Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Dahoud wird als un­verkäuflich erklärt

22.02.2016 - 08:04 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Für die Fohlen war Mahmoud Dahoud im Derby gegen den 1. FC Köln mit seinem Siegtreffer zum 1:0 der Matchwinner. Ein Tor, dass wohl europaweit wahrgenommen wurde: Manchester City, Juventus Turin, Borussia Dortmund, der FC Chelsea und Real Madrid werden mit dem 20-Jährigen in Verbindung gebracht, der in Gladbach seinen Vertrag jüngst bis 2018 verlängerte - ohne Ausstiegsklausel.


Geht es nach den Verantwortlichen, dann steht ein Verkauf des Talents nicht zur Debatte: "Dahoud ist unverkäuflich", so Manager Max Eberl gegenüber dem "kicker". Man denke nicht daran, den Spieler abzugeben: "Wir sind als Verein hungrig, wollen im Reigen der Mannschaften da oben weiter dabeibleiben - und dafür brauchen wir jeden guten Spieler."

Dem Spieler selbst ist der Trubel um seine Person nach Aussage seines Trainer André Schubert unangenehm: "Er möchte sich vor allem auf Fußball konzentrieren. Alles drum herum ist ihm suspekt."

Sollte der Mittelfeldspieler jedoch weiterhin diese Leistungen abrufen, dürfte das Interesse an seiner Person eher noch weiter zunehmen. Dennoch: "Auch nächste Saison spielt er bei uns", stellt Eberl auch noch einmal gegenüber der "BILD" fest. "Es ist klar, dass so ein Junge auch mal Rückschläge erleben wird. Und die kann er am besten hier bei uns verarbeiten."

Ein Kandidat für Olympia


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.16

    Bodenständig und weiss worauf es ankommt.. Ein Vorbild für Jugendspieler.. Grüsse an alle Sinan Kurts der Liga... Glückwunsch Max

    • 22.02.16

      Was soll dieses sinnlose Nachgetrete?
      Glaubst du ernsthaft, dass es Sinan Kurt bei Gladbach gepackt hätte? Des Weiteren ist der Kerl immer noch blutjung, und steht bei einem Bundesligisten unter Vertrag - es gibt wohl schlechtere Vorbilder für Jugendspieler.

      Viel wahrscheinlich ist es einfach, dass Dahoud womöglich der bessere Fußballer von beiden ist.

  • 24.02.16

    @ Rockin :
    Zitat Anfang : Das schöne ist doch das die BL immer wieder solche Talente zum Vorschein bringt .. Zitat Ende..

    Genau darum gings mir und deshalb habe ich Kurt erwähnt, es war kein Nachtreten oder was auch immer für n Blödsinn danach geschrieben wurde.. Lustig dass einer es ähnlich sieht.. :D :D

    Ich finde dass es hier zu Lande genügend Talente gibt, mann muss wie es gerade in Dortmund passiert, ihnen nur die Möglichkeiten geben.. In England zB funktioniert das viel besser und das OBWOHL die eng. U-Teams die letzten Jahren ausser Frischluftwissen, NICHTS aber auch gar nichts international gewann..
    Dass Kurt Kopfprobleme hat schrieb ich lange zuvor und erntete sehr viele Daumen, allerdings nach unten(sorry ihr Comunisten :D :D ).. Dass Dardei es nun ähnlich sieht ist allerdings beängstigend... ;-) ;-)

    PS : guter Beitrag...

  • 24.02.16

    Ich halte eine Bezeichnung wie "unverkäuflich" auch für unrealistisch im Fußball.... gerade in der BL müssen die Vereine eben auch wirtschaften und ab manchen Summen sagt einem der gesunde Menschenverstand dann von ganz allein "Hier kannst du nicht mehr nein sagen"...zumal die Scoutingabteilung bei BMG ja gut arbeitet.... verlieren immer wieder große Spieler und halten sich die letzten Jahre trotzdem oben und bringen immer wieder neue "Größen" hervor...

  • 23.02.16

    Der Junge macht seine Sache richtig gut und stark, aber wenn uns der Fußball eins gelehrt hat, dann das, dass Spieler, die als "unverkäuflich" beschrieben werden meistens schon von anderen Vereinen gejagt werden und man damit noch die Ablöse hochtreiben will. Ich hoffe es für Mo und BMG allerdings nicht.

  • 22.02.16

    Also das Kurts Nummer nicht vorbildlich war und sicher nicht die feine englische Art ist unbestritten hat aber auch echt nix mit Dahoud zu tun... jetzt kann jeder BMG Fan sauer auf Ihn sein und sich schadenfroh freuen das er es bei Bayern dann net geschafft hat und auch bei Hertha nur für die U23 spielt weil Ihm Dardai noch eine falsche Einstellung attestiert aber das hat wie gesagt mit dem Thema nix zu tun... und ganz ehrlich wer generell glaubt das Jugendspieler noch mit der Fußballromantik beraten werden hat sich lange nicht mehr im Bereich Jugendarbeit aufgehalten...jeder Berater trichtert seinen Schützlingen von klein auf ein das Sie die absolut geilsten sind und genauso verhalten sie sich dann eben oftmals auch.... das die deutsche U-Jugend damals im Trainingslager nicht mal mehr seine Schuhe selbst trägt ist nur ein Beispiel....habs ja live gesehen da sie im gleichen Trainingslager wie der BVB waren... nun muss man auch feststellen das sie eben für ihr Talent bezahlt werden und nicht für ihren Charakter....

