Manuel Akanji | 1. Bundesliga

Rückzug von Dortmund?

12.01.2018 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Hinsichtlich möglicher Verstärkungen für die zweite Saisonhälfte wurde Borussia Dortmund in den zurückliegenden Wochen vermehrt Interesse an Manuel Akanji nachgesagt. Der Schweizer Nationalspieler gehört mit 28 Pflichtspieleinsätzen (zwei Tore, zwei Vorlagen) beim FC Basel zum Stammpersonal.


Einen Verkauf des noch bis 2021 gebundenen Abwehrspielers sei beim Champions-League-Achtelfinalisten grundsätzlich nicht gewünscht, wie bei anderen Akteuren in der Vergangenheit bei Zahlung einer passenden Ablöse aber wohl unumgänglich. Doch in den Verhandlungen sollen sich die Klubs nun in einer Sackgasse befinden. Laut "Blick" ruft Basel 20 Millionen Euro auf, während der BVB nur bereit sei, 15 Millionen Euro zu bieten.

Aufgrund der hohen Ablöseforderungen der Schweizer habe Dortmund nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" deshalb Abstand von einer möglichen Verpflichtung genommen. Cheftrainer Peter Stöger sehe dem Vernehmen nach zusätzlich keinen Bedarf für neues Personal: "Wir haben eine gute Mannschaft. Ich bin zufrieden."

Mit Sokratis, Ömer Toprak, Marc Bartra, Neven Subotic und Dan-Axel Zagadou stehen dem Österreicher aktuell fünf gesunde Innenverteidiger zur Verfügung.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.01.18

    Was habt Ihr denn immer alle gegen den Toprak? Ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige (Bundesliga)-Spiele von Dortmund über 90 Minuten gesehen habe, aber laut Kicker-Statistiken hat er mit die beste Zweikampf- und Passquote in der ganzen Bundesliga ...

  • 12.01.18

    Subotic mag ja über seinen Zenit hinaus sein aber was habt Ihr gegen die anderen (Papa, Zagadou, Toprak und Bartra)? Darüber, dass Sokratis einer der besten IV der Liga ist, sind wir uns hoffentlich einig und bei den anderen dreien, insbesondere Zagadou, kann man meiner Meinung nach schon behaupten, dass sie (z. T.) starke Spiele abgeliefert haben. Klar war in der Hinrunde auch viel Mist dabei, aber das kann man wohl vom kompletten BVB Kader sagen.

  • 12.01.18

    Stimme Quizzi da überwiegend zu.
    Schmelzer, Durm, Sahin, Subotic, Schürrle, Toljan, Rode gehören unter keinen Umständen in den Kader des "zweiten Leuchtturms" der Buli.
    Spieler wie Castro, Kagawa, Götze, Toprak, Bartra können starke Leistungen bringen, tun es aber seit langer Zeit nicht konstant.
    Lediglich bei Auba, Guerreiro, Philipp, Yarmolenko, Sokratis, Pulisic , Piszczeck, Weigl und mit Abstrichen Reus (sofern mal fit) sehe ich eine Weiterverwendung.

    Errungenschaften aus der Vergangenheit anerkennen, aber nicht den Blick für die Zukunft verlieren. Ohne den Glücksgriff Dembele (ohne ihn weder CL noch Pokalsieg, zudem der hohe Verkaufserlös)
    würde die Transferaktivität des BVB in den letzten Jahren ziemlich düster aussehen...

    • 12.01.18

      Na ja, einen Sahin als nicht gut genug zu sehen ist echt gewagt. Er würde bei jedem Verein abgesehen von Bayern S11 spielen. Sei es Schalke, Gladbach, Leverkusen oder co.

  • 12.01.18

    5 gesunde, aber wenige gute...

    • 12.01.18

      Mit der mittelfristigen Entwicklung kann man ja auch zufrieden sein. Von der Fast-Insolvenz zum CL-Stammgast ist echt super.
      Und natürlich geht es bei einer positiven Entwicklung nicht immer weiter steil nach oben, es gibt immer mal wieder Dellen.

