Manuel Akanji | 1. Bundesliga

Terzić und Kehl über die Situation von Akanji

27.07.2022 - 18:46 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Ob Wechselkandidat Manuel Akanji in der ersten Runde des DFB-Pokals mit von der Partie ist, ließ BVB-Chefcoach Edin Terzić am Mittwoch offen. In zwei Tagen muss Dortmund auswärts bei Drittligist TSV 1860 München ran. Möglich ist, dass Akanji dann wie bei den beiden Testspielen in der vergangenen Woche fehlt.


Auf die aktuelle Lage beim Schweizer angesprochen, erklärte Terzić: „Es ist keine leichte Situation sowohl für den Spieler als auch für uns Trainer, weil wir natürlich auch die ganze Saison planen. Ich habe es mehrfach erwähnt, dass die Zeit in dieser Vorbereitung sehr knapp ist. Wir hatten diese zwei Testspiele, mit denen wir uns auf die Pflichtspiele vorbereiten konnten und da war es uns wichtig, dass wir die Jungs einsetzen, die definitiv in der kommenden Saison bei uns sind.“

Terzić weiter: „Ich glaube, dass das einfach ein sehr professioneller Umgang mit der Situation ist – aus unserer Sicht.“ Hängen lässt sich der Abwehrmann trotzdem nicht: „Manuel hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen, sowohl menschlich als auch sportlich. Er gibt weiter Gas. Aber diese Entscheidung ist einfach im Hinblick auf das Team und die kommende Saison für uns die richtige.“

Kehl: „Alles andere müssen wir abwarten“

Bezüglich eines möglichen Transfers von Akanji hielt sich BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bedeckt. „Edin hat im Grunde genommen schon alles gesagt. Wir sind aber natürlich weiter im engen Austausch mit dem Spieler und seinem Management. Wir warten die Situation ab. Im Moment gibt es keine Neuigkeiten. Aber auch das kann ich von meiner Seite aus nochmal klar sagen: Manuel hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen. Er gibt Gas im Training und bereitet sich extrem gewissenhaft vor. Alles andere müssen wir abwarten.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
13% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!