Manuel Neuer | FC Bayern München

Ver­handlun­gen zwischen Bayern und Neuer: Auch Gehalt als Hindernis?

10.04.2020 - 15:15 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Bereits seit einiger Zeit deutet sich an, dass eine Verlängerung mit Manuel Neuer für den FC Bayern nicht zum Selbstläufer wird. Neben der Laufzeit sollen die Parteien auch im Hinblick auf das Gehalt nicht auf einer Wellenlänge liegen.


Nach einem Bericht der "Bild" habe es vor rund zwei Wochen eine Verhandlungsrunde gegeben, bei der neben Sportdirektor Hasan Salihamidzic auch Vorstandsmitglied Oliver Kahn dabei war. Das Ganze sei jedoch relativ schnell ohne Ergebnis beendet worden.

Denn laut Informationen des Blatts sollen die Gehaltsvorstellungen der Spielerseite bei den Münchenern auf Unverständnis gestoßen sein: Neuer-Berater Thomas Kroth habe als Salär für seinen Mandanten mehr als 20 Millionen Euro jährlich gefordert.

Als Hintergrund für diese Forderung nennt die "Bild" Spekulationen in der Mannschaft über die Gehälter der Neuzugänge Philippe Coutinho und Lucas Hernández, die angeblich eben jene Marke überschreiten.

Bayern-Trainer Flick: "Alle würden sich freuen, wenn Manu verlängert"

Die Bayern sollen Bereitschaft zeigen, einen Kompromiss anzubieten: Ausdehnung des 2021 auslaufenden Vertrags um zwei Jahre bis 2023, mit einem Jahr Verlängerungsoption sowie hohen Prämien und Einsatzregelungen. Apropos Laufzeit: Diesbezüglich wurde Neuer zuletzt nachgesagt, ein langfristiges Arbeitspapier bis 2025 im Sinn zu haben.

Des Weiteren könnte die Personalie Alexander Nübel hineinspielen: Dass dem Torhüter vom FC Schalke möglicherweise Einsätze zugesichert wurden, um ihn (ablösefrei) aus Gelsenkirchen an die Isar zu locken, soll dem Nationalkeeper zu denken geben.

Eher unproblematisch sieht derweil Hansi Flick die Dinge. Für den Cheftrainer der Bayern gibt es in München nur eine Nummer eins: Manuel Neuer. "Ich habe ganz deutlich immer wieder gesagt, was ich von Manuel halte", betonte er unter der Woche.

Flick hofft, dass es in die "richtige Richtung" geht. Der Klub wisse, was er am 34-Jährigen habe. Aber: "Er [Neuer] weiß natürlich auch, was er an Bayern München hat. Es ist seine Entscheidung. Nicht nur ich, sondern alle würden sich freuen, wenn Manu verlängert."

Quelle: bild.de | youtube.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.04.20

    Wenn das wirklich stimmt, sollte Bayern mit Neuer nicht verlängern.

  • 10.04.20

    Der wahre Schocker an dieser Meldung ist doch das Gehalt von hernandez. Also wenn das stimmt ???

    • 10.04.20

      Scheint mir sehr unwahrscheinlich.
      Onefootball hat damals 13 Millionen, vor Steuer, kommuniziert. Selbst Lewa liegt noch unter 20 Millionen und er hat für mich als einziger das Recht, so eine hohe Summe zu fordern.

  • 10.04.20

    Gerade wegen Corona auf Gehalt verzichten und dann quasi gleichzeitig über 20 Mio. Euro pro Jahr fordern...er hat ja nur ungefähr 400 Millionen aufm Konto.