Manuel Neuer | FC Bayern München

Comeback im Test gegen U20-Auswahl

29.05.2018 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Manuel Neuer hat auf dem Weg zur erhofften WM-Teilnahme den ersten Härtetest unter Wettkampfbedingungen absolviert. Bei der internen Testpartie der deutschen DFB-Nationalmannschaft gegen die deutsche U20-Auswahl (7:1) – gespielt wurde zweimal 30 Minuten – stand der Torhüter des FC Bayern im zweiten Durchgang zwischen den Pfosten.


Es handelte sich um seinen ersten Einsatz seit dem 16. September 2017 (4:0 gegen Mainz 05). Bekanntermaßen unterzog sich der 32-Jährige anschließend einer Operation am Mittelfuß wegen einer erneuten Fraktur.

Dreimal binnen eines halben Jahres hatte er sich an der Stelle verletzt. Entsprechend behutsam wurde die Reha angegangen, ein neuerlicher Rückfall sollte um jeden Preis vermieden werden. Das kostete Neuer unterm Strich den Rest der Saison. Lediglich im Finale des DFB-Pokals gehörte er als Ersatztorwart noch einmal dem 18-köpfigen Kader für ein Pflichtspiel an.

Ein "richtiger Test", so formulierte es Torwarttrainer Andreas Köpke heute Mittag auf der Pressekonferenz des DFB, ist für Samstag angedacht. Dann soll Neuer im Länderspiel gegen Österreich zum Einsatz kommen.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,28 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.05.18

    Schade, dass ter Stegen keine echte Chance bekommt

  • 29.05.18

    nach 1 jahr,kann der capitän 2 wochen trainieren und spielt ein testspiel gegen östereich-das reicht aus um den,wie er in spanien genannt wird: messi mit handschuhen-der unverletzt durchspielen konnte,zu verdrängen? mein gott, der ter stegen muss ja ein fliegenfänger sein^^ und ter stegen so"wärste mal lieber in urlaub gefahren"

  • 29.05.18

    Löw hat sich stark pro Neuer positioniert. Nicht verwunderlich und durchaus diskutabel. Aber auch sein Kapitän Schweinsteiger war vor der letzten WM komplett raus. Da gibt es also Erfahrung mit zurückkommenden Kapitänen.

    Bemerkenswert ist aber, dass sehr viele Spieler sich klar pro Neuer positioniert haben und von seiner Ausstrahlung und Wert innerhalb der Mannschaft sprechen. Da irritiert mich, hätte nicht gedacht, dass ter Stegen innerhalb der Mannschaft so wenig Rückendeckung hat.

  • 29.05.18

    Finde ich eine Frechheit gegenüber ter Stegen. Es hieß mal, dass Neuer vor der WM mindestens noch 3 Spiele im Verein machen soll um irgendwie in den Rhythmus zu kommen. Jetzt hat er bei den Bayern keins mehr gemacht und geht ohne jegliche Spielpraxis mit zur WM? Das ist doch Schmarn.
    Man hat den Stammkeeper von BARCELONA, der dort als Messi mit Handschuhen gefeiert wird, und setzt dem jemanden vor, der quasi ein Jahr nicht gespielt hat??

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      Also ich persönlich bin ganz froh, dass die spanische Presse nicht die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft macht. Ein Messi mit Handschuhen... Kommt der überhaupt an die Latte? Ist doch nun wirklich nicht sooo überraschend, dass Neuer die Nummer 1 ist, sollte er fit werden. Absoluter Leistungsträger, Kapitän, Führungsspieler... Einer der wichtigsten Eckpfeiler im Team. Die Frage ist halt einfach, wird er fit zur WM?

      P.S. Gibt es eine Quelle zu diesem Ultimatum, dass "Neuer mindestens drei Spiele vor der WM machen muss"?

    • 29.05.18

      Ich hoffe, er macht sich im Tor besser, als Messi mit Handschuhen :D

      Edit: Sorry, amused war schneller

    • 29.05.18

      Es geht mir dabei weniger um die Körpergröße, sondern das Standing innerhalb der Mannschaft und die gebrachte Leistung. Ter Stegen war dabei hinten so wichtig wie Messi vorne - er hat erheblich zu Meisterschaft beigetragen...
      Ich habe kein Problem damit zu sagen: Neuer fährt mit als Nr. 3. Dann hat man den Kapitän an Bord, er kann seine Erfahrung einfließen lassen, etc. etc. ...
      Aber wenn es drauf an kommt muss jemand zwischen den Pfosten stehen, der da Routine hat... und diese zusammen gepuzzelte Vorbereitung für Neuer, ohne jegliche ernst zunehmende Wettkampfeinsätze kanns ja wirklich nicht sein

