Manuel Akanji | 1. Bundesliga

"Wieso sollte ich um meinen Platz fürchten?"

02.02.2020 - 21:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Laufe der Hinrunde hat sich Manuel Akanji immer mal wieder als Unsicherheitsfaktor im Spiel von Borussia Dortmund herauskristallisiert. Zum Einsatz kam der Schweizer aber dennoch in 19 von bisher 20 gespielten Ligapartien.


Ob er auch in Zukunft weiterhin regelmäßig in der Stammelf stehen wird, ist durch die Verpflichtung von Emre Can (Juventus Turin) aktuell zumindest fraglich. Denn nach "Sport1"-Informationen plant Trainer Lucien Favre künftig mit Can, Hummels und Zagadou in einer Dreierkette zu agieren. Für Akanji würde demnach nur ein Platz auf der Ersatzbank bleiben.

Besorgt zeigt sich der 24-Jährige aufgrund der verschärften Lage jedoch keineswegs: "Wieso sollte ich um meinen Platz fürchten? Ich habe keinen Grund. Ich gebe weiterhin Gas und zeige meine beste Leistung, damit dem Trainer keine andere Wahl bleibt".

"Konkurrenz ist immer da, jetzt durch seine Verpflichtung noch mehr", ergänzte der Defensivakteur und fügte an: "Er kann in der Verteidigung, aber auch im Mittelfeld spielen. Mich stachelt das an".

Can stand am Sonntag erstmals gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz. Im kommenden Pokalspiel gegen den SV Werder Bremen bietet sich am Dienstag (20:45 Uhr) nun die Chance auf sein Debüt im Spielbetrieb der Westfalen.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
32% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!