Manuel Neuer | FC Bayern München

Neuer bleibt Kapitän des FC Bayern

30.07.2018 - 14:14 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac findet zu Beginn seiner Amtszeit in München eine sehr etablierte Mannschaft vor. Während auf der Zugangsseite mit Leon Goretzka und den Leihrückkehrern Serge Gnabry und Renato Sanches dazustießen, hat das Team (bisher) keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen.


Neben der geringen Fluktuation im Kader wird es unter Kovac zudem auch erst einmal keine große Umgestaltung der Teamhierarchie geben. Der 46-Jährige bestätigt im Interview mit dem "kicker", dass sowohl die Besetzung des Kapitänamts mit Manuel Neuer als auch die des Vertreters mit Thomas Müller bestehen bleibt.

"Wir werden nichts ändern. Eigentlich könnten wir pro Spieltag elf Kapitänsbinden verteilen. Jeder in der Mannschaft weiß, welchen Stellenwert er im Klub hat. Arjen Robben, Franck Ribéry, Mats Hummels, Jérôme Boateng sind auch alle Kapitäne, wenn auch ohne Binde", erläutert Kovac.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,28 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.18

    "Eigentlich könnten wir pro Spieltag elf Kapitänsbinden verteilen."

    Jo. Und eigentlich gehören für so eine Aussage dann elf Euro ins Phrasenschwein.

    • 30.07.18

      Weiß ich nicht, ob das eine Phrase ist. Mir ist Kovac in den letzten Monaten (auch schon zu Frankfurter Zeiten) des Öfteren mit Aussagen aufgefallen, in denen er gestandene Spieler stärkt. Gerade im Falle Alex Meier hat mir Kovac ziemlich imponiert. Dort wurde er auf den Vergleich Rebic / Meier angesprochen und sagte sinngemäß, dass Rebic erst mal dahin kommen muss, wo Meier sei. Wohl bemerkt zu einem Zeitpunkt, an dem Alex Meier 10 Monate an keinen Ball mehr getreten hat und Rebic gerade dabei war eine saustarke Runde zu spielen und für Kroatien für die WM berufen zu werden. Hier kann man das aus meiner Sicht ähnlich interpretieren.

      Es gab schon Bayerntrainer, die sich weniger vor gestandene Spieler gestellt haben. Oftmals sind aber genau diese Spieler ein Schlüssel. Von daher weiß ich nicht, ob das wirklich so nichtssagend ist. Mir gefällt Kovac in der Hinsicht ziemlich gut. Bin echt mal gespannt, ob er diese Spieler derart hinter sich bringen kann, damit sie für ihn ähnlich durchs Feuer gehen wie für Heynckes. Gepaart mit einem taktisch facettenreicheren Fußball könnte das ein ziemlich starker Mix werden. Nach anfänglicher Skepsis freue ich mich allmählich auf Kovac.