    • 29.05.18

      Du sagst es ja selber: "wenn es drauf an kommt muss jemand zwischen den Pfosten stehen, der da Routine hat"

      Die hat Neuer halt was WM-Runden angeht. Neuer hat wenn es darauf ankam selten gepatzt; genügend seiner Gegenspieler hatten aber die Shorts randvoll. Darauf kommt es auch an. Klar wird TerStegen gefeiert. Toller Keeper. Seine Zeit wird kommen. Noch hat Neuer deutlich mehr internationale Reputation und halt das "gewisse Etwas" was bei einer WM den Unterschied macht.

      BTW; die Signifikanz von Wettkampfeinsätzen für Torhüter sind nicht vergleichbar mit denen eines Feldspielers. Haben schon genug Trainer gesagt...

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      Manuel Neuer spielt nun seit der Saison 2009/2010, als er mit Schalke ins CL Halbfinale einzog, nahezu durchgängig auf absolut höchstem Fußballniveau. Wenn wir einen routinierten Keeper in Deutschland haben, dann sicher nicht ter Stegen, der gerade mal die zweite Saison als Stammkeeper bei Barca absolvierte (davor spielte er in Barcelona "nur" die CL Spiele).

      Verstehe nicht, woher ständig diese Annahme kommt, dass Neuer nicht auf sein übliches Niveau kommen könnte. Ich kann mich noch an die Diskussion um Miroslav Klose 2010 erinnern, der unter van Gaal kaum eine Rolle spielte und gerade mal vier Ligaspiele in der Saison über 90 Minuten machte und dabei drei Tore erzielte. Da sagten auch viele "wie kann der da bloß spielen, während Kießling mit 21 Toren Zweiter in der Torjägerliste wurde?". Und was war? Klose spielte ne saustarke WM. Als Stammspieler. Nicht weil er zuvor so eine überragende Saison hatte, sondern weil er ein elementarer Baustein unter Löw war und ihn Löw in der Vorbereitung auf die WM 2010 auf sein gewohntes Niveau brachte. Was spricht also dagegen, dass das auch bei Neuer gelingt? Beobachtet ihr ihn tagtäglich im Training?

      Vorausgesetzt Neuer wird zu 100% topfit und Löw bekommt ihn auf sein gewohntes Niveau, dann spielt er aus meiner Sicht verständlicherweise, weil er ganz einfach noch mal eine andere Klasse als ter Stegen hat. Zudem ist er Kapitän und Führungsspieler. Darüber kann ich irgendwie nur schmunzeln, dass Neuer als Nummer 3 (noch hinter Leno oder wie?) zur WM fahren soll. Entweder ist er fit, dann spielt er oder ist er nicht fit, dann bleibt er daheim. Diese zwei Optionen gibt es wohl und das sagte Löw so auch auf der PK am Wochenende recht deutlich.

    • 29.05.18

      "Vorausgesetzt Neuer wird zu 100% topfit und Löw bekommt ihn auf sein gewohntes Niveau, dann spielt er aus meiner Sicht verständlicherweise."

      Das ist ja gar nicht die Frage. Die meisten zweifeln ja an, dass er nach der Saison und ohne Praxis "100% topfit und auf seinem gewohntem Niveau" bei der WM wäre.

    • 29.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.18

      Und "die meisten" können das hunderte von Kilometern einschätzen, ob und wie fit Neuer wäre?

      Das ist doch die Frage, die ich im Kommentar stelle. Woher kommt diese Gewissheit? Als würde Löw einen unfiten Neuer, der nicht bei 100% ist, einem ter Stegen vorziehen. Würde doch gar keinen Sinn machen. Sollte Neuer bei der WM tatsächlich im Tor stehen (sehe das noch lange nicht als sicher), dann schätze ich Löw kompetent genug ein, dass Neuer dazu absolut fit und bei 100% sein muss. Alles andere würde aus Löws Sicht irgendwie auch keinen Sinn ergeben. Aber woher diese Gewissheit kommt, dass Neuer gar nicht die 100% erreichen könne, kann ich halt nicht nachvollziehen. Was spricht denn pauschal dagegen?

    • 29.05.18

      "Aber woher diese Gewissheit kommt, dass Neuer gar nicht die 100% erreichen könne, kann ich halt nicht nachvollziehen."

