Manuel Neuer | FC Bayern München

Neuer-Bera­ter Kroth: "Diese Zahlen sind falsch"

18.04.2020 - 23:39 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Nachdem zuletzt Meldungen hinsichtlich angeblicher Forderungen für einen neuen Vertrag beim FC Bayern München die Runde machten, meldeten sich Manuel Neuer und sein Berater Thomas Kroth nun in einem Telefoninterview mit der "Bild" zu Wort.


"Diese Zahlen sind beide schlichtweg falsch. Ich kann klar sagen, dass wir in den Gesprächen, die ich mit Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn geführt habe, immer flexibel waren, was die Laufzeit betrifft", erklärte Kroth. Zuletzt hieß es, der Nationaltorhüter würde auf einen Fünfjahresvertrag inklusive eines Salärs von 20 Millionen Euro pro Saison bestehen.

"Das Thema Gehalt ist ja nicht auf eine Zahl zu reduzieren, sondern deutlich komplexer. Es gibt verschiedene Modelle, bei denen sowohl Laufzeiten als auch Gehalt flexibel sind und auch die aktuelle Corona-Krise berücksichtigen", ergänzte der 60-Jährige.

Wichtig sei vorallem Wertschätzung: "Es geht nicht darum, die Nummer eins der Gehaltsliste zu werden. Er ist der weltbeste Torhüter, Kapitän des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Er macht auch viele Dinge rund um die Mannschaft, die ihr guttut. Sein Wert für den Klub ist den Entscheidungsträgern bekannt".

Neuer zeigt sich irritiert – Win-win-Situation mit dem FC Bayern wünschenswert

"Ich möchte einen Vertrag haben, bei dem der FC Bayern und ich eine Win-win-Situation haben, mit dem alle glücklich sind", so Neuer. "Ich will meine Leistung bringen, für die Mannschaft da sein und alles dafür geben, dass wir den maximalen Erfolg haben – mit 100 Prozent Leidenschaft. Dafür müssen die Voraussetzungen stimmen, darum geht es gerade".

Mit dem Verlauf der Verhandlungen ist der Schlussmann des Rekordmeisters allerdings nicht zufrieden: "Klar, das ärgert mich. Das kenne ich so nicht beim FC Bayern. Mir war immer wichtig, mit den Mitarbeitern in Führungspositionen vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können – so loyal, wie ich mich als Spieler und Kapitän dem Verein gegenüber auch verhalte".

"Wenn jetzt Sachen offenbar gezielt nach außen getragen werden, ist das auch etwas, das den Bereich „Wertschätzung“ betrifft", gab der 34-Jährige ergänzend zu Protokoll.

Auch Thomas Kroth zeigte sich über die jüngste Berichterstattung verwundert: "Es ist schon irritierend, dass Gesprächsinhalte in den Medien auftauchen. Über welche Kanäle auch immer. Ich verhandle ja nicht zum ersten Mal mit dem FC Bayern, aber in der Form ist das neu".

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.04.20

    Es wird gesagt die Zahlen seien schlichtweg falsch. Gleichzeitig scheinen sich Neuer und sein Berater aber sicher zu sein das diese Zahlen vom FcB publik gemacht wurden.
    Also entweder stimmen die Zahlen und sie wissen es daher oder die zahlen stimmen nicht und hasan und kahn haben zugegeben falsche Zahlen veröffentlicht zu haben... eine andere Möglichkeit gibt es doch dann nicht.
    Wenn man von diesen Zahlen liest und die nicht stimmen dann müsste man von der Neuer Seite doch eigentlich davon aus gehen das dann die Medien sich was ausgedacht haben. Beide sagen aber in aller Deutlichkeit das die zahlen vom fcb nach außen getragen wurden. Also scheinen die Zahlen zu stimmen.. vorher wüssten sie das sonst? Kann mir nicht vorstellen das Kahn und hasan zum Berater gehen und sagen.."ihr wolltet zwar "nur" 15 Millionen aber wir haben der Presse jetzt gesagt ihr wollt 20 und das 5jahre lang.."