      In der Saison 09/10 hatte der BVB einen Kader-Marktwert von ca. 100 Mio. Dann kam die entscheidende Phase unter Klopp. Nach den beiden Meisterschaften hatte der BVB einen Kaderwert von 328Mio.
      In der aktuellen Saison 17/18 ist der Wert des Kaders bei 356Mio.

      Das ist natürlich eine weitere Zunahme, aufgrund der generell steigenden Ablösen und Marktwerte sieht es aber eher nach Stagnation aus.

      Das ist wohl primär das, was viele BVB Fans bemängeln: Es gibt keine richtige Entwicklung. Statt der Kagawas, Hummels oder Gündogans hat man in den letzten Jahren die Schürrles und Rodes geholt (überspitzt formuliert).

      Dabei waren gerade diese beiden Spieler weder notwendig noch preiswert. 45Mio verbrannt, zudem das Gehalt.
      Jetzt ist auch Mislintat weg.
      Da sollte man die Situation weder überdramatisieren, noch verharmlosen. Denn ehe man sich versieht, sind Auba, Weigl und Pulisic weg, Reus spielt 3 Spiele im Jahr und man hat einen aufgeblähten Kader mit lauter teuren Durchschnittsspielern und vielen Talenten, die bisher kaum Spielzeit sammeln konnten und dann plötzlich funktionieren müssen - vorausgesetzt, sie bekommen nicht noch mehr überteuerten Durchschnitt vor die Nase gesetzt.


      Daran ist natürlich nicht nur der BVB schuld.
      Sie können die Stars wie Hummels oder Gündogan einfach nicht halten, wenn die großen Clubs mit den Geldscheinen wedeln. Nur das Ersetzen der Abgänge klappt mMn immer weniger.

    • 12.01.18

      @TinkyWinky: Wo nimmst du den Kaderwert her? habe gerade mal bei Transfermarkt rein geguckt, da liegt der aktuelle Kaderwert bei 418 Mio. Euro

    • 12.01.18

      Bin zum großen Teil bei dir, TinkyWinky. Ich sehe es auch nicht so schwarz wie hier formuliert. Man hat ein paar Jungs dabei, denen man jetzt die Möglichkeit geben muss sich zu entwickeln. (Philipp, Weigl, Pulisic, Toljan, Zagadou, Isak, Sancho, Guerreiro u.a.) Darüber hinaus hat man mit Auba, Pisczek, Götze, Sokratis, Schmelzer, bald sicher auch Yarmolenko - mit Abstrichen Kagawa und Castro ein eher erfahreneres Gerüst, von guten bis sehr guten Spielern. Ein Reus würde da definitiv dazu gehören, die Riege wahrscheinlich sogar anführen, ist aber leider zu oft verletzt. Das ist schon eine sehr ordentliche Truppe und besser als 16 andere Mannschaften in der Liga.

      Das Problem ist, dass es im Kader ein paar "Füller" gibt, die a) zu teuer sind und b) zu unkonstant liefern. Das sind z.B. die angesprochenen Spieler wie Schürrle und Rode. Auch Toprak zu holen als zweiten Top-IV halte ich weiterhin für falsch. Anstelle von Toprak, Subotic und Bartra hätte man gegebenenfalls auch einen Top-IV und ein weiteres junges Talent holen können ähnlich wie der Plan mit Ginter war.

      Zudem fehlt im MF ein weiterer Topspieler. Auch hier würde die Rechnung aufgehen, dass man anstelle von Castro und Kagawa einen weiteren Top 8er holen könnte. Immer vorausgesetzt das wäre mit dem Gehaltsgefüge zu vereinbaren.

    • 12.01.18

      @aiKaramba:

      Sorry, das war jeweils der Wert der Start11 und der Bank, also der ersten 18 Spieler. Die Spieler, die es nicht in den Kader schaffen, werden dabei nicht berücksichtigt. Habe mich da geirrt! Die Zahlen sind dennoch aussagekräftig.

    • 15.01.18

      Ah ok, hatte mich nur gewundert! Aussagekräftig sind sie auf jeden Fall!