiner. Daher finde ich es schwer seine Leistung so final einzuschätzen. Viele seiner Aktionen verliefen im Sande und ihm haftet der Makel an, dass er immer nur versucht aber es nie geschafft hat. Er war aber einer der Spieler bei dem man diese gewisse "Spritzigkeit" gesehen hat. Da er mit 22 Jahren schon so eine Seuchensaison hinter sich gebracht hat ist es jetzt doch etwas spannend zu sehen wie er sich in einem funktionierendem Team entwickeln könnte. Damals bei Gladbach konnte man das in Ansätzen hier und da sehen. Mir geht es jedenfalls nur darum das in Relation zu zeigen und nicht gleich wieder alles an einem Spieler fest zu machen.

      Zu den Likes und dislikes: Ich glaube, dass einige hier schon fair bewerten. Ausser es kommt halt eben so eine provozierende Geste. Und ich denke schon, dass die ein Indikator sein können und wenn man normal vorträgt was denn das Problem ist führt dies auch nie zu einem Dislike-Gewitter.

      Ich habe fertig.

    • 01.08.18

      Likes und Dislikes sind doch tatsächlich vollkommen egal, sie sagen wirklich gar nichts aus. Wie ich schon schrieb: Kritik an der eigenen Mannschaft gibt dislikes, dumpfes Hypen bringt likes.

      Zum Thema: Ich fand ihn schon zu Gladbacher Zeiten überschätzt. Zweikampf, Pass-, Stellungsspiel, Antizipieren.. alles nicht überragend. Zudem seine Einstellung. Er trabt gerne kroos'like hinterher, wenn er die Situation für aussichtslos hält, was sie aber ja nie ist. Der absolute Wille, alles zu geben, der fehlt ihm.