Manuel Baum | 1. Bundesliga

Medien: Baum tritt am Mittwoch auf Schalke an

30.09.2020 - 10:01 Uhr Gemeldet von: LilLano78 | Autor: Fabian Kirschbaum

Mehrere Medien berichten momentan übereinstimmend, dass Manuel Baum beim FC Schalke die Nachfolge des entlassenen David Wagner antreten wird. Baum soll im Laufe des Mittwochs offiziell als neuer Cheftrainer der Knappen vorgestellt werden und am Abend bereits das Mannschaftstraining leiten.


Für den 41-Jährigen wäre es die zweite Station als Chefcoach in der Bundesliga, nachdem er bereits von Dezember 2016 bis Januar 2019 für die Profis des FC Augsburg verantwortlich war. Er gilt als die Wunschlösung von S04-Sportvorstand Jochen Schneider, der ihn sehr schätzen soll.

Ausschlaggebend für die Wahl soll dabei wiederum der Aspekt sein, dass Baum die Fähigkeit habe, junge Spieler zu entwickeln, was bei Königsblau angesichts der finanziellen Probleme wohl mehr denn je gefragt sein dürfte.

Zuletzt betreute Baum die deutsche U18 Nationalmannschaft. Laut "Bild" soll er sich allerdings "beim DFB bereits abgemeldet haben" – um seine neue Aufgabe bei Schalke anzutreten. Das Boulevardblatt berichtet außerdem, dass Ex-Schalker Naldo Co-Trainer wird.