Manuel Akanji | 1. Bundesliga

Nach Knie-OP: Rose äußert sich zur Ausfallzeit von Akanji

08.12.2021 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf der Pressekonferenz nach dem Champions-League-Sieg gegen Beşiktaş Istanbul (5:0) bezog Dortmund-Chefcoach Marco Rose noch einmal Stellung, was die Knie-OP von Innenverteidiger Manuel Akanji betrifft.


Der Übungsleiter erklärte: „Es ist unumgänglich und ich glaube, dass das der richtige Moment ist, weil es jetzt kein größerer Eingriff ist, der getätigt werden muss.“

Im Hinblick auf einen möglichen Comeback-Zeitpunkt ergänzte Rose, dass es besser sei, Akanji jetzt schon rauszunehmen, da er Probleme habe. Ein Durchschleppen bis zum Ende der Runde sei nicht zielführend. Der BVB hoffe nun, Akanji „im Januar so schnell wie möglich zurückhaben, wenn es dann wieder losgeht“.

Den möglichen Ersatzmännern Dan-Axel Zagadou und Marin Pongračić stärkte er dabei zudem den Rücken: „Wir haben Daxo, der das heute sehr gut gemacht hat. Er hat einfach gezeigt, dass er wieder da ist. Wir haben Marin hintendran.“

Zur ursprünglichen Meldung vom 7. Dezember 2021:

Knieoperation: Akanji fällt vorerst aus

Borussia Dortmund muss vorerst ohne Manuel Akanji auskommen. Der Innenverteidiger hat sich einem kleinen Eingriff am Knie unterzogen.

Das Kalenderjahr 2021 ist folglich für ihn gelaufen. Akanji wird erst im neuen Jahr wieder zur Tat schreiten können. Wann genau, bleibt abzuwarten.

In Anbetracht des Ausfalls trifft es sich gut, dass Dan-Axel Zagadou nach langer Verletzungspause wieder in Form kommt. Er feiert am Dienstag im abschließenden Champions-League-Spiel gegen Beşiktaş sein Startelf-Comeback. Des Weiteren steht Marin Pongračić als Abwehrpartner von Mats Hummels zur Verfügung.

Neben dem Spiel gegen Istanbul hat der BVB vor der Winterpause noch drei Bundesligapartien zu bestreiten: die Duelle mit Bochum, Fürth und Hertha BSC.

Quelle: Pressekonferenz | twitter.com | ruhrnachrichten.de | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
19% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
67% VERKAUFEN!