Mamadou Doucouré | 1. Bundesliga

Aufbau bis Weihnachten angedacht

20.10.2018 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Fall von Mamadou Doucouré legen die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach nach wie vor großen Wert auf einen behutsamen Aufbau. Der Innenverteidiger sammelte zuletzt ein wenig Spielpraxis und befindet sich gesundheitlich, nach einer von schweren Muskelverletzungen geprägten Zeit, wieder auf einem guten Weg.


Bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 bilanzierte Cheftrainer Dieter Hecking die gegenwärtige Situation um seinen Schützling: "Mamadou hat in Wien eine richtig gute Halbzeit gespielt." Befreit aufspielen kann der Franzose nach der langen Leidenszeit allerdings noch nicht. "Wo man dann auch merkt, dass der Kopf bei ihm immer noch dabei ist, dass er doch sehr genau in seinen Körper reinhört. Das ist genau das, was wir mit ihm erarbeiten müssen. Dass er merkt, dass sein Körper wieder imstande ist, Leistung zu bringen. Auch abrufbar Leistung zu bringen", erklärte der Coach.

Am nächsten Dienstag bietet sich dem Youngster bei einem Testkick gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk (19:00 Uhr) erneut die Chance auf weitere Wettkampfpraxis. "Wir wollen ihn nach und nach an die Spielbelastung gewöhnen. Das wird sicherlich auch so sein, dass er über kurz oder lang dann auch bei der U23 mal zum Einsatz kommen wird. Das ist so, wie wir es uns vorstellen, unser Aufbau bis Weihnachten. Wenn wir ihn bis dahin wirklich stabil gehalten haben", gab der Übungsleiter abschließend zu Protokoll und betonte erneut: "Er war zwei Jahre raus. Zwei Jahre kein Profifußballspiel gehabt."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.18

    Wie stehen die Chancen auf regelmäßige Einsätze in der Rückrunde? Vorausgesetzt der Aufbau gelingt wie geplant.

  • 20.10.18

    Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut, wenn ich an seinen ersten Bundesliga-Einsatz (hoffentlich dann im Borussia-Park) denke.

    • 20.10.18

      Jau, nach den beiden Seuchenjahren hat es der Junge verdient seinen ersten Einsatz im Borussia Park hinlegen zu können.

    • 20.10.18

      Vor allem denke ich, dass seine Karriere als Profi mehr als nur auf der Kippe stand (und auch noch steht, falls erneute Verletzungen kommen)! Das muss furchtbar für einen so jungen Kerl sein, der unbedingt Profi werden will und es eigentlich vom Zeug her schaffen würde.

    • 20.10.18

      Absolut, 4 so schwere Muskelverletzungen in Folge - der Junge ist mit 20 eigentlich schon auf dem Badstuber Level, wo du einfach realistisch keine Garantie geben kannst, wann/ob er sich erneut schwer verletzt und ob sein Körper über längere Zeit den Belastungen eines Profisportlers gewachsen ist.

  • 20.10.18

    Realistisch wird er eher sporadisch eingebaut um dann für die nächste Saison durchgängig ne Alternative zu sein.