FC Bayern München | 1. Bundesliga

Son­die­rungsgespräch mit dem FC Bayern erfolgt?

12.03.2020 - 16:00 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Sportlich stellen sich in der Personalie Manuel Neuer keine Fragen, für Trainer Hansi Flick ist und bleibt er die Nummer eins. Vertraglich gibt es hingegen Klärungsbedarf: Zwar soll der Torhüter nach dem Willen des FC Bayern seinen bis 2021 laufenden Kontrakt verlängern. Bislang scheint nicht allzu viel Bewegung in die Angelegenheit gekommen zu sein.


Wie der "kicker" vermeldet, gab es zumindest ein erstes Sondierungsgespräch. Die "Bild" ließ im Februar schon anklingen lassen, dass im Hintergrund die Vorbereitungen für den Auftakt der Verhandlungen laufen.

"Konkurrenz für Manuel Neuer?" – Alexander Nübel muss sich hinten anstellen

Einigermaßen hohe Wellen schlug zu Jahresbeginn die Verpflichtung von Alexander Nübel (FC Schalke 04) als neuen Rivalen für Neuer. Perspektivisch soll er in die Fußstapfen des Weltmeisters treten. Fürs Erste muss er sich aber hinten anstellen – auch nach Ansicht des aktuellen Chefcoaches.

Flick, dessen bis Sommer datierten Vertrag es ebenfalls noch zu verlängern gilt, ließ in einem "Sport Bild"-Interview keinen Zweifel daran, wer für ihn der Platzhirsch ist.

"Konkurrenz für Manuel Neuer? Klar ist doch: Es weiß jeder, was ich von Manuel halte. Er ist für mich der mit Abstand beste Torwart der Welt, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel. Deshalb gibt es dazu für mich keine Alternative", stellte er klar.

Es gebe eine klare Hierarchie, "das wird nächstes Jahr genauso sein". In diesem Zuge hatte Flick auch ein Lob für Ersatzmann Sven Ulreich übrig, der "hier einen großartigen Job macht".

In die Verpflichtung von Nübel – "sicherlich ein junger, talentierter Torhüter" – war der Fußballlehrer damals nicht großartig involviert. "Ein Vorgriff auf die Zukunft, bei dem ich auch nicht zwingend eingebunden werden musste", hielt er fest.

Quelle: kicker | Sport Bild | bild.de