Marc Oliver Kempf | 1. Bundesliga

Hertha kann Kempf-Ein­satz noch nicht absegnen

30.03.2023 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In der Personalie Marc Oliver Kempf ist weiter Geduld gefragt. Auf der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel sprach Marcus Jung, Medienleiter von Hertha BSC, von einem kleinen Fragezeichen beim zuletzt angeschlagenen Verteidiger. „Er ist grundsätzlich dabei, aber da müssen wir schauen, ob es dann funktioniert“, so Jung.


Muskuläre Probleme im Bereich von Hüfte und Rücken hatten Kempf die vergangene Bundesligapartie gekostet. Zwischenzeitlich absolvierte er zwar einen Testspieleinsatz, so ganz beschwerdefrei war Berlins Stammspieler aber nicht. An den ersten Tagen dieser Woche beschränkte er sich wieder auf ein individuelles Programm.

„Wenn er fit ist, wird er am Samstag spielen“, stellte Hertha-Trainer Sandro Schwarz am Donnerstag klar. Es müsse aber geschaut werden, wie im muskulären Bereich die Reaktion auf die Belastung ausfällt. Was also, wenn es nicht klappt?

Mit Filip Uremović, Agustín Rogel und Márton Dárdai hat Schwarz drei arrivierte Optionen für die Abwehr, daneben nannte er Nachwuchsmann Pascal Klemens. Etwas positionsfremd gäbe es noch Peter Pekarík, „der das auch spielen kann in der Dreierkette“. Die Dreieranordnung ist aber nicht in Stein gemeißelt: „Wir haben die Option einer Systemumstellung, dass wir auf zwei Innenverteidiger gehen.“ Vor dem Hintergrund, dass Marco Richter gesperrt fehlt und ein optimaler Ersatzkandidat für die rechte Schiene fehlt, ist die Umstellung auf eine Viererkette auch unabhängig vom Fall Kempf denkbar.

Zur Erstmeldung vom 30. März 2023:

Vor Freiburg-Spiel: Kempf absolviert Härtetest

Ob Marc Oliver Kempf am Samstag gegen seinen ehemaligen Klub aus Freiburg auflaufen kann, soll laut kicker-Informationen im Laufe des Tages durch einen Härtetest entschieden werden. Muskuläre Probleme (Hüfte/Rücken) machen dem Abwehrchef von Hertha BSC zu schaffen.

Nachdem Kempf bereits das letzte Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (1:3) infolge der Blessur verpasst hatte, konnte der 28-Jährige am vergangenen Freitag das Testspiel gegen den Berliner AK (5:1), in dem er für die ersten 45 Minuten eingesetzt wurde, nicht beschwerdefrei absolvieren. Die noch ausstehende Pressekonferenz dürfte weitere Infos liefern.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
4,09 Note
3,68 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
24
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!