    @Back 2 Topic
    Klar ist das BMG Ihn erstmal für unverkäuflich bezeichnen muss... können ja schlecht sagen "Im Sommer ist der Bazar eröffnet" aber Eberl wird auch wissen das es schwierig werden dürfte Ihn langfristig halten zu können sollten seine Leistungen sich so weiterentwickeln... meine war bei Reus/Dante damals auch so, wird im Sommer wohl auch bei Xhaka passieren und früher oder später wird immer ein größerer Verein kommen und die Topspieler versuchen abzuwerben.... ggf. gelingt es BMG Ihn noch über den Sommer zu halten aber denke das dann ein weiteres Jahr später Schluss sein dürfte....das Schicksal ereilt jeden Verein der BL abgesehen vielleicht von den Bayern.... wenn einer 100Mio für Auba aufn Tisch legt dürfte der BVB kaum ne Wahl haben, wenn jemand 40Mio für Chicarito bietet ist auch bei Bayer wohl das Thema rum usw.
    Das schöne ist doch das die BL immer wieder solche Talente zum Vorschein bringt und klar würde es mir als BVB Fan gut gefallen sollte Dahoud zum BVB kommen denn wie schon erwähnt wurde das Thema Gündogan dürfte recht eindeutig sein... der füllt im Sommer die Kassen beim BVB und das werden intern sicher alle schon wissen...

  • 22.02.16

    @ sui : nachtreten..?? so wichtig ist Kurt auch wieder nicht..
    Ich hab Spiele von Kurt im DfB Trikots gesehen, live, da war Kurt DER Spieler, das haben übrigens Presse und Zuschauer ebenfalls gesehen und nicht nur die, ich würde mal leicht darauf tippen, der eine oder andere Scout ebenfalls, zumindest mindestens einen von Bayern München.. Was glaubst Du warum ein Mattias Sammer sich so ins Zeug legte um Kurt zu holen, etwa weil er rückwärts schnell laufen kann..?? Hätte Kurt nur 1/3 von Mo's Einstellung bin ich mir sicher dass er bereits aufgelaufen wäre und Drmic zB. endgültig dem HSV gehören würde...
    Ich bleib dabei, leider funktioniert Kurts Kopf nicht so gut wie seine Beine, erst recht wann man schlecht beraten wird, aber ich lasse das jetzt...
    Und zu Mo, hast Du die Spiele von Ihm in den vielen U Teams Dir genau angesehen, dann hast Du ganz sicher seine Tore in Erinnerung, nicht wahr..??

    Nachtigall ik hör wat, oder auch nicht...

    • 22.02.16

      @Dr.Ball: Ja, für mich ist das Nachtreten, wenn du unter einer Dahoud-News allen mitteilen willst, was Sinan Kurt für ein schlechtes Vorbild für Jugendspieler sei.
      Aber gut, dann bin ich mal ganz Ohr: Erkläre doch mal bitte genauer, warum sich ein 15/16-Jähriger einen 20-Jährigen, der bei einem Bundesligisten einen Profi-Vertrag hat, als schlechtes Beispiel nehmen soll.
      Ich warte gespannt auf deine Antwort.

      PS: Ja, ich verfolge Dahouds Entwicklung schon seit 3 Jahren, wenn es dich interessiert... Wobei ich auch nicht weiß, was das mit der Sache hier zu tun haben soll.
      Du scheinst die beiden Spieler ja anscheinend persönlich zu kennen, wenn du es dir erlaubst, darüber zu urteilen, was in ihrem Kopf so vorgeht.

      Aus meiner Sicht ist es jedenfalls keine Schande, wenn man es mit 19 Jahren eben nicht geschafft hat, Robben oder Ribery bei Bayern zu beerben.
      Und wenn du dir so sicher bist, dass Kurt bei Gladbach den Drmic verdrängt hätte, dann solltest du Profi-Scout werden. Eine solche Gabe der Voraussicht haben nur wenige Menschen. ;)

  • 22.02.16

    Ich bin eher an den Taten interessiert, was die Spieler alle sagen zählt ja doch nur noch in seltenen Fällen

  • 22.02.16

    Ich find das klasse, dass sich ein Spieler noch so zu einem Verein bekennt, das ist selten geworden. Ohne Ausstiegsklausel. Und auch die Aussage, dass er sich auf Fußball konzentrieren will und alles, was von außen reingetragen wird, abblocken will, klasse. So was wünscht man sich wirklich öfter!

    • 22.02.16

      Diese Aussage kommt aber von den meisten Spielern und viele haben danach schon nen Abgang gemacht. Denke aber trotzdem dass er die nächste Saison noch bei BMG bleiben wird. Was danach passiert kann er wohl selbst nicht mal sagen

  • 22.02.16

    Ja - Vertrag bis 20020/2021 wäre eigentlich ein muß, aber......

  • 22.02.16

    Soso eine Erklärung willst Du...Ääääähhhmmmm.... Nöööööööö...
    Abe erwähntest Du tatsächlich wirklich Ribery + Robben..??

    Oooh Mann, lustig... Isch abe fäääärtischhhh...