      Ich für meinen Teil sehe da keine Gewissheit, sondern lediglich (berechtigte) Zweifel.

    • 29.05.18

      Zweifel sind ja OK und die habe ich doch wie gesagt ebenfalls. Aber dieses ganze "Freicheit gegenüber ter Stegen" und so weiter, was man schon seit Wochen liest, ist irgendwie völlig übertrieben. Man könnte gerade meinen, Löw würde einen einarmigen ins Tor stellen wollen.

      Das Beispiel Wagner zeigte doch wieder, dass Löw ein Trainer ist, der geringe Widerstände geht. Wäre es also wirklich so aussichtslos, dass Neuer auf sein Topniveau kommen könnte, dann hätte Löw doch Neuer erst gar nicht mit ins Trainingslager genommen. Dann wäre Neuer wohl direkt daheim geblieben, Löw hätte das Kapitel zugemacht und das Fass zugelassen. Dann wäre jetzt Ruhe. Keine Diskussion. Auch keine Diskussion auf der PK, auf der Löw Neuer als Nummer 1 bestätigte und über ter Stegen mehr oder weniger sagte, dass der dann halt nur hinter Neuer drin stehen würde, sollte dieser fehlen. Wäre es wirklich aussichtslos, dass Neuer fit werden würde, hätte Löw doch eher ter Stegen den Rücken gestärkt.

    • 29.05.18

      Ihr mögt mit dem was ihr sagt bei vielen Punkten Recht haben. Langjährige Erfahrung, Ausstrahulg, Respekt der Gegner etc.
      Aber wenn man eben seit Monaten kein Spiel gemacht hat, dann ist man womöglich eben nicht auf 100%, selbst wenn der Fitnesszustand das zeigen würde.
      Da wäre mir die Routine 30 Spiele in Folge sehr gut bestritten zu haben und in Top Verfassung zu sein wichtiger, als auf irgendwelche Eigenschaften von vor einem Jahr zu setzen.
      Sollte Neuer aber tatsächlich seine vorherige Form erreichen (wie auch immer er das ohne Spiele schaffen soll) bin ich natülich großer Fan von ihm und freue mich auf den besten Libero ;)

    • 29.05.18

      ich bin da bei amused.
      Verstehe die ganze Aufregung nicht. Löw seine Ansage war doch ganz klar und nachvollziehbar.
      Wenn Neuer mitfährt, dann nur als Nr. 1; Neuer fährt nur mit wenn er zu 100% an die Belastungsgrenze gehen kann (darüber urteilt das Trainerteam); Neuer fährt nur mit wenn er sich zuvor in Testspielen die nötige Spielpraxis abholt und in diesen beweist dass er in Form ist.
      Dass Neuer an die Belastungsgrenze gehen kann werden Löw und sein Team nicht müde zu betonen, jetzt kommt es auf die verbleibenden Testspiele an. Das erste gegen die U20 hat er wohl fehlerfrei bestanden (eine Halbzeit). Im nächsten Testspiel gegen Österreicht ist Neuer laut Löw gesetzt. Dann kommt noch das Testspiel gegen Saudi Arabien und kleinere Testspiele im Trainingslager.
      Und wie Löw selber sagt, abgerechnet wird am 4. Juni, wenn man sich ein vollumfängliches Bild machen konnte. Bis dahin sollte sich alle wohl mal ein wenig abkühlen, die Hitze steigt manch einem ganz schön zu Kopf.

  • 29.05.18

    2006 Ballack ("Wade der Nation"), 2010 Ballack, 2014 Schweinsteiger und nun 2018 Neuer... Irgendwie gehört es schon ein wenig zur deutschen Fußballgeschichte, dem Capitano vor einer WM alles Gute bei seiner Genesung zu wünschen. Vor ein paar Wochen war ich bezüglich Neuer auch leicht skeptisch, mittlerweile würde ich aber eher darauf tippen, dass er mitfährt. Auch Jogis Aussage am Wochenende hat mich in der Deutlichkeit ein wenig überrascht. Wäre es unwahrscheinlich, dass Neuer mitfährt, würde Löw wohl eher ter Stegen öffentlich den Rücken stärken und nicht bereits zum jetztigen Zeitpunkt sagen, dass Neuer weiterhin die Nummer 1 ist und somit ter Stegen mehr oder weniger nur drinstehen würde, würde Neuer ausfallen.

  • 29.05.18

    [Kommentar gelöscht]

  • 29.05.18

    weiß jemand wie die aufstellung war?