Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

Zukünftig als Zehner?

27.05.2016 - 14:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bahnt sich bei Borussia Mönchengladbach ein Systemwechsel an? Bislang traten die Fohlen im Normalfall mit einer Doppelsechs bestehend aus Mahmoud Dahoud und Granit Xhaka auf; dabei spielten sie lange im 4-4-2 ohne klassischen Zehner, gingen im Laufe der Saison außerdem immer häufiger zu einer Dreierabwehrkette und einem verstärktem Mittelfeld über. Das Duo Dahoud/Xhaka gehört nach dem Wechsel des Schweizers zum FC Arsenal indes der Vergangenheit an.


Laut einem Bericht der "BILD" beabsichtigt Trainer André Schubert künftig mit einer Mittelfeldraute zu agieren, um in diesem Zuge das Potenzial von Eigengewächs Dahoud weiter auszureizen. "Mo hat überragende Qualitäten, vor allem für unser Offensivspiel. Er antizipiert sensationell, setzt seine Mitspieler klasse ein und hat auch selbst einen sehr guten Abschluss", fasst der Coach die offensiven Fähigkeiten des 20-Jährigen zusammen.

Dahoud, der in der Bundesliga seine erste Saison als Stammspieler hinter sich hat und als defensiver Mittelfeldspieler fünf Tore sowie neun Vorlagen beisteuerte, soll nach Schuberts Plan fortan als Spielmacher für noch mehr Gefahr im Angriff sorgen.

Dieser Aspekt soll auch der Suche nach einem Ersatz für Xhaka zugrunde liegen: Demnach richtet die Borussia ihr Augenmerk verstärkt auf Spieler, die Dahoud den Rücken frei halten können, während sie sich selbst nach vorne eher zurücknehmen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.05.16

    Ich habe keine Zweifel, dass er das spielen kann, sehe aber Stindl, Harzard und Raffael auf der Position noch vor ihm. Außerdem würde man mit ihm als 10er seine überragenden läuferischen Fähigkeiten verschenken.

  • 27.05.16

    Dahoud ist kein 10er a la Hazard, der hinter den Spitzen agiert, sondern ein Spiemacher aus der Zentrale heraus.
    Körperliche Defizite sind in dem Alter nicht ungewöhnlich, und die kann er auch noch ausbügeln. Wenn er einen defensiven 6er (wie Xhaka) neben sich hat, kann er befreit das Offensiv-Spiel gestalten. Denke auch, dass Eberl da noch einen Ersatz holt - z.B. Kramer?
    Halte daher eher wenig davon, ihn auf die 10 zu stellen. Hazard blüte dort doch auch zuletzt auf, und war extrem torgefährlich. Auf der anderen Seite wird Dahouds Kreativität wohl eher im Spielaufbau benötigt.

  • 27.05.16

    neben Kramer hat es auch nicht so gefunkt auf der Doppelsechts, davon abgesehen spricht so ziemlich alles für die Verpflichtung..

  • 27.05.16

    Guter Einwurf, wenn man von einer klassischen Raute ausgeht. Aber bei Gladbach wird das dann wahrscheinlich etwas offensiver interpretiert.

    Im Prinzip haben sie doch in der letzten Saison schon fast mit einer Raute gespielt wenn man sieht, dass Dahoud so extrem offensivstark war. Dazu halt noch offensiv ausgerichtete Außen also im Prinzip 5 Offensivspieler und einer Abwehrkette mit einem Mann als Absicherung davor. Das wird nächste Saison nicht so viel anders aussehen. Das könnte attraktiv anzusehen sein aber in so manchem Spiel auch gut nach hinten losgehen...

    • 27.05.16

      Stimmt das ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Die Doppelspitze mit einem 10er dahinter und den LM/RM ist eigentlich die obere Hälfte einer Raute. Toller Beitrag.

    • 27.05.16

      Danke Dinho für deine klare Meinung, hat mir so direkt auch noch keiner gesagt. Aber das finde ich gut bei dir!

    • 09.06.16

      Das sollte eigentlich normal sein. Oft habe ich das Gefühl, dass hier viele so tuen als ob sie schon allwissend sind und nur gönnerhaft ihr Wissen mit anderen teilen. Mich stört es nicht zu sagen, dass ich Erkenntnis aus einem anderen Beitrag gezogen habe.
      Allerdings sieht man ja an den Votes wie die allgemeine Haltung dazu ist.

  • 27.05.16

    Zwei Herzen, ein Gedanke...

  • 27.05.16

    Alle Außenverteidiger!

  • 27.05.16

    Und was wird aus den ganzen erstklassigen Flügelspielern???

  • 27.05.16

    Gut zu sehen dass Schubert nicht nur das "Favre-Erbe" verwalten will sondern seinen eigenen Plan hat.

    Aber was passiert in einer Raute mit den ganzen Flügelspielern im Kader?