  • 19.04.20

    neuer verspielt grade viel kredit, gibt ein sehr unsympathisches bild ab und wird am ende des vertrages dann an die 40 jahre alt sein.
    allerdings vergisst man finde ich teilweise, dass neuer in letzter zeit wieder auf einem weltklasse level gespielt hat und meiner meinung nach immer noch zu den top3 torhütern gehört.

    • 19.04.20

      Er ist in dieser Saison mit seiner Paradenquote nur auf Platz 4 der Torhüter mit mehr als 15 Saisonspielen, nur 0,1% vor Nübel. Vor ihm sind Hradecky, Gulasci und Sommer.

      In dieser Saison gehört er also nicht einmal zu den Top 3-Torhütern der Bundesliga. Mit einem Alisson oder Ter Stegen kann er sich sportlich erst recht nicht messen.

      Was er mitbringt, ist enorm viel Erfahrung, er ist ein intelligenter Fußballer und guter Leader. Das ist ähnlich wie bei Kahn gegen Ende seiner Karriere, seine sportlichen Leistungen bauen langsam ab, aber als Charakter ist er enorm wichtig. Diesbezüglich gebe ich dir recht, sollten diese Forderungen auch nur zur Hälfte stimmen, verbaut er sich gerade viel von seinem charakterlichen Kredit.

    • 19.04.20

      aber die paradenquote halte ich nur bedingt für aussagekräftig. wie du richtig schreibst, zeichnen einen torwart auch noch viele andere fähigkeiten aus. außerdem musst du bei der paradenstatistik auch den kontext miteinbeziehen. bayern kassiert durchschnittlich viel weniger schüsse aufs tor und wenn oft konter oder abschlüsse aus sehr torgefährlichen positionen.
      habe neuer die letzten spiele gesehen und finde spielaufbau, präsenz/ausstrahlung und auch spiel auf der linie weltklasse. spielaufbau technisch sowieso der weltbeste mit ter stegen.

  • 19.04.20

    Hä? Gerade beim VFL spielt das Geld...........
    Sollen wir in etwa so reagieren, Herr der Wölfe? ?

  • 19.04.20

    Es zeigt sich einfach der wahre Charakter des Manuel N....

    Gut, dass beim VFL Spieler mit Herz bei der Sache sind und nicht wegen dem Geld bei uns spielen !

  • 19.04.20

    "Ich möchte einen Vertrag haben, bei dem der FC Bayern und ich eine Win-win-Situation haben, mit dem alle glücklich sind", so Neuer. "Ich will meine Leistung bringen, für die Mannschaft da sein und alles dafür geben, dass wir den maximalen Erfolg haben – mit 100 Prozent Leidenschaft. Dafür müssen die Voraussetzungen stimmen, darum geht es gerade".

    Was sollen denn das bitte für Vertragsinhalte sein? Wenn er weniger Geld bekommt, geht die Leidenschaft verloren und er kann keine Leisung mehr bringen?

    Klingt als wäre das ein Automatismus, für den Neuer selbst garnichts kann.
    Weniger Geld = Weniger Leistung
    Ist er ein Roboter?

    Sorry, aber mit der Aussage macht er sich jetzt komplett lächerlich...

    • 19.04.20

      Dein Chef:

      „Herr vereinslos,

      Sie sind ein unfassbar wichtiger Mitarbeiter bei uns! Wenn Sie weiterhin bei uns arbeiten möchten, müssen wir ihr Gehalt leider halbieren.
      Ich freue mich auf die weitere - hoffentlich hochmotivierte - Zusammenarbeit.“

      Etwas überspitzt - fair enough.

    • 19.04.20

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Manuel gesagt hat, ich möchte entweder fünf Jahre (zu einem etwas geringeren Jahresgehalt ), zwei Jahre (z.B. für 20 Mio. im Jahr) oder etwas dazwischen ... Sucht Euch etwas aus ...

      Und daraus wurde dann er möchte fünf Jahre für 20 Mio. pro Jahr ...