Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Stöger begründet Verzicht auf Bartra

26.01.2018 - 10:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für einen Wechsel noch in diesem Winter zu einem Klub aus den europäischen Topligen bleibt Marc Bartra noch bis einschließlich Mittwoch Zeit. Sein Abgang aus Dortmund steht seit rund eineinhalb Wochen im Raum.


Unter sportlichen Gesichtspunkten ist er bei der Borussia seit dem Amtsantritt von Trainer Peter Stöger weitgehend außen vor. Auch im Heimspiel gegen Freiburg wird man den Spanier nicht im Kader wiederfinden. Beim medialen Vorgespräch zur morgigen Partie gab der Coach einen Einblick in seine Überlegungen.

"Marc ist ein Spieler, der natürlich Qualität hat, das ist keine Frage; der im Training richtig gute Phasen hat, aber dann wieder Fehler macht, die gefährlich sind", analysierte der Österreicher am Donnerstag.

Für den Defensivbereich habe man relativ viele und vor allem "richtig gute Jungs" zur Verfügung, so Stöger, der im Abwehrzentrum bislang auf das Duo Sokratis/Ömer Toprak setzt – "normalerweise habe ich auch nur einen Innenverteidiger auf der Bank".

Weil mit Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer und nun auch Erik Durm Optionen für außen verletzungsbedingt fehlen, wird die Ersatzbank mit zwei Innenverteidigern besetzt, "die auch auf den Außenverteidigerpositionen eine Notoption sind – das sind eben [Dan-Axel] Zagadou für links und [Manuel] Akanji für rechts."

Für Bartra, der in der laufenden Saison sogar einige Male auf der rechten Seite agierte, dort jedoch nicht nachhaltig überzeugte, bleibt folglich erneut kein Platz: "Mehr Defensivspieler nehmen wir dann nicht auf die Ersatzbank, weil der Rest nach vorne orientiert ist."

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 28.01.18

    Bartra war meiner Meinung nach immer der stärkste Innenverteidiger, wenn er dort gespielt hat. Ein anderer Verein wird sich sehr über ihn und seine Qualitäten freuen.

  • 26.01.18

    Ich finde es eigentlich gut, dass Stöger klare Worte wählt.
    Und dabei geht es mir nicht um den Spieler Bartra an sich.
    Aber was mich nervt ist immer dieses verbale "Rumeiern". Einen Spieler loben für den top Charakter und seine Einstellung im Training und so weiter - aber hinterher hockt der Junge doch auf der Tribüne. Dann lieber die Eier haben zu sagen: Ich mag den Jungen grundsätzlich und er ist auch ein guter Spieler - aber er macht eben bestimmte Fehler, die andere nicht machen, und deswegen kommt er im Moment bei mir nicht in den Kader.
    Dann wissen wenigstens alle woran sie sind.

    • 26.01.18

      Sehe ich grundsätzlich ählich, aber hier gehts doch um einen Spieler, bei dem es doch offensichtlich kein Geheimnis mehr ist, dass er den Verein verlassen darf/soll/wird. Ein Spieler, der für den FC Barcelona in CL Halbfinals spielte. Der muss sich jetzt noch auf seinen letzten Dortmunder Tagen in aller Öffentlichkeit anhören, dass es nicht mal mehr für ein Talent aus der schweizer Liga reicht? Nach dem Motto "er ist stehts bemüht, aber es reicht halt nicht mehr". Könnte man sich aus meiner Sicht sparen so kurz vor einem möglichen Wechsel, das hat der Junge nicht verdient.

      Und wenn du Stögers "Eier" ansprichst: Wo waren diese zum Auftakt der Rückrunde? Wenn man klar "Eier zeigen" will, hätte man das auch schon vor zwei Wochen machen können. Nun vor Bartras vermeintlich letztem Spiel - wie gesagt, ich finds unnötig.

    • 26.01.18

      Für Bartra mag das doof rüberkommen, für die Zuschauer jedoch ein sehr erfrischender Einblick, in das, was in der Regel eher intern bleibt. Aber Bartra wirds wahrscheinlich auch nicht mehr groß jucken, wenn er geht. Dieses geradeaus sprechen ohne groß Theater sind immer besser anzuhören als diese Floskeln. Das ist doch das war wir auch immer fordern. Und Stöger ist sicher keiner der das mit einer bösen Absicht gesagt hat. Das wird er sicher Bartra auch selbst begründet haben.

  • 26.01.18

    Schade wieder einer der mit herz und seele beim BVB ist wird aufs absteilgleis gestellt. Auch mit fehler war er ein wichtiger teil des BVBs der mit Tränen in den Auger vor der Süd stand. Für mich unverständlich....

    • 26.01.18

      Tränen in den Augen hindern beim Blick aufs Wesentliche.
      Sorry, so sehr ich Neven, Kevin oder auch Bartra für ihre emotionale und ehrliche Art feier: Es kommt am Ende auf Titel und Platzierungen an. Der BvB sollte wieder mehr auf Leistung zählen statt nur aufs Herz zu hören.

    • 26.01.18

      Und wenn ein Spieler dann genau wegen solcher Ambitionen einen Verein verlässt, ist das Gejaule bei vielen Fans groß... Diese Doppelmoral habe ich noch nie verstanden.

    • 26.01.18

      Auch wenn das mittlerweile viele wieder vergessen haben war das Argument warum TT gehen mußte: " Es kommt am Ende nicht nur auf Titel und Platzierungen an." :-)

    • 26.01.18

      Danke @mistap3.
      Dachte nur mir geht es so.

  • 26.01.18

    Nach diesen Formulierungen kann man also von einem S11-Einsatz von Toljan ausgehen, oder?

    • 26.01.18

      "Weil mit Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer und nun auch Erik Durm Optionen für außen verletzungsbedingt fehlen, [...]"

      In der Aufzählung ist Toljan nicht dabei, also gehe ich von Einsatzfähigkeit aus. Natürlich sind das neue Erkenntnisse?

  • 26.01.18

    Überraschend deutlich. Hätte man sich so kurz vor einem eventuellen Wechsel vielleicht auch sparen können, das dem Jungen öffentlich noch so reinzudrücken. Normalerweise ist man in solchen Situationen eher die klassischen Phrasen gewohnt wie bspw. "es ist keine Entscheidung gegen Spieler X sondern eine Entscheidung für Spieler Y".